Vollbestückung bei Sockel 1150 Mainboards

Marcellus5000

PC-Selbstbauer(in)
Vollbestückung bei Sockel 1150 Mainboards

Hallo zusammen,

mein alter Q9550 soll einem I5 4670K weichen.
OC Probleme meines Q9550 waren definitiv auf die Vollbestückung meines Asus Board zurück zu führen
(Seit Monaten 3,5 GHZ wo vorher nicht mal 3,3 GHZ möglich waren
http://extreme.pcgameshardware.de/o...tstartproblem-q9550-3200-a-2.html#post5643515 )

Nun ist die Core I Architektur eine ganz andere als die Core 2 Architektur. Hier ist der Speichercontroller in der CPU und nicht mehr im Mobo.

Ich wollte dennoch mal nachfragen, ob es negative Erfahrungsberichte bezüglich Z87 Express Board und Vollbestückung der RAMS gibt, inbesondere in Hinblick auf OC
(Ist es für OC immer noch besser keine Vollbestückung zu fahren?)

Gruß und Dank

AW: Vollbestückung bei Sockel 1150 Mainboards

also aktuelle boards von sockel 1155 und 1150 haben keine probleme bei vollbestückung und OC.
ich würde bei haswell allerdings riegel nehmen bis 1.5 volt ramspannung, damit der speichercontroller nicht belastet wird.

Ich glaube gelesen zu haben, dass die Riegel bei Vollbestückung eventuell mehr Saft brauchen, sodass du die Spannung u.U. auf z.B. 1.55 V erhöhen musst

OK dank euch.
Naja in dem Fall gebe ich lieber etwas mehr aus und nehme 16 GB a 2 Riegel und muß dann hinterher nicht fummeln (nen Upgrade auf 32 GB vor dem nächsten Board wird wohl eher utptisch sein)

Hab nun den Haswell mit 16 GB auf 2 Slots. Gebranntes Kind scheut das Feuer. Ich melde mich wenn ich irgendwann mal auf 32 GB aufrüste (Nutze VMware)

Zurück