Volksentscheid in Berlin: Umwandlung von Wohnungen in Sozialwohnungen

Wobei man die Strecke nach Berlin nicht mit dem Zug fahren sollte. Da ist man mit dem Flixbus deutlich günstiger ohne wirklich länger zu brauchen.

ICE ist wesentlich schneller als der Flixbus, dazu viel bequemer und man hat genug Platz für den Laptop etc (je nach Sitz).
Preis ist egal, ich will bequem reisen :)

Allerdings fährt zwischen Dresden und Berlin überhaupt kein ICE.

Die Preise bei der Bahn sind auch einfach nur Wucher.

Personal das Deutsch spricht und Fahrzeuge wo man nicht mit dem Gartenschlauch in der Toilette rumspritzen muss kosten halt^^

Allerdings fährt zwischen Dresden und Berlin überhaupt kein ICE.

Die Preise bei der Bahn sind auch einfach nur Wucher.

Richtig, der Knotenpunkt in Sachsen ist ja auch Leipzig. Auch in Chemnitz gibt es keine Direktverbindung bis Berlin, braucht ja auch keine Sau (gab es vor Ewigkeiten, wurde abgeschafft).
Ice Leipzig-Berlin (HBF jeweils) Fahrzeit - 1:13
Flixbus Leipzig-Berlin Fahrzeit 2:15
Ne extra Stunde in einem Bus sitzen wo die Fahrer übermüdet und unterbezahlt fahren? Neee, danke, ich nehm den ICE. Preis egal.
So viel zum Thema ÖPNV und pendeln.
Bus ist nur dann eine Alternative wenn es keine Alternativen zum Bus gibt xD

Doch, sehr wohl - wenn das Geld ne Rolle spielt... Kennst du ja leider nicht.

Wobei der große Preisnachteil der Bahn auch an der hohen Mehrwertsteuer liegt. Würd die Mehrwertsteuer auf 7% gesenkt werden wäre die Bahn um eine ganze Ecke attraktiver - schafft man dann noch die Steuervorteile für Airlines bei der Kerosinsteuer ab, dürfte die Bahn auch dahingehend attraktiver werden.

Doch, sehr wohl - wenn das Geld ne Rolle spielt... Kennst du ja leider nicht.

Wobei der große Preisnachteil der Bahn auch an der hohen Mehrwertsteuer liegt. Würd die Mehrwertsteuer auf 7% gesenkt werden wäre die Bahn um eine ganze Ecke attraktiver - schafft man dann noch die Steuervorteile für Airlines bei der Kerosinsteuer ab, dürfte die Bahn auch dahingehend attraktiver werden.

Solche Strecken pendelt man ja auch nicht, so was fährt man selten - vll mal ein anderes Office besuchen oder zu Events, da ists egal (Reisekosten für Arbeitswege werden meist auch erstattet, meine Firma bezahlt mir selbst das Taxi heim wenn ich von nem Event heimkomme - weil es selbstverständlich ist wenn man Leute irgendwohin in die ferne schickt). Bin auch schon zu einem Kunden nach Berlin gerammelt, DualPC inklusive Mischpult und der gesamten Audio-Verkabelung, Capture Cards und ne dicke DSLR usw. installieren und einrichten. Der hat mir auch die Reisekosten erstattet und mich noch rumgeführt - Burger essen usw :) Weil ich das innerhalb von n paar Stunden hinbekomme, er dafür aber einige Tage brauchen würde bis er sich durch Manuals und Software durchgeknödelt hat. Ich komme schon rum, aber für mich zählt Schnelligkeit und Bequemlichkeit der Verbindung mehr als der Preis. Was nützt mir Flixbus für den Preis einer Kippenschachtel, wenn ich aus dem besagten Bus wie eine zerknitterte Kippenschachtel rauskrieche? xD

Die Bahn wird hier nicht günstiger. Genau so wie lokaler ÖPNV, jedes Jahr pünktlich werden die Preise angezogen. Billiger wird es nicht, man fragt sich nur - ziehen die an oder lassen sie es dieses Jahr sein um nächstes Jahr kräftiger draufzuhauen? Was anderes hab ich nicht erlebt so lange ich hier wohne.
Kerosinsteuer - das ist auch so eine Sache. Soll für Inlandflüge und Kurzflüge unter 2h keine Steuervorteile geben. Muss natürlich kontrolliert werden welches Flugzeug wie betankt wird, das muss man abrechnen und kontrollieren und nicht einfach in den Tank pumpen bis die Leitung platzt. So bleiben Langstreckenflüge halbwegs bezahlbar, aber man stärkt den Schienenverkehr auf kurzer und mittlerer Distanz.

Ich sag's mal so, wenn ich die Wahl habe zwischen Flieger oder Bahn bei annähernd gleichem Zeitaufwand, nehme ich die Bahn. Zeitaufwand ist - Check-in, Sicherheitskontrolle und andere nervige Angelegenheiten aufm Airport, die man auf einem Bahnhof so gut wie nie Erlebt. Bahnhof - ich bin 15min eher da, fahre pünktlich los, komme halbwegs pünktlich an. Ohne auf Gewicht zu achten. Ich komme auch meisten recht nah am Zielort an (vom Flughafen muss man öfter noch eine längere Strecke bis in die Stadt zurücklegen).

Leipzig-Berlin sind etwa 190km wenn man mitm Auto fährt. Das ist ne fette Strecke, viel zu viel zum pendeln, das sollte keiner tun der noch ein halbwegs vernünftig funktionierendes Gehirn besitzt. Mit dem Auto ist es auch nicht schneller zu schaffen als der ICE es hinbekommt, HBF bis HBF mit dem Auto sind mindestens 30min mehr nötig, deswegen braucht der Bus ja auch über 1h länger.

Was nützt mir Flixbus für den Preis einer Kippenschachtel, wenn ich aus dem besagten Bus wie eine zerknitterte Kippenschachtel rauskrieche? xD

Die Unfallgefahr beim Bus ist auch nicht höher als bei der Bahn.

Ich sag's mal so, wenn ich die Wahl habe zwischen Flieger oder Bahn bei annähernd gleichem Zeitaufwand, nehme ich die Bahn. Zeitaufwand ist - Check-in, Sicherheitskontrolle und andere nervige Angelegenheiten aufm Airport, die man auf einem Bahnhof so gut wie nie Erlebt. Bahnhof - ich bin 15min eher da, fahre pünktlich los, komme halbwegs pünktlich an. Ohne auf Gewicht zu achten. Ich komme auch meisten recht nah am Zielort an (vom Flughafen muss man öfter noch eine längere Strecke bis in die Stadt zurücklegen).

Inlandflug lohnt sich eben nur, wenn man direkt einen Anschlussflug hat, weil man dann direkt im Sicherheitsbereich ist.

Ach ich kenne da einige die im Inland fliegen weil sie die Bahn nicht nutzen wollen und Auto auch zu lange dauert. Sind Vielflieger, bei denen ist fliegen so billig das es nicht auffällt (pro Flug versteht sich).

Und es geht nicht um die Unfallgefahr. Es geht um den Bus an sich - Platz, Komfort beim reisen, Geschwindigkeit. Eine extra Stunde auf 200km (mindestens 1h auf 200km) macht sich bemerkbar. Du bist danach halt zerknittert, wenn du zum arbeiten unterwegs bist und nicht wegen Urlaub oder saufen gehen, dann ist jede extra Minute die man verschwendet einfach nur falsch, weil man hinterher einfach zerknautscht ist. Auch wenn es nur 5x im Jahr vorkommt. Und wie gesagt, Reisekosten sind gedeckt, daher egal. Firma weiß das Mitarbeiter zu Events schicken halt Geld kostet, aber die Reisekosten sind recht gering (wenn man nicht gerade in die USA fliegt).

Warum muss ich die letzten 10-20 Seiten hier immer an Leisure Suit Larry Cryon denken? :hail:

Warum muss ich die letzten 10-20 Seiten hier immer an Leisure Suit Larry Cryon denken? :hail:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
4:05 bis 5:20 sogar passend zu den von ihm so hochgelobten Fenstern bis zum Boden. :devil:

Die Bahn wird hier nicht günstiger. Genau so wie lokaler ÖPNV, jedes Jahr pünktlich werden die Preise angezogen.
Wenn man doch nur die Mehrwertsteuer von 19% auf 7% senken würde, würde die Bahn sogar empfindlich billiger werden können.
Und was meinst du, wieso im ÖPNV wohl regelmäßig die Fahrkartenpreise steigen? Steigende Energiekosten und ein steigendes Angebot (= mehr Personale und Fahrzeuge nötig, die Fahrzeuge müssen wegen der vielen Elektronik und Alu-Leichtbau auch schneller ersetzt werden wie früher) zahlt sich nicht von alleine.

@Poulton: Ich kannte zwar Leisure Suit Larry nicht, war halt vor meiner Zeit. :D
Aber: Ich habe mich schlapp gelacht. :rofl:

Leisure Suit Larry Bundle (alle Adventures bis auf den neusten Teil, also Wet dreams don't dry) als Aktionsangebot für €1,99). Herrlich zotige Späße mit durchaus pointierten Humoreinlagen.
Einigermaßen fit in Englisch und die letzten 30 Jahre nicht unter einem Stein verbracht, und man sollte gut unterhalten werden. Hinweis: beim ersten Teil in den Eigenschaften (also bei Steam dann) das Beta Feature aktivieren, dann kann man nämlich dankenswerterweise in VGA statt EGA spielen, so wird es direkt um einiges erträglicher! :daumen:

Hoffen wir, dass Rot-Rot-Grün in Bremen nun schnell verstaatlicht. :daumen:

Bekommen die sicher hin. Die generelle Bilanz in Bremen der Roten ist atemberaubend. Eine wahrlich florierende Stadt.

Ich hoffe die Bayern stellen den Länderfinanzausgleich irgendwann mal ein genauso wie die wenigen anderen Einzahler. Sollen die roten verstaatlichen in ihren Ländern wie sie wollen. Jede Bevölkerung bekommt die Regierung die sie verdient und dementsprechend muss man dann auch B sagen und die Suppe am Ende selber auslöffeln.

Mindestlohn 18,50 und Spitzensteuersatz 75%. Das brauchen wir. :daumen:

Mach ruhig. Dann bin ich definitiv weg und mit mir die von mir geschaffenen Arbeitsplätze. Steht ja nirgends geschrieben, dass meine Mitarbeiter deutsche Verträge haben müssen. In der EDV kann der Arbeitsplatz überall auf der Welt sein. Es gibt genug Länder Regionen die dankend gern Investitionen suchen. Hat die Firma halt einen Sitz in Dubai oder Madeira. Irland und Niederlande gehen auch, ja sogar Österreich. Da meine Mitarbeiter noch nichtmal vom Mindestlohn 18,50 tankgiert sind tuh ich denen sogar noch was Gutes, nämlich ein gerechteres Netto von ihrem hart erarbeiteten Brutto. Nach Logik der Linken gehören die auch schon zur Spitzenbesteuerung wenn sie grad mal 4 /5 Jahre Berufserfahrung haben. Ich sehe nicht ein, dass die auch nur einen Cent mehr zahlen sollen für die ganzen schwachsinnigen linken Experimente und Ausgaben für Leute die uns nix angehen. Wer das will solls gefälligst selber zahlen.

Ich hoffe die Bayern stellen den Länderfinanzausgleich irgendwann mal ein genauso wie die wenigen anderen Einzahler. Sollen die roten verstaatlichen in ihren Ländern wie sie wollen. Jede Bevölkerung bekommt die Regierung die sie verdient und dementsprechend muss man dann auch B sagen und die Suppe am Ende selber auslöffeln.
Dann nehmen wir den Bayern alles weg was sie von anderen Ländern bekommen haben als sie finanziell schlecht darstanden.

Neuschwanstein wird sich sicher gut in Berlin machen...

Dann nehmen wir den Bayern alles weg was sie von anderen Ländern bekommen haben als sie finanziell schlecht darstanden.

Neuschwanstein wird sich sicher gut in Berlin machen...

Das haben die schon längst abbezahlt. Da ist nichts mehr wegzunehmen.

Ich habe keine Problem damit eine Region temporär für wirtschaftlichen Aufschwung zu fördert. Wogegen ich aber ganz sicher was habe Regionen dauerhaft zu alimentieren, insbesondere Metropolen, bei denen den Politern nichts besseres einfällt als das Geld für weiteres Aufblähen von Staat, Sozialem und allerlei schwachsinnigen Projekten auszugeben einschließlich verfehlten Bauvorhaben wie den BER bei dem die Verantwortlichen noch nicht mal da sind wo sie hingehören, nämlich hinter schwedische Gardinen. Statt dessen darf Herr Pobereit noch seinen Geburtstag im roten Rathaus feiern. Man gönnt sich ja sonst nix.

Zurück