Doch, sehr wohl - wenn das Geld ne Rolle spielt... Kennst du ja leider nicht.
Wobei der große Preisnachteil der Bahn auch an der hohen Mehrwertsteuer liegt. Würd die Mehrwertsteuer auf 7% gesenkt werden wäre die Bahn um eine ganze Ecke attraktiver - schafft man dann noch die Steuervorteile für Airlines bei der Kerosinsteuer ab, dürfte die Bahn auch dahingehend attraktiver werden.
Solche Strecken pendelt man ja auch nicht, so was fährt man selten - vll mal ein anderes Office besuchen oder zu Events, da ists egal (Reisekosten für Arbeitswege werden meist auch erstattet, meine Firma bezahlt mir selbst das Taxi heim wenn ich von nem Event heimkomme - weil es selbstverständlich ist wenn man Leute irgendwohin in die ferne schickt). Bin auch schon zu einem Kunden nach Berlin gerammelt, DualPC inklusive Mischpult und der gesamten Audio-Verkabelung, Capture Cards und ne dicke DSLR usw. installieren und einrichten. Der hat mir auch die Reisekosten erstattet und mich noch rumgeführt - Burger essen usw

Weil ich das innerhalb von n paar Stunden hinbekomme, er dafür aber einige Tage brauchen würde bis er sich durch Manuals und Software durchgeknödelt hat. Ich komme schon rum, aber für mich zählt Schnelligkeit und Bequemlichkeit der Verbindung mehr als der Preis. Was nützt mir Flixbus für den Preis einer Kippenschachtel, wenn ich aus dem besagten Bus wie eine zerknitterte Kippenschachtel rauskrieche? xD
Die Bahn wird hier nicht günstiger. Genau so wie lokaler ÖPNV, jedes Jahr pünktlich werden die Preise angezogen. Billiger wird es nicht, man fragt sich nur - ziehen die an oder lassen sie es dieses Jahr sein um nächstes Jahr kräftiger draufzuhauen? Was anderes hab ich nicht erlebt so lange ich hier wohne.
Kerosinsteuer - das ist auch so eine Sache. Soll für Inlandflüge und Kurzflüge unter 2h keine Steuervorteile geben. Muss natürlich kontrolliert werden welches Flugzeug wie betankt wird, das muss man abrechnen und kontrollieren und nicht einfach in den Tank pumpen bis die Leitung platzt. So bleiben Langstreckenflüge halbwegs bezahlbar, aber man stärkt den Schienenverkehr auf kurzer und mittlerer Distanz.
Ich sag's mal so, wenn ich die Wahl habe zwischen Flieger oder Bahn bei annähernd gleichem Zeitaufwand, nehme ich die Bahn. Zeitaufwand ist - Check-in, Sicherheitskontrolle und andere nervige Angelegenheiten aufm Airport, die man auf einem Bahnhof so gut wie nie Erlebt. Bahnhof - ich bin 15min eher da, fahre pünktlich los, komme halbwegs pünktlich an. Ohne auf Gewicht zu achten. Ich komme auch meisten recht nah am Zielort an (vom Flughafen muss man öfter noch eine längere Strecke bis in die Stadt zurücklegen).
Leipzig-Berlin sind etwa 190km wenn man mitm Auto fährt. Das ist ne fette Strecke, viel zu viel zum pendeln, das sollte keiner tun der noch ein halbwegs vernünftig funktionierendes Gehirn besitzt. Mit dem Auto ist es auch nicht schneller zu schaffen als der ICE es hinbekommt, HBF bis HBF mit dem Auto sind mindestens 30min mehr nötig, deswegen braucht der Bus ja auch über 1h länger.