Führerschein - ja. Auto - nein, weil nutzlos. Kostet viel, steht rum, kostet noch mehr Geld, in die Stadt - kannste knicken (selbst die Clubs haben hier keine Parkplätze mehr - auch wenn die Innenstadt leer ist, kannste Sa. abends da nicht um die Ecke parken). Und so viele schwere Sachen transportiere ich niemals um ein eigenes Auto zu rechtfertigen. Die hohen Kosten die mir durch das fehlen von einem Blechpanzer erspart bleiben, investiere ich in nützliche Sachen wie z.B. mehrere Fahrräder.
Netz - das hat noch massive Reserven. Und Energiewende heißt ja auch das Netz auszubauen, nicht nur die Stromerzeuger umzustellen...
Energiewende und billig&massentauglich? Dann haben wir die 2050, frühestens. Viel zu spät. Fridays for Future und viele andere Projekte drücken da nicht umsonst auf die Tube, das muss jetzt durch sonst zieht sich das wieder wie Kaugummi. Wir haben es hier satt wenn Projekte endlos hinausgezögert werden.
ÖPNV und Klima - wenn sich die Verkehrsbetriebe neue Fahrzeuge anschaffen, überlegen die sich ob sich was lohnt oder man doch etwas Geld pro Fahrzeug klemmen kann. Nur geht das dann nach hinten los. Auch die Fahrer leiden drunter, die kochen in den Fahrzeugen über Stunden bis sie mal für 5min irgendwo im Schatten eine rauchen können. Klar, bei den Verkehrsbetrieben kann ja keiner hellsehen und weiß nicht das hier wieder Hitzerekorde aufgestellt werden (Leipzig hat den alten Rekord um 0,1°C geknackt). Aber etwas mehr an die Kunden denken ist schon drin. Übrigens fallen die auf dem Dach montierten Klimaanlagen und auch Gasanlagen bei den Busen öfter mal aus bei so einer Hitze. Aber die lernen ja nichts - es gibt genug Länder wo über 40°C jeden Sommer herrscht, aber man lernt nichts von denen, wie sie es managen die Fahrzeuge zu kühlen ohne das sie ausfallen. An dieser Stelle ist einem übrigens der Klimaschutz egal, Gesundheit geht vor.
Tunnel können übrigens belüftet sein. Aber: kostet ja Geld und muss geplant und installiert werden bevor der Tunnel in Betrieb ist. Nicht in Deutschland, mit Sinn und Verstand ein Projekt angehen klappt hier richtig selten.
Thema Aufwertung - ich miete mir ein Produkt. Egal ob ich ein Auto miete, eine Wohnung oder wasauchimmer man mieten kann. Ausstattung bestimmt den Preis. Kunde zahlt dafür. Leasing - wenn ich im Auto was ich auf längere Zeit miete die volle Ausstattung will (beheizter Lenker und Sitze, Leder, Bang&Olufsen-Anlage schießmichtot) dann bezahle ich das, wird alles auf den Preis umgeschlagen der für mich dann gilt. Ist bei einer Wohnung nichts anderes. Man will XYZ - zahlen bitte. Wenn der Markt nichts anderes hergibt (ist beim Leasing nicht anders, wenn du da ein Auto mit einer Ausstattung willst die nicht vorhanden ist, nimmst du das was da ist oder halt gar nicht - oder wartest bis so was vorhanden ist) - hier heißt es friss oder stirb. Klingt doof, aber im Gegensatz zum Auto ist eine Immobilie halt nicht mobil, also das nehmen was der Markt hergibt oder es sein lassen.
Moderner Wohnraum bedeutet für mich nicht nur das allernötigste sondern eben das gehobene Segment. Kein Luxus, eben die gehobene Ausstattung - so was wird übrigens fast überall gebaut. Niemand baut das einfachste vom einfachsten weil es sich eben nicht lohnt. Die hohen Baukosten müssen wieder reingespielt werden. Dabei ist die Ausstattung gar nicht so teuer verglichen mit dem Rest, wertet aber massiv auf, deswegen wird das auch gemacht. Und alle alten Wohnungen werden auf diesen Stand gebracht wenn möglich - so sorgt man für zufriedene Kunden, schöne Wohnungen und gleichzeitig angemessene Gewinne die in einem wirtschaftsstarken Land normal sind. Die Bauherren bauen eben so das sie auch drin wohnen könnten. Fenster bis zum Boden, Fußbodenheizung, Holzböden/Parkett, hochwertige Sanitäreinrichtungen usw. Aktuell ist es auch Mode, eine Küche einzubauen (die entsprechend NICHT die billigste von Ikea ist) und die auch abrechnen zu lassen - ist super bequem, so muss der Kunde sich nicht drum kümmern wenn sie dem gefällt. Optional werden noch hochwertige Aufzüge, Video-Gegensprechanlagen, Terrassen und hochwertige Materialien überall verbaut. Ganz im Zeichen von IoT/Smart Home wird jetzt auch aufgerüstet. Was aktuell noch als Gadget oder Spielzeug bezeichnet werden kann, sollte sich bald wie Smartphones überall verbreiten. Ist übrigens kein Luxus. Luxus ist wenn die Wohnung über einen eigenen Swimmingpool, unzählige Zimmer, einen Kamin und eine Küche verfügt die mehr kostet als ein normaler Neuwagen. Das können sich nur Topverdiener leisten.
Und nein, das ist nicht "am Markt vorbei gebaut" - das ist genau das was der Markt sich wünscht unter den Vorgaben und Kosten die halt dafür entstehen.
Daran orientieren sich auch vermehrt die Immobilienbesitzer die modernisieren. Aber das wird ja gleich als "Luxussanierung!" abgestempelt obwohl da keine Spur von Luxus enthalten ist...
Und ÖPNV funktioniert recht zuverlässig. Was nicht zuverlässig funktioniert, sind Fernzüge - letztes Jahr nach Köln zur Gamescom gefahren - 2 Züge ausgefallen, keine Sau weiß was los ist, der dritte ist mit 40min Verspätung losgefahren (Grund: zu voll - ja ihr schlauen Köpfe bei der DB, wenn man 2 Züge bis Köln ausfallen lässt, teleportieren die Leute sich halt trotzdem nicht dahin), ergo war ich 2,5h zu spät im Hotel und der Aufbau an dem Abend wurde definitiv nicht mit vollem Einsatz durchgeführt. Aber solche Strecken fährt man einige Male im Jahr wenn überhaupt. Hier in Leipzig ist der ÖPNV recht gut, selbst mit Personalmangel stemmen die Großevents ohne Probleme. Muss an der RB Area vorbei, RB gegen München Spiel war interessant, aber auch da kam man mit minimalen Verspätungen an. Mit dem Auto bist du auf der gleichen Strecke hier 2min schneller da, aber bis du geparkt hast dauert es noch 10-15min.
Ist in Berlin übrigens auch ohne große Probleme möglich, erst im April dort im CityCube gewesen bei der Twitchcon, 4 Tage (Aussteller, war also zu den gleichen Zeiten unterwegs wie arbeitende Leute und nicht erst um 9 wo das Event startet). Das was da fährt, würde nicht mal ein Museum geschenkt haben wollen, aber es fährt - pünktlich. Ansagen auf Englisch vermisst man, saubere Wagons und alles andere auch, aber das verdammte Teil fährt. Den Sound von den Türen vergisst man nicht so schnell

Jegliche Versuche dort mit Uber oder Taxi schneller durchzukommen als mit der U-Bahn sind gnadenlos gescheitert, selbst am Wochenende, Auto in der Großstadt - naja das ist für die Leute die hart masochistisch veranlagt sind und denen normale BDSM-Sessions keinen Kick mehr geben. Das sind die, die in Berlin mit dem Auto rumfahren. Wir haben uns aufgeteilt, wir nehmen U-Bahn, Kollegen mit Equipment nehmen Taxi. Rate mal wer eher da war.
Und natürlich hält man den Klimawandel von hier aus nicht auf, da müssen alle mitziehen. Aber es hat auch positive Effekte auf die unmittelbare Umgebung.
Ich zeige dir einfach mal was:
YouTube
Diese Mars-Landschaft ist Карабаш (Karabash) - eine Stadt in Russland wo Kupfer und Nickel sowie andere Metalle abgebaut werden. Ist keine Doku, muss nichts übersetzt werden, aber die Bilder sprechen für sich.
Klar, hier sieht es nicht so aus, aber ALLES was wir tun, hat einen Einfluss auf die Umgebung. Und ich will das meine Umgebung besser wird, nicht schlimmer. Ich bin bereit dafür auf einiges zu verzichten und noch Geld dafür zu bezahlen - weil das auch Lebensqualität ist. Entsprechendes erwarte ich von dem Rest der Bevölkerung. Wir haben die Technologien, Personal und vor allem das Geld um hier ein kleines Paradies zu erschaffen (so weit es möglich ist), aber dafür sollten wir die Klimaziele wenigstens mal erfüllen, ich rede ja nicht mal von verschärfen..