• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Völlig aussichtslos? Intel Pentium 4 640...

xErebosX

Komplett-PC-Käufer(in)
Völlig aussichtslos? Intel Pentium 4 640...

Guten Tag,

ich habe hier folgenden PC:

Intel Pentium 4 640 3,2GHz
Fujitsu Siemens d2331
4GB DDR2 Dual 532MHz
Intel 82915G/GV/910GL 128MB

Was kann man hier mit 100€ rausholen?

Ist es irgendwie möglich, den PC von der Grafikleistung an einen Intel HD 4000 Graphikchip zu bekommen?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
xErebosX

Zuletzt bearbeitet:
AW: Völlig aussichtslos? Intel Pentium 4 640...

Was willst du mit dem Teil denn machen?
Wenn es ums Spielen geht:
Jede bessere Graka für das Teil, ist eigentlich verschwendung.
Für Uralt Spiele oder emus, wäre er gerade noch brauchbar.

Ich habe das Teil mit einer neuen Festplatte und einem Linux System als "Office Starter" verkauft. Jetzt fragt der Kunde nach Grafikleistung.....
Eigentlich kann man hier nicht viel machen... aber auf die Leistung eines Intel HD 4000 Chips müsste man den PC doch noch irgendwie bekommen...

Bei so alten Boards isses halt immer etwas tricky da noch ne moderne Graka reinzumachen, kann sein das der die nicht erkennt. Ansonsten halt mal ne Karte wie die Geforce 210/ Radeon 5450 mit 1 GB reinstecken. Kostet 25-30€ und brauch kein extra Strom.

Was kann man mit der 210 oder 5450 am Ende machen? Laufen dann ältere Spiele (San Andreas, Gothic 2, Age of Empires,...) auf dem PC? Ich kann die Grafikleistung schlecht einschätzen, aber die Karte sollte doch wahrscheinlich eine deutchliche Verbesserung sein.. soweit diese am Ende funktioniert.

Wie wäre es deinem Kunden einfach das zu sagen wie es ist? Es ist und bleibt ein OFFICE - PC. Wenn man Grafikleistung erwarten könnte würde es ja auch GAMING - PC heißen oder täusche ich mich? Aber bis zu 100 Euro in eine Kiste zu stecken für die man wenns gut geht max. 100 bekommt...

Um dir mal die Augen zu öffnen..

2x DELL PC Typ GX52 PC Optiplex Tower *2GB* Intel Pentium 4 64 - 3,2GHz * SFF | eBay

Hier gibts 2 PCs zu dem Preis. Überlege es dir gut ob du wirklich noch kohle in das ganze investieren willst.

Oder der hier: Foxconn/Hyundai G31MG-S Tower PC* Intel Core 2 Duo E85* 3,16GHz* | eBay

Hat sogar schon eine ATI4350 drin ... alles besser als der OnBoard-Intel-Mist.

Mit dem verbauten Prozessor ist vor allem nix mehr zu holen. Für irgendwelche Uraltspiele vielleicht noch ok, aber auch nur dann, wenn du eine Grafikkarte geschenkt bekommst. Jeder Euro investiert ist einer zuviel.

Jam4l schrieb:
Wie wäre es deinem Kunden einfach das zu sagen wie es ist?

Sehe ich genauso.

Dazu kann man meinen alten PC auch packen den ich demnächst verkaufen werde:D

Hat zwar nur einen E6750 und eine 9600Gt aber dennoch ist er mehr wert als deiner...Also entweder verkaufst du ihn wie er ist, oder aber du behältst ihn.

Ich verstehe nicht warum das hier alle so pessimistisch sehen.
Der TE möchte ja kein Gaming-Monster daraus machen, sondern die Grafikleistung einer Intel HD 4000 erreichen oder übertreffen. Ziel ist es alte Games wie z.B. Gothic 2 spielen zu können.
Der Prozessor reicht dafür schonmal. Was man bräuchte wäre also eine gebrauchte Grafikkarte. Welcher Steckplatz ist das nochmal?
Dafür muss man bei weitem keine 100€ ausgeben, ich denke entsprechende Grafikkarten bekommt man inzwischen auf Ebay hinterher geworfen. Man müsste nur darauf achten eine zu nehmen die das Netzteil nicht überfordert.

Edit: wenn ich richtig sehe hat das Mainboard nicht mal einen Anschluss für eine Grafikkarte. Dann müsste wohl noch ein entsprechendes Mainboard aus der Bucht dazu. Das ist zwar auch kein Kostenfaktor, aber langsam wirds aufwändig. Hmmm schwierig...

Zuletzt bearbeitet:

Der TE möchte ja kein Gaming-Monster daraus machen, sondern die Grafikleistung einer Intel HD 4000 erreichen oder übertreffen. Ziel ist es alte Games wie z.B. Gothic 2 spielen zu können.
Der Prozessor reicht dafür schonmal. Was man bräuchte wäre also eine gebrauchte Grafikkarte. Welcher Steckplatz ist das nochmal?
Dafür muss man bei weitem keine 100€ ausgeben, ich denke entsprechende Grafikkarten bekommt man inzwischen auf Ebay hinterher geworfen. Man müsste nur darauf achten eine zu nehmen die das Netzteil nicht überfordert.

Alles richtig. Das Problem ist nur das er Geld investieren will um Geld zu bekommen. Nehmen wir an er kauft eine Grafikkarte für 10 Euro. Sein System muss ihm letztendlich also 10 Euro mehr bringen als momentan und das ist nicht möglich. Wir wissen alle wie viel er ung. für sein System bekommen wird und da ist es relativ schwachsinnig mind. 1/5tel des Wertes in das System zu stecken.

Schon richtig. Wenn man noch die Arbeitszeit mitrechnet ist hier kein Gewinn zu machen. Wobei mit dermaßen billiger Hardware eh kein Gewinn zu machen ist, schon gar nicht wenn man wie es sich gehört ein Gewerbe angemeldet hat und Gewährleistung geben muss.
Ob der Kunde überhaupt glücklich zu machen ist wenn er sich ahnungslos einen Office-Rechner kauft und plötzlich erwartet damit spielen zu können ist auch fraglich. Am Ende macht man Klimmzüge und der Kunde ist trotzdem unzufrieden weil Crysis 3 nicht läuft. Gebrauchte billig-Rechner sind ein undankbares Geschäft.

Sehe ich doch nicht :D, ich hab ja nur folgendes angemerkt:

Für irgendwelche Uraltspiele vielleicht noch ok, aber auch nur dann, wenn du eine Grafikkarte geschenkt bekommst. Jeder Euro investiert ist einer zuviel.

Und doch, das Teil hat einen PCI-Express-Steckplatz.

Vielen Dank für die vielen, und teilweise sehr amüsanten, Antworten.
Ich würde privat niemals nur einen Euro in diesen PC stecken, allerdings sieht die Situation hier anders aus. Ich habe den PC geschenkt bekommen, eine neue Festplatte und ein WLAN Modul eingebaut und danach verkauft. Der eigentliche Verkauf ist also absolut abgeschlossen.
Jetzt fragt der Bekannte/Kunde, ob es evtl möglich ist, noch etwas Grafikleistung aus dem Teil zu holen, um Spiele darauf zu spielen. Ich muss nicht viel daran verdienen, also kann ich für die Hardware 70€ kalkulieren. Der Steckplatz ist vorhanden, also wollte ich nur Wissen, welche Möglichkeiten ich hier habe...

Und ja, das ist wahrscheinlich sinnlos, aber wenn der Kunde bezahlt, dann spielt das für mich keine Rolle xD

@Shaav Du hast natürlich Recht. Habe abgeschrieben und nicht nachgedacht ;)
@flotus1 Privatverkäufer und eher ein Gefallen, also glücklicherweise keine Steuern.

Gerade wenn der "Käufer" ein "Bekannter" ist, würde ich mir gut überlegen, ob ich ihm einfach was verkaufe nur weil er es will! Gerade von Bekannten erwartet man sinnvolle Beratung (noch mehr als im "Fachgeschäft"). Ich würde daher sehr empfehlen zu prüfen welche Anforderungen er hat, ob diese mit einer oben erwähnten Grafikkarte erfüllbar sind oder ihm ansonsten davon abraten!

Magst du deinen Bekannten nicht? ;)

Wenn du weißt, was er spielen will könnte man vielleicht mehr sagen.
Aber wenn der jetzt ankommt und damit die aktuellsten Kracher spielen will dann ist mindestens einer reif für'n Jagdschein ;) :D

In dem Fall der "Kunde" aka Bekannte, der anfangs nur eine Büroschleuder haben wollte. Dafür reicht die Mühle im Originalzustand locker aus. Wenn er natürlich im Nachgang feststellt, auch mal damit Zocken zu wollen, ist das eigentlich nicht das Problem des TE.

Zurück