• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Vodafone verliert vor Gericht: Schadensersatzklausen für Hardware nichtig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vodafone verliert vor Gericht: Schadensersatzklausen für Hardware nichtig

Vodafone kann nicht einfach den Neuwert als Schadensersatz für nicht zurückgeschickte Hardware ansetzen und muss Kunden im Zweifel neue Ersatzhardware schicken, entschieden nun Gerichte. Geklagt hatte die Verbraucherzentrale.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vodafone verliert vor Gericht: Schadensersatzklausen für Hardware nichtig

Ranzen

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte Im Dezember mein Vodafone Kabel Deutschland gekündigt, und brauchte mein Gerät nicht zurück schicken.
und eine Nachricht Von Vodafone, das ich das Geliehene Gerät zurück schicken soll kam bis jetzt nicht.

waynetrain

Komplett-PC-Käufer(in)
Als ich vor 2 Jahren bei Vodafone den Tarif gewechselt habe, musste ich das damals schon 9 Jahre alte Modem zurück schicken. Das lag 9 Jahre lang in der Verpackung, weil ich ein eigenes benutzt habe :D

Pu244

Lötkolbengott/-göttin
Ich hatte Im Dezember mein Vodafone Kabel Deutschland gekündigt, und brauchte mein Gerät nicht zurück schicken.
und eine Nachricht Von Vodafone, das ich das Geliehene Gerät zurück schicken soll kam bis jetzt nicht.

Schau dann aber ganz genau auf die Abschlussrechnung. Nur weil sie es nicht ausdrücklich sagen, bedeutet es nicht, dass sie darauf verzichten. Die Pflicht dürfte irgendwo im Vertrag geregelt sein.

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Also prinzipiell ist das Urteil richtig und verständlich. Man bekommt ja auch sonst bei Rückgabe von eigenen Geräten nur den Zeitwert erstattet.

Was ich noch nicht verstehe ist wo genau das Problem liegen soll, bei ner Kündigung das VF Gerät zurückzuschicken. Das ist aus eigener Erfahrung jetzt wirklich simpel. Router in seine Packung, Zettel von vf drauf, abgeben, fertig.

TheBadFrag

Lötkolbengott/-göttin
Was ich noch nicht verstehe ist wo genau das Problem liegen soll, bei ner Kündigung das VF Gerät zurückzuschicken. Das ist aus eigener Erfahrung jetzt wirklich simpel. Router in seine Packung, Zettel von vf drauf, abgeben, fertig.
Manche Leute sind halt so verklatscht das die selbst sowas einfaches nicht hinbekommen. :D Da kann es auch mal vorkommen das beim Umzug der Router vom LKW plattgefahren wird oder zufällig mit einem Haufen Müll im Grill abfackelt. Sind halt nicht alle Leute dazu fähig ein normales Leben zu führen, hab ich selber schon oft genug gesehen.
Manche verkaufen den auch einfach um sich dann abends von den paar Euro einen durchziehen zu können. :lol: Das sie dann hinterher mehr zahlen ist erstmal egal, hauptsache erstmal richtig high werden.

Ranzen

PC-Selbstbauer(in)
Das ist mir auch ein Rätsel.
Ich kann mir nicht mal einen besonderen Ausnahmefall, bei dem man den generischen Router/Modem behalten will, ausdenken.

Weil ich ja auch 2 Jahre dafür Bezahlt habe, jeden Monat 2 oder 3 euro wahren das.
und nur Probleme hatte bei Kabel Deutschland. bin zwar noch bei Vodafone aber DSL

Derjeniche

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hatte keine explizite Aufforderung nach meiner Kündigung damals meine Leihgeräte zurückzuschicken, habs dann aber trotzdem sofort gemacht, weil

1. Was will ich mit den Teilen
2. Wieso noch mehr Zeit auf unnötigen Schriftwechsel mit Vodafone verschwenden

Das Urteil finde ich ungeachtet dessen angebracht. Würde mich nicht wundern, wenn viele der Leihgeräte direkt bei Vodafone nach Ankunft in die Entsorgung wandern. Gerade mehrere Jahre alte Geräte, von denen es dann mittlerweile zwei Nachfolgegenerationen gibt, gehen wohl kaum wieder an Neukunden raus. Zusätzlich hätte wenn dann der Zeitwert der Geräte gefordert werden dürfen. Der dürfte aber in so gut wie allen Fällen deutlich unter den veranschlagten 250€ liegen.

Ergo für mich nur ein Versuch von Vodafone, sich wenn möglich noch die Trennung vom Kunden vergolden zu lassen.

Ranzen

PC-Selbstbauer(in)
Ich hatte auch mehrere male Techniker im Haus, haben aber nie das Problem beseitigen können.
einer sagte mir, die Vodafone Station haben sie 100 Fach entsorgt.
Manche Leute sind halt so verklatscht das die selbst sowas einfaches nicht hinbekommen. :D Da kann es auch mal vorkommen das beim Umzug der Router vom LKW plattgefahren wird oder zufällig mit einem Haufen Müll im Grill abfackelt. Sind halt nicht alle Leute dazu fähig ein normales Leben zu führen, hab ich selber schon oft genug gesehen.
Manche verkaufen den auch einfach um sich dann abends von den paar Euro einen durchziehen zu können. :lol: Das sie dann hinterher mehr zahlen ist erstmal egal, hauptsache erstmal richtig high werden.
weil sie das Gerät anscheinend nicht mehr haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:

altStrunk

PC-Selbstbauer(in)
Dafür das über Vodafone immer wieder Schauergeschichten kursieren gibt es einen Grund. Sie sind einfach nicht kulant was die Vertragsbestandteile betrifft und der outgesourcte Kundensupport erzählt einem, vielleicht, mit bestem Wissen und Gewissen den größten Humbug. Die Mischung ist einfach absolut kundenunfreundlich. Und einen Router nicht zurückzuschicken ist da eventuell nicht die klügste Idee, genauso wenig wie die Rechnung nicht pünktlich zu zahlen. Auch wenn Vodafone da nicht sofort reagiert, wenn sie die Möglichkeit haben einen extra Euro zu kassieren ist eines sicher - die Rechnung kommt, wenn auch so wie die deutsche Bahn, Monate später. Wenn einem das klar ist kann man mit Vodafone leben, unschön ist es trotzdem weil ihre eigenen Leistungen, z.B. die Bandbreite im Kabelnetz, nicht immer so akkurat ist.
Auf der anderen Seite, man bekommt den Router zugeschickt, kann sofort loslegen und sobald man einen eigenen hat legt man ihn in den Schrank oder Keller, so what. Wenn man dann den Vertragspartner wechselt ist es ein Weg zur Post und 4,99€ Porto die einen sorgenfrei schlafen lassen. Wer das Ding für 5€ bei ebay verkloppt, und den Vertrag ignoriert oder nicht versteht, der darf sich ruhig fragen welchen Anteil er selbst hat und ob er an seiner Geschäftsfähigkeit arbeiten könnte. Zumal im Kabelnetz ja die MAC Adressen der Router freigeschalten werden und es keine Zugangsdaten gibt. Will man wirklich das ein Fremder auf den eigenen Anschlussdaten, Namen usw, im Internet surfen kann? Mit allen was im Grau/Schwarzbereich möglich ist.
Wenn ein anderer Service Provider ein gleichwertiges Angebot hat würde ich den jederzeit Vodafone vorziehen, und wenn es das nicht gibt muss man eben peinlichst genau darauf achten seine Vertragsbestandteile zu erfüllen, dann klappt es auch mit Vodafone.

Zuletzt bearbeitet:

Mazrim_Taim

BIOS-Overclocker(in)
Ich hatte auch mehrere male Techniker im Haus, haben aber nie das Problem beseitigen können.
einer sagte mir, die Vodafone Station haben sie 100 Fach entsorgt.
logisch sagen die das: ggf. hat der "Vorbesitzer" dafür 250€ bezahlt. :ugly:
-------
Finde es gut das a.) für solche 08-15 HW und b.) für gebrauchter HW es aufhört das die mit solchen
Wucherpreisen daherzukommen.
Wenn im Vertrag drinsteht das die HW Eigentum von Vodavon bleibt ist das i.O.
aber ein vernünftigen Preis bei Vertragsende (wenn Kunde HW behalten will) wäre da nur mehr als fair.
Wenn ein anderer Service Provider ein gleichwertiges Angebot hat würde ich den jederzeit Vodafone vorziehen, und wenn es das nicht gibt muss man eben peinlichst genau darauf achten seine Vertragsbestandteile zu erfüllen, dann klappt es auch mit Vodafone.
Problem ist leider das das nicht so einfach ist ein anderen Anbieter finden der den selben Preis und oder Leistung bietet.
Ich dachte Unitymedia wäre mies was Kundenservice angeht aber da kannte Vodafon noch nicht.
Wollte ein Mobilfunkangebot haben und die schicken mir vier! Verträge wovon auch keiner das enthalten hatte was ich wollte :banane::fresse::klatsch:
Trotz sofortigen Wiederspruch dauerte es knapp 3 Monate bis das Thema erledigt war.

Zuletzt bearbeitet:

altStrunk

PC-Selbstbauer(in)
Geht mir genauso, in meiner Wohnung gibt es nur einen Kabelanschluss, von Kabel Deutschland ergo jetzt Vodafone. Nachdem ich mich lange mit dem Kundensupport geärgert habe mach ich die Dinge nur online. Bei der Vertragsverlängerung beim Kundensupport angerufen und ihm gesagt ich will das zu den Konditionen. Die erste Antwort das gibt es nicht, die zweite das kann er mir nicht anbieten, erst nächsten Monat wieder wenn er Kontingent dafür hat. Da war das Thema Kundensupport dann für mich auch durch. Online hat das aber bisher so geklappt wie ich mir das vorstelle plus ich kann über den email Verkehr nachweisen was besprochen wurde, oder wenn man die Website benutzt und sich alles durchliest dann wird es vom System wie gewünscht übernommen.
Den Kundensupport kann man knicken, die wollen einem nur möglichst viele teure Verträge unterschieben. Traurig aber wahr, deren Server ist zwar deutlich unmenschlicher aber viel sozialer.

Zuletzt bearbeitet:

Ranzen

PC-Selbstbauer(in)
Hatte keine explizite Aufforderung nach meiner Kündigung damals meine Leihgeräte zurückzuschicken, habs dann aber trotzdem sofort gemacht, weil

1. Was will ich mit den Teilen
2. Wieso noch mehr Zeit auf unnötigen Schriftwechsel mit Vodafone verschwenden

Das Urteil finde ich ungeachtet dessen angebracht. Würde mich nicht wundern, wenn viele der Leihgeräte direkt bei Vodafone nach Ankunft in die Entsorgung wandern. Gerade mehrere Jahre alte Geräte, von denen es dann mittlerweile zwei Nachfolgegenerationen gibt, gehen wohl kaum wieder an Neukunden raus. Zusätzlich hätte wenn dann der Zeitwert der Geräte gefordert werden dürfen. Der dürfte aber in so gut wie allen Fällen deutlich unter den veranschlagten 250€ liegen.

Ergo für mich nur ein Versuch von Vodafone, sich wenn möglich noch die Trennung vom Kunden vergolden zu lassen.

Wo ich Vodafone Kabel Deutschland Bestellt hatte, hatte ich noch ein altes Gerät gehabt ,das ging aber auf einmal nicht mehr. Und es kam ein Techniker, der sagte den das Gerät ist Kaput. Dann hat er gesagt er hat noch ein neues Gerät in sein Wagen rumzuliegen Vodafone Station das hab ich den bekommen und Internet ging wieder. Aber wo Corona angefagen hatte war bei mir ab 18 Uhr Internet TOD . das Alte Gerät Habe ich aber zurück geschickt, für Das Neue Gerät besteht also kein Vertrag meiner seits. Und habe auch kein Retourschein

Karotte81

Software-Overclocker(in)
VF müsste man eh mal viel stärker auf die Finger schauen, was da seit der Übernahme von UM schief geht, passt auf keine Kuhhaut mehr.

Wie man sowas überhaupt durchwinken konnte, ist mir absolut schleierhaft ... Vodafone hat das absolute Monopol, nimm unsere Preise für die immer schlechter werdende Leistung, oder bezahl dich bei der Telekom dumm und dusselig. Klasse.

altStrunk

PC-Selbstbauer(in)
Naja im Web Entwicklerteam wird schon ein Marketingprofi sitzen und die Verkaufszahlen werden sicher getrackt. So sicher wäre ich mir da nicht das es da keine Provision gibt.

AlphaMale

Software-Overclocker(in)
Als ich kürzlich den VD (Homebox) Router durch eine Fritzbox ersetzen ließ, kam 5 Minuten nach der Ankunft des Pakets mit dem neuen Router, von denen die email, nun schnellstens bitte sehr den alten Router loszuschicken :D
(also, das klappt da offenbar ganz gut). Finde aber auch, das man keine Pauschalgebühr fordern darf, sondern eher nach dem verbleibenden Zeitwert gehen sollte.
Früher, bei O2, die wollten (trotz das sie es eigentlich früher so geschrieben hatten)...nie die alten Router wiederhaben.

hrIntelNvidia

Software-Overclocker(in)
Schließlich mache die Nichtrückgabe eines Geräts nicht automatisch eine Neuanschaffung notwendig, da Vodafone über eine Vielzahl von Geräten verfüge und aus diesem Gerätepool Router nutzen könne.
Diese Begründung verstehe ich überhaupt nicht. Inhaltlich stimme ich dem zwar zu, aber als mir vor 2 Jahren ein anderer Verkehrsteilnehmer mir meinen 2 Jahre alten PKW abgeschossen hat und ich mir ein anderes Fahrzeug zulegen musste, da wurde überhaupt nicht nach "Neuanschaffung" gefragt.

Wieso stellt sich hier die Frage nach einer Neuanschaffung überhaupt?

DarkWing13

Software-Overclocker(in)
"Ebenfalls unwirksam sind die Schadensersatzklauseln Vodafones, die eine fehlgeschlagene Rücksendung des Geräts regeln. Das heißt konkret, dass der Nutzer nicht pauschal haftbar ist, wenn der Rückversand der Hardware nicht durch Eigenverschulden scheitert."

Das finde ich interessanter, denn diesen Fall hatte ich selbst vor ein paar Monaten.
Hatte leider etwas "übereilt", sprich Haustürbesuch, einen Vodafone Kabel-Vertrag abgeschlossen incl. Hardware.
2(!) Tage später nahm ich mein Rücktrittsrecht in Anspruch und musste leider erfahren das die Hardware bereits unterwegs wäre! (Holla, das nenn ich mal "Kundenservice" ;))

Da ich die Hardware nicht in Empfang nehmen wollte, hatte ich dann das Paket zu einem DHL-Depot umgeleitet und einfach nicht abgeholt...sollte ja dann nach ein paar Tagen automatisch zurückgehen...sollte man denken...

Nach 10 Tagen ist dann auch ein Schreiben über den Bank-Einzug(!) in Höhe von ~250€ gekommen, da ich die Hardware nicht zurückgeschickt hätte. (Zur Info: Obwohl gekündigt, incl. Widerruf der Kontodaten, ist es laut Aussage von Vodafone "erlaubt" diese weiter zu benutzen, jedenfalls solange, wie Vodafone einen Grund für ausstehende Zahlungen sieht!)

Und jetzt wurde es lustig, denn das telefonieren mit der Post, dem Depot (incl. einer Fahrt dorthin) und Vodafone ging dann erst so richtig los.
Am Ende hat Vodafone dann selbst eine Rückverfolgung eingeleitet....
2 Wochen später habe ich ein Schreiben von DHL bekommen, in dem ich nochmals mit Brief und Siegel schwören musste, dass ich das Paket nie bekommen habe...:huh:
Ich war nicht in der Abholstation und habe nie einen Empfang bestätigt...
Also wo ist das Paket geblieben? Diebstahl? Verloren? Unterschlagen? Vodafone, die nicht wissen, wenn sie etwas zurückbekommen?

Seth Luisi

Danke an die Verbraucherzentrale. Habe den Saftladen gekündigt nachdem sie am 30 April 30 Sender beim Kabel abschalten aber weiterhin den selben Monatsbeitrag bei weniger Leistung haben wollen. Nie wieder Vodafone. War da über 10 Jahre Kunde nie wieder.

Ion_Tichy

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir einen Router noch nie gemietet, immer selbst gekauft. Meins ist meins.
Ich habe eine 7490 und als Ersatz eine fertig eingerichtete 7412 für den Notfall.
Ist auch ganz praktisch wenn das Internet mal rumspinnt, da kann man mal schnell abgleichen, liegt es am Router oder am Provider.

4thVariety

Software-Overclocker(in)
Typischer Verlauf einer Vodafone Rücksendung:

(1) Vodafone bittet um Rücksendung
(2) Man schickt die Hardware zurück
(3) Vodafone behauptet die Hardware nicht bekommen zu haben
(4) Vodafone stellt Rechnung und bucht sofort ab wenn möglich.

IMMER als Paket schicken, IMMER sicher gehen, dass es Pakettracking gibt, IMMER die Trackingnummer aufheben als wäre es deine Geburtsurkunde. Ich hab genug Rücksendungen miterlebt, da weiß entweder die eine Hand nicht was die andere macht, oder die Abzocke hat Methode.

wurstkuchen

Software-Overclocker(in)
Typischer Verlauf einer Vodafone Rücksendung:

(1) Vodafone bittet um Rücksendung
(2) Man schickt die Hardware zurück
(3) Vodafone behauptet die Hardware nicht bekommen zu haben
(4) Vodafone stellt Rechnung und bucht sofort ab wenn möglich.

IMMER als Paket schicken, IMMER sicher gehen, dass es Pakettracking gibt, IMMER die Trackingnummer aufheben als wäre es deine Geburtsurkunde. Ich hab genug Rücksendungen miterlebt, da weiß entweder die eine Hand nicht was die andere macht, oder die Abzocke hat Methode.
Sowas hab ich leider auch schon erlebt. Man muss bei Hardware Rücksendung immer eine Retourmarke fordern, nicht selber kaufen, und dann Bilder machen vom Inhalt des Paketes. Immer vor Ort abgeben in der Post mit Quitting!

Olstyle

Moderator
Teammitglied
IMMER als Paket schicken, IMMER sicher gehen, dass es Pakettracking gibt, IMMER die Trackingnummer aufheben...
Ja wie denn sonst?
Wie schon von einigen angemerkt ist die Berechnung mit Neuwert natürlich nicht in Ordnung, aber davon ab ist es doch vollkommen normal ein gemietetes Gerät zurück zu senden und als Versender von halbwegs teurer Hardware einen Weg mit Nachweis und Versicherung zu wählen.

OldboyX

Freizeitschrauber(in)
Immer wenn ich so etwas lese bin ich froh bei einem regionalen Anbieter vernünftiges Kabelinternet zu haben, bei dem so einfache Dinge gelten wie:
- Man bekommt eine Fritzbox geschenkt wenn man eine Laufzeit von 2 Jahren eingeht (ja, geschenkt - die geht in meinen Besitz über, es wird keine Miete dafür verrechnet und ich muss sie auch nicht zurückgeben - würde ich aber sogar in dem Fall gerne freiwillig machen, falls ich sie wirklich nicht mehr benötigte)
- für monatlich 29,90€ gibt es 100Mbit down und 10Mbit up (die auch tatsächlich anliegen)
- 99,9% uptime (einmal wurde in der Gegend eine alte Brücke gesprengt und die haben leider ein Kabel erwischt, da gab es in mittlerweile 7 Jahren den einzigen längeren Ausfall (halber Tag) - alle anderen Ausfälle waren nicht der Rede wert
- wenn es ein Problem gibt, kann man sich an jemanden wenden der vor Ort ist und mit der Sache tatsächlich zu tun hat
- die Fritzbox bekommt auch aktuelle Updates eingespielt
- Umzug war überhaupt kein Thema
- als die neue Fritzbox rauskam habe ich nachgefragt und mir wurde anstandslos das neuere Modell gegeben, weil ich schon so viele Jahre Kunde war

restX3

Software-Overclocker(in)
Danke an die Verbraucherzentrale. Habe den Saftladen gekündigt nachdem sie am 30 April 30 Sender beim Kabel abschalten aber weiterhin den selben Monatsbeitrag bei weniger Leistung haben wollen. Nie wieder Vodafone. War da über 10 Jahre Kunde nie wieder.
Das ist auch, dass beste was man machen kann. Ein Sauladen ist das. Hab nur ärger mit dem Verein und das schon seit Jahren, werde in absehbarer Zeit auch kündigen, Schnauze voll. Schlimmer kann es im Telekom Netz nicht sein.

pedi

Software-Overclocker(in)
ist ja nur deine persönliche meinung.
ich bin schon über 10 jahre sehr zufriedener kunde.
ärger kannst du bei jedem anbieter haben.

Palmdale

BIOS-Overclocker(in)
Jede Niederlage dieses Konglomerats kann ich nur begrüßen, wobei es zumeist Dinge sind, die der gesunde Menschenverstand eigentlich gebietet, aber Vodafone zäh in Gerichtsverfahren abgerungen werden muss. Im Abkassieren sind se flott, sonst nix.

Im Mai diesen Jahres läuft meine letzte Vertragsbindung über Kabel TV aus und bin die Servicewüste endgültig los. Klammheimlich optionale Dinge hinzubuchen war dann einfach doch zu viel des guten und die Hotline ist ne Nummer zum totlachen: frage 3 Hotline-Mitarbeiter und bekomme 5 Antworten. Die rettende Rückmeldung des wirklich sachverständigen Technikers, der über die Aussagen seiner Kollegen nur lacht ist dann eh die Krönung.

Man kann wirklich nur hoffen, dass alles über Jahre anstandslos funktioniert, denn Kundenservice bei Problemen gibt es da nicht wirklich. Selbst die Moderatoren im offiziellen Forum haben große Mühe und bügeln wenigstens die gröbsten Schnitzer aus.

Crackpipeboy

Freizeitschrauber(in)
Wer so wie ich in Berlin lebt oder mal gelebt hat und Vodafone (nicht Mobilnetz, dass funzt zumindest bei mir gut) nutzt, wird wissen wie viele Probleme es gibt. Ausfälle, dauerhaft zu wenig Leistung. Bevor ich im Dezember in mein Eigentum gezogen bin, war ich 1,5 Monate aufgrund irgendwelcher Netzstörungen (Berlin Halensee direkt am Kudamm) vom Internet getrennt. Und zwar komplett. Das war in 3 Jahren wo ich den Vertrag hatte keine Seltenheit, vor allem zu wenig Leistung ist ein sehr großes Thema bei Glasfaser.

Wenn die Leistung im Mobilfunkbereich nicht so gut wäre, hätte ich auch da aus Prinzip schon gekündigt. Vor allem, falls es noch keinem aufgefallen ist, Vodafone ist der einzige Anbieter, welcher bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten (Mobilfunk) 25 x abbucht. Mein Bruder hat bei Vodafone seine Ausbildung gemacht und mich mal darauf hingewiesen. Da wird sofort nach Vertragsschluss der Betrag für die Flatrate und aber auch am Ende des Monats sowie am Ende der Vertragslaufzeit abgebucht. Ich bin nur zu Faul dem auf den Grund zu gehen und mich zu streiten, aber kein anderer macht dies so.

Naja Vodafone interessiert sich wohl auch hier nicht für das Urteil und wird neue Schlupflöcher finden.

Seth Luisi

Das ist auch, dass beste was man machen kann. Ein Sauladen ist das. Hab nur ärger mit dem Verein und das schon seit Jahren, werde in absehbarer Zeit auch kündigen, Schnauze voll. Schlimmer kann es im Telekom Netz nicht sein.
Was hast du denn für Probleme wenn ich mal fragen darf?

Seit dem sie Unitymedia übernommen haben reicht's mir echt mit denen. Sender aus dem Kabelnetz nehmen aber die selbe Kohle verlangen geht gar nicht. Der Knüller, die sind noch kackendreist und schreiben sie müssen nichts tun der Vertrag läuft einfach weiter aber zahlen darf man natürlich weiterhin den selben Preis bei weniger Leistung.😂😂🤦‍♂️

Habe dann meinen Unitymedia Vertrag gekündigt und bei Vodafone direkt dann noch Internet und Telefon.🖕🖕

Komischerweise seit den letzten Tagen extrem langsames Internet. Wollen mir wohl einen reindrücken wegen der Kündigung.😉😆

Oben Unten