VMWare Ubuntu mit FaHMon auf Windows überwachen

PC-FAN-Anschluss

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
VMWare Ubuntu mit FaHMon auf Windows überwachen

Ich möchte meine F@H Clienten, die auf einer VMWare Server Maschine laufen mit FaHMon auf Windows Vista überwachen. Wie geht das? Ich finde weder Wege auf die virtuelle Festplatte zuzugreifen noch kann ich per Netzwerk reinkommen (bridged).

AW: VMWare Ubuntu mit FaHMon auf Windows überwachen

geh im linux auf "applikation/system/softwarepaket.." und such dir SAMBA (grafische version??!!)--> installieren
dann kannst vergleichbar wie unter win einfach den ordner "home/username/fah" freigeben und dann inter deinem VISTA nach der VM- IP suchen und den ordner als netzlaufwerk einbinden.

bei mir hat das ganze trotz linuxkenntnisse =0 ca 10 min gedauert ;)

mfg Klemens

EDIT:

Samba installieren:

1A: Application/system/ Anwendung hinzufügen/entfernen --> suche SAMBA
SAMBA "Create, modify, and delete Samba shares" auswählen und isntallieren

ODER

1B: Application/system/synaptic paketverwaltung
Suche: SAMBA
Samba (farbiges orangrotes ubuntu icon) 2:3.3.2 lubuntu... auswählen...

Samba Starten:
wenn du samba startest komt ein Fenster "sambaserverkonfig"
--> Datei/share hinzufügen
--> home/username/fah (oder halt über browse..)
+ Freigabename "FAHSMP"
+ "sichtbar"
+ spalte "zugang" --> jeder
--> Einstellungen/Servereinstellungen/sicherheit
autentifizierung BENUTZER
arbeitsgruppe kann man angeben

--> windows --> arbeitsplatz /netzlaufwerk verbinden-->
pfadangabe: //xxx.xxx.xxx.xxx/FAHSMP
weiter
Falls gefragt:
USERNAME und PW angeben(mit dem man in der VM angemeldet ist)

FAHMON auf das netzlaufwerk einrichten !

--> fertig: eventuell muss man bei einem neustart kurz im arbeitsplatz einmal das netzlaufwerk öffnen, so dass dann erst fahmon darauf zugreift

viel erfolg

mfg Klemens

attachment.php

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

F@H Autostart in der VM Linuxversion:

Für einen Funktionierenden Autostart innerhalb der VM muss folgendes Gemacht werden:

1: das Skript "f" aus der Anleitung muss geöffnet werden

Code:
./fah6  &

und folgendermaßen editiert werden:

Code:
#!/bin/bash
cd /home/klefreak/fah
./fah6

danach geht man auf:
APPLICATION --> Einstellungen --> SITZUNG und STARTVERHALTEN --> AUTOM. gest. Anwendungen --> NEU

NAME: FAH-SMP
PFAD: xterm -e "/home/klefreak/fah/f"

danach alles bestätigen und nach einem Neustart sollte das ganze funktionieren.

Das klefreak in der Pfadangabe muss durch den jeweiligen Benutzernamen in der VM ausgetauscht werden!!

mfg Klemens

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Autostart einer VM unter Windows:

als Ergänzung zur NEtzwerkfreigabe des FAH Ordners und des Clientautostarts ! für ein vollautomatisches VM-LINUX- SMP Foldingvergnügen

ps: weis jemand wie man
[GELÖST] A:über eine BAT ne spezifische VM starten kann und
B:unter Linux auch den Foldingclient mit dem Hochfahren automatisch starten lassen kann (autostartordner...??? --> ./f ..???)

Autostart für VMWare Workstation
--> ne BAT datei in das VM ware Verzeichnis mit folgendem Code
Code:
Code:
start /low /min "VMWare" vmware.exe -x "E:\VM_all\XUbuntu 64-bit\XUbuntu 64-bit.vmx"

der Pfad E:.... muss durch den jeweiligen Pfad zur VMX Datei ersetzt werden!
damit startet das programm die vm minimiert(min) und auch mit der priorität (low) so dass ein eventueller GPU clinet nicht beeinträchtigt werden sollte.

folgendes funktioniert leider (noch) nicht, eventuell kann hier ein Linuxer helfen?? denn so startet bei mir zwar der client, jedoch keine dazugehörigen cores??

Zuletzt bearbeitet:

Eine kleine Frage meinerseits, wie starte ich dieses SAMBA?
Unter Applications/System/ ist das garnet?!

Nach der installation wird das automatisch gestartet.

Bei mir jedoch nicht...aber nichtz für ungut, es geht auch ohne.

Danke für das "How-To". Ich habe aber noch eine Frage: ich habe zwei ubuntu-Clienten ohne smp mode laufen. Laufen die dann im normalen Modus, oder verschwende ich meine Zeit und Rechenleistung damit? Warum ich keinen smp-Modus nutzen will? Ich habe nicht die Möglichkeit, meinen PC den ganzen Tag laufen zu lassen.

PS: 100. Post

Zuletzt bearbeitet:

@pcfananschluss

http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/49681-howto-windows-vmware-xubuntu64-f-h-10.html#post764104

bei nicht 24/7 betrieb lass das mit der VM lieber sein, und nimm nen normalen CPU client für windows, ist dann besser so

mfg Klemens

@TOXY

Samba muss man erst installieren (über den paketmanager) erst dann geht das so wie am screen beschrieben --> TEXT lesen ;)
aber es sollte auch schon eine Freigabe von haus aus installiert sein

mfg Klemens

Also mit dem Windows CPU Client hatte ich eine PPD von 178 (C2D E6600@2,4 GHz). Mit dem How To und Linux liege ich jetzt bei einer PPD von 1900 (!) mit der selben CPU.
Ich starte den Client mit ./fah6 -smp

@steffen

das ist natürlich gut, dass du nun knapp 2000ppd machst aber:

du kannst natürlich nicht den normalen CPU client (single core) mit nem SMP multicoreclient vergleichen ;)
unter windows würdest du halt mit dem gleichen client (smp-Windows) nur ca 1000ppd bekommen

wenn du den client über fahmon überwachst, solltest du halt schauen, dass du den rechner auch lange genug eingeschaltet lässt, denn sonst wird es mit der deadline (meist so um die 3 Tage) beim linux smp client eng !!

mfg Klemens

deadline ist kein Problem bis jetzt. Die CPU schafft die 1920´er WU´s in ca 26 Stunden. Und über 2 Tage habe ich Zeit. Bei mir ist der Rechner ca 14-17 Stunden am Tag an. 2-3 Stunden davon zocke ich mal.

Da haben, wir bei mir das Problem, bei einem Verbrauch von 400Watt geht das bei mir nicht...

...mit meinem Server muss ich sehen, ob der CPU die Deadline im 24h Betrieb schafft, ich glaube nicht.

kannst es ja mal testen, und ansonsten werden wir schon eine Lösung finden, wie du deine PPD maximieren kannst ;)

mfg KLemens

Mir reicht ja schon die normale CPU-Konsole aus. Nach ein paar abgeschlossenen Projekten senden die einem ein 900p-Projekt (war bei mir zumidnest so). Aktuell habe ich drei Clienten am Laufen (Die Temps liegen bei max 71°C). Jeder hat 225p. Und da (was für ein Glück ;-)) die Clienten eine ppd von über 250 haben, könnte ich theoretisch die an einem Tag schaffen. Das geht natürlich bei mir nicht und deshalb verteilen sich die Punkte auf ein Paar Tage. Leider scheint etwas mit meinem CPU-Lüfter nicht zu stimmen und mein Frontlüfter ist auch defekt (grummel: Der ist so schlecht verschraubt, dass ich ihn nicht abbekomme; muss es mal mit einer Zange versuchen). Zusammen mit meiner Wunschkarte 285 und einem Bildschirm kommt da doch einiges zusammen, was besorgt werden muss.

hi,

hab das problem das ich nicht auf das samba zugreifen kann.
hab es installiert nach klefreak´s howto.
wenn ich dan auf applications/system geh zeigt er mir samba nicht an.
samba ist definitiv installiert.

neustart hat keine besserung gebracht.
vm läuft auf bridged.

Deinstalliere es nochmal und befolge dann nochmal genau die Anweisungen. Vielleicht hast du ja ausversehen ein ähnlich namiges Paket, von denen es viele gibt, installiert.

daran liegts nicht. hab drei ubuntu am laufen und bei keinem funzt es.:huh:

bei mir gehts nur unter BRIDGED

außerdem findet man den freigegebenen ordner/VM-PC bei mir im HOST nur wenn ich bei Netzlaufwerk-Verbinden direkt über die ip arbeite-->

\\xxx.xxx.xxx.xxx\freigabename

---------------------------------
Samba sollte eigentlich sofern du das "richtige" installiert hast unter APPLICATION / System auftauchen, zumindest bei mir ist das so ;

mfg Klemens

EDIT: der Screenshot auf er 1. Seite zeigt, welches Paket ich installiert habe --> da kannst kontrollieren, ob das bei dir auch so ausschaut

Habe jetzt wieder eine vm installiert. Samba und alles fuktioniert tadellos. Nur kann ich jetzt den Client nicht mehr in FahMon installieren. Bei Auswählen aus der Netzwerkliste soll ich Benutzername und Passwort eingeben. Aber er nimmt mein Ubuntu Passwort nicht an? Was läuftn da falsch? Kann man die Passwortabfrage nicht ausstellen?

EDIT: Geht. Muß bei Benutzer und Passwort "root" eingeben.

Zurück