Visual Basic Anfänger-Frage

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Visual Basic Anfänger-Frage

Guten Tag,

Bitte nicht gleich verprügeln:D.

Folgendes: Habe vor einigen Tagen damit angefangen mich in Visual-Basic einzulesen und habe jetzt auch schon ein kleines Projekt was ich umsetzen möchte. Meine kleine Anwendung schreibe ich in Visual Studio 2013 Express und verwende dabei Windows Forms. Habe mir damit mal die GUI zusammengeklickert, so dass ich mehre Textboxen habe. Diese habe ich mit folgendem Code nur auf Zahlen, backspace und Leerzeichen beschränkt...

Code:
Private Sub Button1_KeyPress(sender As Object, e As System.Windows.Forms.KeyPressEventArgs) Handles Button1.KeyPress
        Select Case Asc(e.KeyChar)
            Case 48 To 57, 8, 32
            Case Else
                e.Handled = True
        End Select
    End Sub

Jetzt möchte ich aber, dass man in dieser Textbox auch Dezimal-Beträge eintragen kann. Muss man für das Objekt nun eine neue Prozedur anfangen und den dementsprechenden Parameter wählen?

Welcher Parameter würde in Frage kommen? "Textchanged"?

Entschuldigung für das eventuelle durcheinanderhauen von Bezeichnungen.

Grüße.
 
AW: Visual Basic Anfänger-Frage

Hallo!

Leider komm ich aus der C#/WPF-Schiene und kann dir da bei Windows Forms nicht wirklich helfen, aber hat es einen speziellen GRund, warum gerade Windows Forms? Das ist eigentlich veraltet und durch WPF ersetzt worden. Und wenn du kompletter Neuanfänger bist, würd ich mir ggf auch nochmal die Vor- und Nachteile von VB gegenüber C# anschauen. Und jetzt kann ich mir folgenden Satz nicht sparen, denn den bekommt man als Neuling oft zu lesen (kenn ich aus eigener Erfahrung): Kauf dir ein Buch :devil:

Wenn du dich entschließt, auf C# und WPF umzusteigen, kann ich dir behilflich sein ;)
 
AW: Visual Basic Anfänger-Frage

Ich kann nitg nur voll und ganz zustimmen.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Bevor du das Rad eventuell neu erfindest, schau dir doch erst mal das NumericUpDown-Control an.

Es gibt von Visual Studio übrigens inzwischen eine Community-Edition. Falls du wirklich noch die Express-Edition nutzt, wäre das vielleicht einen Blick wert.
 
AW: Visual Basic Anfänger-Frage

Ich kann nitg nur voll und ganz zustimmen.

Es gibt von Visual Studio übrigens inzwischen eine Community-Edition. Falls du wirklich noch die Express-Edition nutzt, wäre das vielleicht einen Blick wert.

im Normalfall würde ich dir diese auch empfehlen, da du damit z.B. später leichter Extensions installieren kannst (wie zB das äußerst nützliche Tool ReSharper). Allerdings kommt morgen das neue Visual Studio 2015 raus und C# 6.0. Würde das noch abwarten, bevor du dir noch die alte 2013er Community Edition drauf installierst :)
 
Zurück