Vista nur kurz installieren: problematisch wegen Key? Zurück zu XP leicht?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Vista nur kurz installieren: problematisch wegen Key? Zurück zu XP leicht?

Ich wollte für 1-2 Tage Vista installieren. Der Key ist entweder der vom PC meines Bruders, der ihn aber zur Zeit eh nicht benutzt, oder der von meinem Notebook. Kann es da trotzdem ein Problem geben, oder erst, wenn mein PC und der meines Bruders/mein Notebook gleich 2-3 mal Updates zieht und MS das durch den gleichen Key beanstandet ?

Grund für die Aktion: mein Lenkrad macht an meinem PC mit winXP bei NFS-Shift Probleme, habe alles schon versucht, auch in sachen Treibern - an meinem Notebook mit Vista läuft es aber einwandfrei. Ich möchte nun rausbekommen, ob es an XP/Software oder an der Hardware in meinem PC liegt...

Dann noch die Frage: wäre das "Deinstallieren" von Windows Vista ein problem, damit ich wieder XP benutzen kann? Ich wollte an sich vista auf meine zweite HDD instalieren und die erste HDD mit XP solange einfach abstecken, und nach dem Test dann einfach die erste wieder anstecken und unter XP die vista-partition löschen. Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista nur kurz installieren: problematisch wegen Key? Zurück zu XP leicht?

Man kann Windows Vista auch 30 Tage ohne Eingabe des Lizenzschlüssels nutzen, lediglich die genutzte Version sollte man eventuell passend zum Key oder der dann zu kaufenden Variante nennen. Erst danach muss man diesen zwingend bei der Aktivierung eingeben.

Ich wollte an sich vista auf meine zweite HDD instalieren und die erste HDD mit XP solange einfach abstecken, und nach dem Test dann einfach die erste wieder anstecken und unter XP die vista-partition löschen. Geht das?
Das ist die eleganteste Methode, wenn man nur mal eben kurz Vista testen will ...nur zu, auf diese Weise passiert deinem XP nichts.

o.k, d.h. wenn ich die alte HDD wieder anschließe, dann "überstimmt" quasi der bootsektor von XP den von vista auf der anderen platte?

und kann man auch ohne zu aktivieren updates ziehen, was ja ggf. nötig ist, wenn ich auch aktuelle treiber installieren will?

Vista schreibt sich in den MBR der primären Partition rein, also in C. Egal wo es installiert wird.
Wenn du die XP Platte wieder anklemmst, wird auch XP wieder starten, du kannst dann die Vista Partition einfach formatieren und fertig.

Nebenbei, schon mal an Win7 gedacht? ;)

Vista schreibt leider immer in den MBR der ersten im System verfügbaren Platte, komme was wolle. Wenn du deine XP-Platte komplett abklemmst und nur die für Vista dranklemmst, dann passiert dem XP garnichts. Und wie gesagt muss man Vista nicht unbedingt aktivieren. Verwenden kannst du den Key trotzdem, Vista checkt nicht bei jedem Update ob der Key echt ist, sondern nur ob es generell aktiviert wurde.

so far

was ich nur "fürchte" ist, dass die vistaplatte halt weietrhin als "erste" erkannt wird, auch wenn ich die XP wieder dranmache.

und wegen WinSeven: klar hab ich dran gedacht, aber das gibt es ja offiziell nicht mehr als DLoad bei MS, oder? und wie lange kann man das ohne key nutzen? auch 30 tage?

Naja das musst du dann in der Bootreihenfolge einstellen. Wenn die XP-HDD vor der Vista-HDD steht, dann wird von XP gebootet, da kann sich Vista auf den Kopf stellen :D

so far

was ich nur "fürchte" ist, dass die vistaplatte halt weietrhin als "erste" erkannt wird, auch wenn ich die XP wieder dranmache.

Nö, du legst ja die Reihenfolge der zu ansprechenden Platten im Bios fest. Einfach die zuerst anlegen, wo XP drauf ist und gut.

und wegen WinSeven: klar hab ich dran gedacht, aber das gibt es ja offiziell nicht mehr als DLoad bei MS, oder? und wie lange kann man das ohne key nutzen? auch 30 tage?

Öhm, die RC kann man noch ziehen, nur eben nicht mehr bei Microsoft *hust hust* :D
Auch die kann man 30 Tage lang testen, aber Keys für die RC gibts immer noch bei Microsoft, damit kannst du es aktivieren und bis März 2010 nutzen.

naja, auf den "seriösen" seiten is der download sicher nicht mehr verfügbar, und auf "graue seiten" möcht ich lieber nicht :D

ps: is der bootsektor denn mitgelöscht, wenn ich später bei der vistaplatte die partition löschen und neu anlegen würde?

nein der Bootsektor bleibt, aber du kannst die platte im ganzen formatieren, oder mal unter linux mit nullen beschreiben, dann ist er auf jeden Fall weg (=

so far

o.k, ich schau mal. im augenblick kopier ich grad 200GB von meiner WD 640GB rüber, um platz für vista zu schaffen... :ugly:

naja, auf den "seriösen" seiten is der download sicher nicht mehr verfügbar, und auf "graue seiten" möcht ich lieber nicht :D

Auf "Grauen" Seiten gibts nichts, es sind alles seriöse One Click Hoster. :D

o.k, ich schau mal. im augenblick kopier ich grad 200GB von meiner WD 640GB rüber, um platz für vista zu schaffen... :ugly:

Du brauchst nur 15GB. :daumen:

haste nen guten link?

und wg. der 15GB: die platte is "dynamischer datenträger", ich hab sorge, dass bei der install neu formatiert werden muss oder so ^^

Für was, für die RC zum Saugen? :huh:
Da Microsoft den Kram beendet hat, ist ein Bereitstellen der RC jetzt noch wohl illegal. :D

eben, das sag ich doch die ganze zeit ^^ zumindest nicht erwünscht....

hab inzwischen vista drauf, das lenkrradproblem is weg, hat also irgendwas mit XP zu tun... vlt installier ich XP nochmal neu, ich bekomm die tage ein neues gehäuse, wäre ein anlass...

danke @all !

Zurück