Vista müllt die Platte zu???

sandman85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Vista müllt die Platte zu???

Hi zusammen.

Irgendwie is seit n paar Tagen mein Rechner meeeega lahmarschig. Zumindest was sein "Hochfahrverhalten" betrifft.
Auf jeden Fall hab ich mich dann mal auf die Suche begeben um zu kucken was da so los is und bin ziemlich schnell fündig geworden. Auf meiner Systemplatte waren auf einmal nur noch so knappe 2GB frei. Allerdings hab ich da net wirklich viel gefunden, was ich löschen konnte (auf der Partition wird grunzätzlicherweise ja auch nix installiert) und hab dann mal die Größen der einzelnen Ordner überprüft und festgestellt, dass alle Ordner zusammen ca. 16,1 GB haben. Meine Systempartition is aber 40GB groß. Wie zum Teufel kann das dann sein, dass nur noch 2GB frei sind????
Und wo kommen die Daten denn her, wenn ich die da net draufschieb? Bevormundet mich mein Rechner???

Wäre echt dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt...

Grüße
Sandman
 
AW: Vista müllt die Platte zu???

Verstecke Systemdateien sind da noch drauf. Mach mal im Ordnermenü alle Haken dazu weg, dann siehst du sie schon, außerdem hast du wohl eine sehr stark angewachsene Wiederherstellungsmaschinerie.
Auch da müsstest du mal etwas lichten. ;)
 
AW: Vista müllt die Platte zu???

Holy Moly... Is ja krass, was da auf einmal alles auftaucht. Des war bei XP irgendwie noch net so krass, oder?
Na egal... Da gibts auf jeden Fall eine große Datei, die heisst "hiberfil.sys". Für was isn die gut? Kann ich die Löschen?

Ach ja... Ich kapier leider net ganz, was du mit "sehr stark angewachsene Wiederherstellungsmaschinerie" meinst... Ich will gar nix Wiederherstellen. Weg damit... :devil:

Grüße und Danke
Sandman
 
AW: Vista müllt die Platte zu???

ich würde den ruhemodus einfach abschalten. wenn du ihn nicht brauchst. dann könntest du das pagefile noch auf eine andere partition verschieben und die systemwiederherstellung deaktivieren.
 
AW: Vista müllt die Platte zu???

Papierkorbgröße sind Standard 10%
Auslagerungsdatei liegt auch Standart auf C:
alte Treiber etc installdatein alles sowas
 
AW: Vista müllt die Platte zu???

@sandman85

Entferne mal in der Systemwiederherstellung die Haken für jegliche Partitionen/Festplatten wovon keine Wiederherstellungspunkte erstellt werden sollen.
Dies findest du unter: Start/ Systemsteuerung/ Sichern und Wiederherstellen/ Wiederherstellungspunkt erstellen oder Einstellungen ändern/ Computerschutz
Danach in der Datenträgerbereinigung unter Weitere Optionen/ Systemwiederherstellung und Schattenkopie auf Bereinigen klicken.

Um den Ruhezustand los zu werden braucht man nur in der Datenträgerbereinigung bei diesem ein Haken setzen und mit Ok löschen.
Damit ist dieser weg und erscheint auch nie wieder.
 
AW: Vista müllt die Platte zu???

ich habe einen Weg bei Vista gefunden, wie man
angefangene und abgebrochene Updates weg bekommt ,
die nicht grade sparsame Temp Files angelegt hatten ,
die werden dann auch nicht mehr angezeigt ,
danach war auf meiner Festplatte noch etwas mehr Platz
 
AW: Vista müllt die Platte zu???

ich habe einen Weg bei Vista gefunden, wie man
angefangene und abgebrochene Updates weg bekommt ,
die nicht grade sparsame Temp Files angelegt hatten ,
die werden dann auch nicht mehr angezeigt ,
danach war auf meiner Festplatte noch etwas mehr Platz


und wie geht der nun der weg??

bin daran interessiert

mfg Klemens
 
AW: Vista müllt die Platte zu???

und wie geht der nun der weg??

bin daran interessiert

mfg Klemens


auf eigenes Risiko

das kostet jetzt aber 5 € Extra :D
wenn welche ab gebrauchen wurden also das MS Update mehrfach oder nur einmal
(Bild 2 zeigt ), stehen da noch Verz. drin von angefangen Updates ,
die etwa so aussehen 5345348953489534895,
in diesen sind Temp Files, die HDD Speicherplatz weg nehmen ,
NUR die Verz. 5345348953489534895 raus löschen,
die anderen Sachen auf keinem Fall löschen und so stehen lassen.

ich weis das daher:
weil ich das mit meinem anderem PC hier Vista verglichen habe,
wo alles MS Updates durch geführt wurden und kein einziger angebrochen wurde,
habe ich gestern Nacht mal kurzer Hand, das mit dem einen PC zum anderem PC verglichen,
so bin ich also darauf gekommen , bei dem PC (Bild1 ) zeigt sieht sauberer aus , weil dort
kein einziger Update jemals ab gebrauchen wurden ! Beim 2. PC hatte ich dann diese
Verz. raus gelöscht.


also so sollte das Verz. aussehen, wenn alle MS-Updates normal durch gelaufen sind:

Bild 2 ist das Verz. noch mit dem Abgebrochen Updates , die Verz. über den Ordner Installer die raus löschen .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista müllt die Platte zu???

danke für den tip, ich sehe gerade dass da leider bei mir nichts zu holen ist ;)

mfg Klemens
 
AW: Vista müllt die Platte zu???

wenn die MS Updates alle sauber durch laufen
und nicht abgebrochen werden, sind diese Verz. auch nicht da ,
wie auf meinem anderem PC
 
AW: Vista müllt die Platte zu???

Hi Leute...

Vielen Dank für die vielen Antworten. Hab das meisste davon in die Tat umgesetzt und jetz auch auf C: wieder gute 15 GB frei...
Die (für mich persönlich jetz) schlechte Nachricht is, dass des an der Geschwindigkeit net wirklich was geändert hat. :( Naja, da der Rechner eigentlich nur beim Windoof Start und beim Start von einigen Programmen so langsam is, werd ich mal noch ne Defragmentierung versuchen (auch wenn ich danach bisher noch nie nen Unterschied zu vorher feststellen konnte)... Vielleicht bringts ja was.
Wenn net, dann wird die Rumpel in n paar Wochen platt gemacht und einfach neu installiert... Geht ja mittlerweile schneller als ewig rum zu doktern ;) Wobeis irgendwie ja scho unbefriedigend is :)


Grüße
Sandman
 
AW: Vista müllt die Platte zu???

die systemgeschwindigkeit hat ja auch net unbedingt was mit dem freien Speicher auf der Festplatte zu tun;) vllt. solltest du mal wieder defragmentieren oder so^^
 
AW: Vista müllt die Platte zu???

ich hatte das auch mal,weil ich seit 3monaten nicht mehr defragmetiniert und als ich dies getan habe gab es ein riesiges log.file,das hab ich dann durch wise disk cleaner gelöscht.vielleicht solltest du wirklich mal defragmentieren und säubern,so wie die andern auch sagen.
 
Zurück