Vista kein Aero mehr

RuXeR

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,

hab seit heute Probleme mit meinem Vista auf meinen Laptop. Und zwar ist seit dem ich heut morgen mein rechner gestartet habe das Farbschema Windwos-Standard aktiviert. Ich hab auch keine möglichkeit Aero oder Vista Basic zu aktivieren, da die Schemas scheinbar "leer" sind. Siehe auch Screenshot:
Unbenannt.jpg

Installiert habe ich soweit ich was nichts, ausser ein Windows Update. Bin gerade dabei zu Scannen (Antivir, adaware, Hijackthis und so weiter), vielleicht hab ich mir ja was eingenfangen? Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte?

Gruß

Das Problem kenn ich iwo her. Mach mal eine Windows-Leistungsindexüberprüfung. Das hat damals bei mir das Problem beseitigt.

Hab den Leistungsindex mal drüber laufen lassen und hat nichts veränder, ausser das ich jetzt 0,1 Punkte mehr hab als davor.

Bei hijackthis war nichts auffälliges dabei. Antivir läuft grad und hat 1 Virus (Java/Small.Z) gefunden.

Warum hast die das Schema Aero oder Basic zwei mal drin, wenn ich mich recht erinnere gibt es das nur ein mal.
Nach dem erneuten ausführen des Leistungsindex, hat sich da bis auf den einen Punkt was verändert?

Bei mir ist es so wenn ich mein DVB-T (Fernseh) Programm offen habe. Hast Du irgendein Programm installiert? Wenn nicht mach mal ein Wiederherstellungspunkt drauf.

Warum die beiden Schemas zweimal drin sind, hab ich keine Ahnung. Verändert hat sich nach dem Leistungsindex nicht.

Mir ist aber grad eingefallen, dass ich doch was installiert habe, nämlich "MacroGamer". Ein Programm um Macros für Spiele zu machen. Hab die Datei grad mal Online überprüfen lassen und hab folgendes Ergebniss bekommen:

Code:
Result:       1/ 42 (2.4%)

Symantec    20101.3.0.103    2011.03.17    WS.Reputation.1
Zu den treibern: Der Laptop ist ein Studio 1555 mit einer HD4570 und Catalyst 10.8(Treiber 8.762)

Höhö, Wiederherstellung, höhö... ist leider deaktiviert...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich extra angemeldet wegen diesem Problems-.- ^^

Soviel ich weiß, muss das ein Problem des Updates sein und von nichts anderem: kein Virus oder sonst was.
Hatte dieses Problem vor ein paar Wochen und konnte es nur beseitigen indem ich nen alten Wiederherstellungspunkt genommen hab.

Leider hat mir heute der PC dieses Update wieder untergejubelt, obwohl ich es nich wollte.... jetzt steh ich wieder vor diesem Problem. Allerdings will ich jetzt nicht wieder das ganze Prozedere machen. Wollt euch jetzt fragen, ob jmd ne professionellere Vorgehensweise kennt.

Gruß DK

Edit: Nach meinen Recherchen liegt es an dem Update KB 971029

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nach meinen Recherchen liegt es an dem Update KB 971029

Genau das Update wurde gestern beim runterfahren installiert!!
Da ich aber die Wiederherstellungsoption deaktiviert habe, kann ich nichts Wiederherstellen (und alles weil ich mehr Festplattenspeicher wollte:ugly:)

Über ne Lösung würde ich mich deshalb auch sehr freuen.

PS: Wilkommen im Forum

Ich such auch grad wie verrückt nach einer Lösung, das einzige was ich finde sind weitere User mit den Problemen....
Als Lösung hab ich gelesen das man Vista deinstallieren sollte und Win7 drauf.... -.-'

Du könntest mal versuchen, die Dienste "Design" und "Windows-Farbsystem" unter msconfig neuzustarten.... Ich weiß nur nich ob das funktioniert. Bei mir leider nicht. :(

PS: Danke schön ;)

Scheinbar liegt das am DWM-Dienst (Desktop Windows Manager), der nach dem Update nicht mehr gefunden werden kann und deshalb auch nicht manuell gestarten werden kann.

Hab das Update gerade im Abgesicherten Modus deinstalliert hat aber nichts gebracht. Die einzigen "Lösungen" die ich bis jetzt gefunden habe waren:
1. Systemwiederherstellung + Deaktivieren von Auto-Updates
oder
2. Vista neu zu installieren.

Mal schauen vielleicht find ich noch was...

Hmm.... ich steh auch aufm Schlauch :(

Ich glaub ich muss dann mal wieder ne Systemwiederherstellung machen... neuzuinstallieren hab ich zur Zeit echt keine Nerven dafür -.-
Son Scheiß.... hab wichtigeres zu tun als mich umsowas zu ärgern :(

So, mittlerweile hab ich mein Windows Aero Style wieder hinbekommen. :)

Wer wissen will, wie ich es hinbekommen habe:
Ich hab ein Programm gedownloadet das glaub ich mal die Dienste Designs und co. abschaltet und anschaltet... Jedoch weiß ich jetzt nicht inwiefern dies geholfen hat(deswegen schreib ich es einfach mal mit rein).
Unter diesem Link: Klick mich könnt ihr dieses Programm holen.

Danach hab ich unter Start-> cmd diesen Befehl eingegeben: "sfc /scannow" (Wichtig: Dieser / muss direkt an scannow sein, also kein leerzeichen nach dem "/")
Damit hat sich der PC selbst überprüft und evtl. Fehler korrigiert.

Danach hab ich ihn neugestartet und siehe da: Aero erblickt das Licht der Welt erneut ;)

Mfg DK

Zurück