Vista & Bootproblem

Z0rr01988

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.

Ich nutze Vista Home Premium und habe sehr häufig beim Botten ein problem.
Der ladebildschirm wird auf dem monitor nur ganz leicht dargestellt und bleibt einfach hängen. das passiert zu ca 30% der starts.

außerdem kann mein laufwerk D, auf dem windows XP parallel installiert ist nicht formatiert werden, obwohl es laut vista installationsprogramm bereits formatiert wurde. es ist einfach nicht von der platte zu kriegen.

woran kann das liegen?

MfG

erst windows XP und dann Vista, dementsprechend is auch nen bootfenster zur auswahl da, jedoch musste ich vista neu machen und konnte die xp platte nicht formatieren, weder beim installen, noch danach unter vista

Du kannst XP lediglich mit der XP-CD formatieren, da sonst der exklusive Zugriff auf bestimmte Dateien nicht vorhanden ist.
BTW: Herzlich willkommen hier im Forum

MfG

achsooo dacht das sei kein problem da vista ja nochmals drüber installiert wurde,
werd ich dann mal machen.

weiß jemand etwas zu dem hängen bleiben beim ladebildschirm von vista?

btw: danke :)

der fehler mit dem hängenbleiben hat nichts mit dem xp zu tun was auf ner anderen partition ist, war auch schon vor dem neumachen des laptops.

beim start von vista kommt ja dieser schwarze ladebildschirm mit dem grünen balken, dieser balken unten wird auf dem bildschirm nur sehr schwach dargestellt, und es hängt. auch nach 10min warten passiert absolut nichts, nach wie vor schwach dargestellt, aber keine bewegung zu erkennen.

Das weist eigentlich auf ein Problem beim Laden des Treibers für die Grafikkarte hin. Zuerst den alten deinstallieren und dann den aktuellsten installieren. Das sollte helfen.

Ansonsten auch mal die Aktualität der Chipsatztreiber prüfen und gegebenenfalls den aktuellsten installieren.

also ich hab von der xp cd formatiert (im installationsmenü)
gut stand letztlich dann auch laufwerk D: unpartitionierter bereich

nun starte ich vista ganz normal, und was sehe ich?
laufwerk d: ordner WINDOWS mit xp voll, formatierung unter vista: nicht möglich

bin ratlos

Das liegt daran, dass Deine XP-Partition wahrscheinlich vor der Vista-Partition angelegt wurde und somit eine aktive, primäre Systempartition ist. Auch Vista bootet davon, selbst wenn unter Vista dann der Laufwerksbuchstabe D: für diese Partition vergeben wird. Wäre ja fatal, wenn Du die so einfach plattmachen könntest.

Zurück