Vista 64bit Instalieren auf P5Q PRO in Ahci klappt nicht

Sterni75

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Pc gemeinde! :daumen:

Da ich Probleme habe bei der Instalation muss ich mal mein ersten Post hier machen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

So mal zur meine komponenten:

Mainboard : P5Q PRO
CPU : Q6600
Cpu Kühler :
ZALMAN CNPS 9700 NT
Ram : G-Skill F2-8000CL5D-4GBPQ

HDD : 2x Samsung SpinPoint F1 HD322HJ
Graka : Gainward Bliss 9800Gtx+

So Jetzt mal zur mein Problem! Ich würde gerne Vista 64bit Ultimate (inkl. ServicePack1) in Ahci modus Instalieren wo ich allerding Probleme habe! Vieleicht mache ich was falsch ich hoffe ihr könnt mir Tipps und ratschläge geben!
Zur meine vorgehensweise: Ich Aktiviere Ahci in Bios Boote von der CD Soweit so gut, Gebe Vista Code ein danach kommt mann ja zur auswahl Menü wo mann Vista Instalieren will Da kann mann ja den Ahci treiber Laden und dan wähle ich mein Laufwerk aus das Klappt noch alles Wunderbar! Vista Instalation läuft allerdings sobald der erste Neustart kommt bie der Instalation Bekomme ich ein Bluescreen! :motz:Ich weis echt nicht mehr weiter was ich da Falsch mache! HAbe es auch auf Andere art versucht zu Instalieren in dem Ich Kein Ahci treiber Geladen habe das Klappt so weit gut da er die Vista treiber lädt allerdings sobald ich dan den Intel Matrix Storage Manager instalieren will und neu Starte Bluescreen mal wieder:wall:! Ich habe auch Die Alternative versucht Vista in IDE zu Instalieren und die Ahci Treiber nach Anleitung nach zu instalieren leider auch dies Erzeugt ein Bluescreen!:motz::wall: Auch mit den Neuesten Treiber schaffe ich es nicht Vista in Ahci richtig zum Laufen zu Bringen! Bitte Helft mir Was Mache ich falsch oder woran kann es liegen?

Warum lädst du im Vista Setup einen AHCI Treiber? Vista hat Standardtreiber integriert. Ich würde einfach Vista installieren und dann einen aktuellen Treiber aus dem Internet für den Chipsatz und Controller installieren.

Ich nutze derzeit nur die Vista Standard AHCI Treiber, weil mit den AMD Treibern warum auch immer kein SMART und Standby funktioniert.

Ich dachte das mann Imsm danach instalieren kann wo alles anzeigt was aber nicht möglich ist wenn ich die Standart treiber von Vista zur Instalation nehme danach den Chipsatz treiber drauf haue Imsm instaliere den wenn ich den rechner neu starte bekomme ich ein Bluescreen das dürfte doch nicht sein oder?

Häh was?
Bitte Satzzeichen setzen usw. Ich verstehe deinen Text nicht.
Wenn der AHCI Treiber einen Bluescreen verursacht ist der wohl fehlerhaft - wenn andere mit dem MB nicht das Problem haben, kann auch ein defekt am MB vorliegen.

Sorry habe auf Satz zeichen nicht geachtet! Also Ich habe Vista Normal instaliert mit den Standart Ahci treiber von Vista. Soweit hat es geklapt! Danach habe ich den Chipssatz Treiber drauf neuStart das ging auch noch! Aber wenn ich anschließend den Intel® Matrix Storage Manager Instaliere Verursacht das ein Bluescreen nach den Neu Start! Oder ist es Nicht nötig den Intel® Matrix Storage Manager zu Instalieren in Ahci modus?

Sorry habe auf Satz zeichen nicht geachtet! Also Ich habe Vista Normal instaliert mit den Standart Ahci treiber von Vista. Soweit hat es geklapt! Danach habe ich den Chipssatz Treiber drauf neuStart das ging auch noch! Aber wenn ich anschließend den Intel® Matrix Storage Manager Instaliere Verursacht das ein Bluescreen nach den Neu Start! Oder ist es Nicht nötig den Intel® Matrix Storage Manager zu Instalieren in Ahci modus?

Brauchst du afaik nur fuer den RAID Betrieb. Sollte aus eigener Erfahrung auch so gehen.

Hm Okay Aber was ich jetzt denoch nicht Ganz Verstehe, Laut Intel unterstützt Imsm auch den Ahci modus.

Intel Matrix Storage Manager liefert auch Vorteile, wenn nur eine einzelne Festplatte eingesetzt wird. Mit AHCI Informationen in Englisch wird die Speicherleistung durch Native Command Queuing Informationen in Englisch (NCQ) verbessert. AHCI verlängert zudem die Akkulaufzeit mit Link Power Management (LPM), wodurch der Stromverbrauch des Chipsatzes und der Serial ATA (SATA)-Festplatte reduziert werden können.

Deswegen verstehe ich nicht Warum ich nach Der Instalation nen Bluescreen bekomme! Oder wie kann ich sonst NCQ aktivieren? Oder ist das dan in Ahci modus automatisch an? Okay ich kenne mich mit den Modus nicht so gut aus, Ich weiss nur das NCQ ein bisschen mehr leistung aus der Platte holt! Korigiert mich bitte fals ich falsch liege oder es Falsch verstanden habe! Da mein Board den ICH10 Controller oben hat Sollte es doch eigentlich funktionieren oder?

siehe ersten Link den ich gepostet habe...
Ansonsten halt da mal umsehen wegen Bluescreen.

NCQ sollte aktiv sein, schau sonst mal im Gerätemanager bei den Controllern und Festplatten - manchmal kann man da was einstellen bzgl. NCQ.

Zudem sollte man mit HDtach oder HDTune auch sehen können, ob es aktiv ist.

Okay Vielen dank! Also Laut HDTune Wird ja NCQ Unterstützt aber wo Steht es da das es auch An ist? Ich habe mal HD Tune Bench Durchlaufen lassen, irgendwie Sieht die Linie aber komisch aus! Oder ist es Normal?

Ja - wie bei allen kreisförmigen rotierenden Datenträgern nimmt die Geschwindigkeit zum inneren Rand hin ab.

Ich meinte eigentlich nicht das es Abnimmt das weiss ich ja! Ich meinte die linie am anfang sieht komisch aus da es So Zick zack geht bei der ersten Platte! Oder ist das Normal? Da die zweite Platte mehr gerade verläuft!

Okay Hat sich alles Erledigt! Habe mein System jetzt auf Raid 0 instaliert und es läuft jetzt alles 1A. Danke für deine Hilfe!

Zurück