Vista 64bit - Bluescreenparty...

SO habe mal bis heute morgen also gute 12 Stunden den Memtest durchlaufen lassen. Es wurden keine Fehler angezeigt. Des Weiteren habe ich mal die 160er Festplatte mit den 2 defekten Sektoren rausgehauen und bis jetzt kein BsoD feststellen können. Mal schauen was die nächsten Tage passiert. Vielleicht hat auch mein Mobo nen knacks weg, naja wollte mir sowieso ein anderes zulegen :O

@ Stefan Payne
Ich möchte jetzt nicht anfangen zu flamen, aber hast du dir die Posts von mir durchgelesen? Nein? Schade! Habe geschrieben das dies selbst auf non-oced-Basis passierte, selbst mit Default Bios.

Dann mach noch mal alles auf Standard, installiere neu und schau dann noch mal.

Ev. hast ja durch OC auch die CPU und/oder Board gefetzt...

Worüber bootest du Memtest?

Wenn du ein eigenständiges Memtest via Diskette/CD verwendest und um gans sicher zu gehen, die Platten abklemmen (eig. blödsinn;)), kannst du gans schnell herausfinden, ob es nur dein OS gefetzt hat oder ob der Fehler in der Hardware liegt.

Wenn der Fehler ohne jegliche OS´es + Platten wieder auftaucht, wäre eine Neuinstallation nur zum Testen Sinnfrei...

wenn das mobo mit dem anderen ram nicht mal mehr startet, sollte der fehler aber auch weit vor der HD sein. Also richtung Mobo selbst, Ramslots vielleicht. Prozzi kann auch sein. Selbst NT könnte es sein.

Memtest testet nur die Pfade zwischen CPU und RAM (A64, Phenom, i7) bzw die Pfade vom CPU über Northbridge zu RAM (AthlonXP, Core, P4,...)

Dass das Netzteil daran an seine Grenzen stößt, bezweifele ich, da Memtest höchstens eine hohe Last im MemController erzeugt, aber nicht die übrigen Rechenwerke der CPU zu 100% auslastet...
...abgesehen davon, dass die GraKa ebenfalls im "Ruhezustand" ist...

Das NT macht sich spätestens bei einer Auslastung von CPU und GraKa zusammen bemerkbar, z.b. 4x Prime (Quad) und Furmark zugleich.

Memtest testet nur die Pfade zwischen CPU und RAM (A64, Phenom, i7) bzw die Pfade vom CPU über Northbridge zu RAM (AthlonXP, Core, P4,...)

Dass das Netzteil daran an seine Grenzen stößt, bezweifele ich, da Memtest höchstens eine hohe Last im MemController erzeugt, aber nicht die übrigen Rechenwerke der CPU zu 100% auslastet...
...abgesehen davon, dass die GraKa ebenfalls im "Ruhezustand" ist...

Das NT macht sich spätestens bei einer Auslastung von CPU und GraKa zusammen bemerkbar, z.b. 4x Prime (Quad) und Furmark zugleich.

er hatte mal geschrieben, dass er anderen ram reingesteckt hatte und da hat der PC garnicht gestartet. Dadrauf war meien aussage begründet.
Und beim Booten bzw vor dem booten selbst, kann es fast alles sein.

Hast Recht.
Bei älteren Kram kam es selbst schon mal vor, dass sich der IDE-Controller mit dem Mix von 2 Platten bzw Optischen Laufwerken gestritten hat und nicht starten wollte. (Damit meine ich nicht die Master-Slave-Verwechselung...)
War in noch selteneren Fällen bei Einzelgeräten.

Mögliche Fehlerursachen waren ein verkehrt herum gestecktes oder defektes IDE-Kabel.

Also:
"Das IDE-Kabel dreht sich beim RAM-Wechsel im Grabe rum" :ugly::D

Zuletzt bearbeitet:
Es gab doch mal bei WD HDDs einen Fehler, der die Benutzung mit einem 'normalen' IDE Kabel verhindert hat, da musste man erst eine Ader durchschneiden, wenn ich mich recht erinnere...

So weit konnte es gehen? :huh:

Hatte aber meisst nur das Problem, dass entweder das IDE-Kabel im Eimer oder einfach nur verdreht war.
Auch hatte ich Platten, die wollten nur auf Master oder ungekehrt mit einer anderen sich das Kabel teilen. Oder welche, die nur das Kabel für sich alleine haben wollten.
Aber das waren alles alte Platten, so bis zu 4GB. Meine letzte IDE war eine 80GB, danach nur SATA. Damit gibts wenigstens keine Probleme...

Ja, war damals bei den 'um 40GB rum' Platten der Fall, da konnte das vorkommen, aber wurd recht schnell behoben (von den MoBO Herstellern)...

Mal ne frage zu dem problem.
Also als erstes mal welches service pack ist den da instaliert?
Wurden alle aktuellen updates eingespielt?

Kommen die bluscreens immer bei den gleichen tätigkeiten am rechner?
Probiert Vista sich im hintergrund zu aktualiesieren?

Na ja ein paar fragen um das problem mal anderseitig einzugrenzen...

Zurück