Vista 32-Bit ein Speicherfresser

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
Hi@all,
seit einiger Zeit habe ich Vista auf meinem Rechner und folgendes ist mir aufgefallen: Als ich neulich den Task-Manager öffnete sah ich das ich mein Physikalischer Speicher zu 33% belegt ist.Ich habe mein Autostart bereits ausgemistet,ohne erfolg.

Hat jmd ne Idee was ich noch machen könnte,damit Vista nicht meinen ganzen Arbeitsspeicher frisst?

Vielen Dank für die Antworten

MfG
Gamer-King

Ersteinmal wäre gut zu wissen, wie groß dein Arbeitsspeicher ist.

Vista "frisst" ausserdem selbst den Speicher nicht, sondern bereitet Programme auf den Start vor, indem es das Benutzerverhalten analysiert und die häufig genutzten Programme dann teilweise schon in den Arbeitsspeicher lädt.

Stichwort: Superfetch

Völlig richtig, bei mir z.B. ist beim Aufrüsten (auf 4 gb von 2 aus) die Leerlaufauslastung von 600 MB auf 1,05 gb gestiegen, eben weil Vista die Programme schon teilweise lädt. Denk also nicht, dass Vista so extrem viel Speicher frisst. Denn vorallem beim Programmstart geht es oft deutlich schneller als unter XP.

grüße, Railroads

is mir beim speicher aufrüsten auch aufgefallen, da hilft nur die Dienste aus zu sortieren und evtl den Prefetch ausschalten(hatte ich schlechte erfahrung mit, würde ich nicht umbedingt zu raten...)

Ja wie gesagt, bei 4 gb sind 33% Auslastung im Leerlauf durchaus normal, und außerdem verrechnet sich der Messer öfter.

grüße, Railroads

Keine Angst wie schon gesagt Vista nutzt den Speicher nur und wenn du einene Anwedung oder ein Spiele startest, dass den Speicher braucht wird ein Teil des Inhalts auch wieder entladen und ist somit für das Spiel bzw für die Anwendung verfügbar.
Bei Vista sind so 30% - 40% Ramauslasstung ganz normal, auser man hat Ultimate und Dream Scene aktiv dann könnens schnell jenach Dream 50 - 60 Prozent werden.

Hat jmd ne Idee was ich noch machen könnte,damit Vista nicht meinen ganzen Arbeitsspeicher frisst?
Ja, dich mal drüber zu informieren, warum das so ist!
Das was Vista macht, tut Linux schon seit langem, nämlich nicht benutzten Speicher als Cache zu benutzen, damit Programme schneller gestartet werden können...

PS: gleiches auch bei UAC; was bei anderen Betriebssystemen wie Linux oder auch OSX schon ewig vorhanden ist...

Zurück