Vishera leistung unterhaltung...

Hey,

Es kommt weniger darauf an wie Hoch man die CPU-NB bekommt, sondern viel mehr das Zusammenspiel zwischen der CPU-NB/RAM/HT-Link heraus zu finden.

Optimale CPU Freg. wäre 4,2-4,4GHz

Die Einstellungen:

CPU-NB = 2400MHz
HT-Link = 2700MHz
RAM = 1866MHz

Werden bessere Ergebnisse erzielen wie:

CPU-NB = 2400MHz
HT-Link = 3000 MHz
RAM = 1866MHz

Oder:

CPU-NB = 2600MHz
HT-Link = 2600 MHz
RAM = 1866MHz

Wobei solche Einstellungen auch wieder Verbesserungen mit sich bringen:

CPU-NB = 2400MHz
HT-Link = 2400 MHz
RAM = 2000MHz

Also im Grunde kann euch keiner direkt Helfen, ihr könnt versuchen die Einstellungen von 3. zu übernehmen. Ob diese genau 1a für euer System ist, könnt ihr nur selbst heraus finden. Nutzt benchs wie Cinebench oder Tools wie Prime 95, wenn dort die Kerne abspringen können es auch eure RAM sein. Deren Latenz nicht stimmen oder die Freg. nicht passt.

Zum Testen der FPS, würde ich Heaven DX11 Benchmark mal versuchen. Da ihr an der Max FPS (auf die CPU-NB bezogen) nichts feststellen könnt, es wird sich mehr bei der MIN FPS auswirken. Genau wie bei den RAM diese sind nur Messbar, allerdings 1-2FPS für MAX und MIN springen dabei raus. Deswegen auf jeden Fall den Referenztakt verwenden.

Werte die ich Vorschlagen kann, das man nicht bei Null Anfangen muss:

Vorwort:
Die Abwärme wenn man mit dem Referenztakt Arbeitet wird größer, die Ergebnisse sind aber besser. Ein Airflow sollte vorhanden sein, unten vorne und oben hinten mindestens 1 Lüfter.

Boxed Lüfter:*
  • CPU 40950MHz = 19,5 x 210@ 1,33V (eingestellt im BIOS 1,325V)
  • RAM 1959,3 MHz = 9,33 x 210 @ 1,65V or @ 1,5V @Timings 11 11 11 30 T1/T2 or 9 11 9 27 T1/T2 (kommt auf den RAM an)
  • CPU-NB 2100MHz = 10 x 210 @ stock V or @ 2,0V
  • HT Link 2520MHz = 12 x 210 @ stock V

• CPB = Disabled
  • LLC = Regular (Regelt die Spannung, hält sie Konstant oder lässt sie schwanken. Je nach Bedarf)
  • C1E = Disabled
  • C6 =Disabled
  • C&Q = Disabled
  • APM = Auto (Regelt die Kerne, könnte aber wieder zu Performanceverlust führen. Je nach Abwärme, an oder aus stellen)
  • Energieoptionen = Hochleistung

Mugen/Macho/better:
  • CPU 4372,5MHz = 16,5 x 265 @ 1,35V or @ 1,375
  • RAM 2120 MHz = 8 x 265 @ 1,65V or @ 1,5V @Timings 11 11 11 30 T1/T2 or 9 11 11 28 T1/T2 (kommt auf den RAM an)
  • CPU-NB 2385MHz = 9 x 265 @ 2,25V or @ 2,5V or @ 2,75V
  • HT Link 2650MHz = 10 x 265 @ stock V

Wenn keine Lösungen erzielt werden, könnte eine Erhöhung der NB V (das Ding unter eurer CPU) etwas helfen. 1,15-1,2V sollte Abhilfe schaffen, wenn mit dem Referenztakt nichts mehr geht. Stabilisiert etwas oder direkt zu einem besseren Chipsatz greifen, wenn nicht schon vorhanden.

• CPB = Disabled
  • LLC = Extreme
  • C1E = Disabled
  • C6 =Disabled
  • C&Q = Disabled
  • APM = Disabled
  • Energieoptionen = Hochleistung (Windows)

*Kommt drauf an welchen Boxed-Lüfter ihr habt:
diesen Bild 1
oder diesen Bild 2

Wenn ihr den Kühler von Bild 1 habt, empfiehlt es sich nur über den Multi zu takten und die Energieoption auf Standard zu lassen.

Fehler die festgestellt werden können:
  • Aero- Glass verschwindet (Windows stellt direkt auf Basic Farbshema um)
  • Bluescreen
  • FPS Einbrüche in Spiele
  • Grafikfehler
  • Kerne springen bei Prime 95 schnell ab

Versucht euer Glück, macht euch immer Notizen. Jeden Parameter den ihr verändert habt am besten auf schreiben, somit sinkt die Frust-schwelle etwas, aber nur wenig^^.

Wenn ich Zeit habe benche ich mal etwas oder suche einen passenden Thread heraus. Irgend jemand hat sich bestimmt mal die Mühe gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum steigt aero aus? Ram, nb voltage oder ich hab gehört, das es mit den p-state einstellungen zusammenhängen soll...
Wo ich aber wieder wie ein schwein ins uhrwerk gucke...
Bei meinem alten 965be wars einfacher, multi hoch spannung angleichen , fertig...

Du kannst gerne alles über dein Multi versuchen, allerdings deine RAM werden ab 1866MHz über den Multi aussteigen. Weil im Grunde was bringt dir die Erhöhung von dem einen etwas, wenn das andere Lahmt. Also ein Gleichgewicht zu erzeugen ist hier angebracht, sagt aber auch nicht aus du mit dem Multi keine gute Ergebnisse erzielen kannst.

Und auf Anwendungen wird es auch bezogen, du wirst nicht durch die Erhöhung von deinem Parameter überall gleich viel Leistung abliefern. Somit wie schon gesagt, sollte ein Gleichgewicht erzeugt werden um viele Mögliche Bereiche ab zu decken.

Aero-Glass
Verstell mal deine RAM, wenn du dann dein PC zum Booten bekommst. Könnte dein Aero-Glass verschwinden.

Kerne
Oder bei Prime95 werden deine Kerne abspringen, obwohl die Freg. mit der Spannung an die CPU angepasst wurde.

Womit hängt das zusammen?
Weil alles mit einander zusammenhängt. Etwas mit sich selbst zu erklären ist immer so eine Sache, allerdings stimmt es hier.

Hab gerade in nem anderem forumgelesen, das ein neues update für die visheras gibt...

X87 fix oder so ähnlich...

Kann jemand was dazu sagen?
Angeblich 30% mehr leistung...

Jep, fast ausschließlich in Benchmarks wie SuperPI. Hat aber keine praktische Relevanz..

Bringts nur bei Sachen die auf die uralten x87 Befehlssätze setzen.
Neben dem uralten SuperPi wurde afaik (komischerweise höhö...) nur noch in PhysX ein bemerkbarer Zuwachs bemerkt.

Kannst aber gerne selbst noch ein paar Benchmarks für uns machen. :daumen:

Frage:
Ich habs ja schonmal gefragt...
Aber:
Kann ich evtl. Dann physicx über den prozzi laufen lassen?
Ich hab ja schon überlegt mir ne nvidia für die berechnung zu kaufen, aber da muß ja mindestens ne 9800gtx her...
Oder gibts ne billige stromsparende alternative?

Frage:
Ich habs ja schonmal gefragt...
Aber:
Kann ich evtl. Dann physicx über den prozzi laufen lassen?
Ich hab ja schon überlegt mir ne nvidia für die berechnung zu kaufen, aber da muß ja mindestens ne 9800gtx her...
Oder gibts ne billige stromsparende alternative?
Nö, als Radeon User entweder die Extra-Effekte deaktivieren, mit gemoddetem Treiber über eine zusätzliche nVidia laufen lassen oder eben auf der CPU.
Auf der läuft das ganze aber nur selten flüssig.

Kannst es ja mal versuchen :ugly:

Naja ich halte davon so oder so nichts. Der Mehrverbrauch schreckt mich da schon ab.

Also wenn man Physx nutzen möchte, dann sollte man sich wohl oder übel eine NVIDIA Karte anschaffen, die beides schafft.
Alles andere ist doch rausgeschmissenes Geld.

Aber das weis man doch vorher? Ich mache mir vorher darüber Gedanken welche Features ich nutzen möchte ;)

Verzichte einfach auf die paar extra effekte.

Ob der Nebel jetzt mehr oder weniger hinter deiner Figur rumwabbelt ist doch egal. (Nett anzusehen, aber wenns fehlt fällt das trotzdem kaum auf)

Moin mal wieder...

Musste mein os neu machen und dachte mir, wag doch endlich mal den umstieg auf win8.
Gesagt getan...
Dann hab ich erstmal nur grid2 installiert und ne weile gezockt.
Beim beenden des spiels guckte ich spaßenshalber mal nach der cpu auslastung beim zocken.
Ich dacht ich spinne: alle 8 kerne wurden benutzt...(ca 25%) bei win 7 warens nur 6kerne und zwei davon zwischen 70 und80%...
Kann es sein das win8 automatisch auf alle kerne aufteilt?

Brauchst bloß mal im netz schauen fx Prozessoren unter Windows 8.da weist dann bescheid warum ! Für Windows 7 brauchte man noch den Bullipatch damit die bullis besser liefen.Windows 8 wurde einfach weiter optimiert! Ich hab auch Windows 8 drauf und seitdem läuft mit meinen Bulli alles besser !

Jep, bei Win8 werden die Threads automatisch zugeteilt. Leider kann man da net mehr selbst entscheiden, welche genutzt werden (die Taskmanager-Einstellungen werden einfach ignoriert :ugly: )

Windows 8 ist zwar nicht besser optimiert für Spiele, aber die Zuteilung der Threads ist eben anders.

Zurück