Micardware
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH-Forengemeinde!
Ich persönlich besitze 2 Rechner zu Hause, zum einen meinen iMac 27", den ich zum surfen, arbeiten, etc. nutze und damit auch hoch zufrieden bin. Zum anderen habe ich aber noch einen in die Jahre gekommenen Windows Vista Rechner, den ich nun gerne neu aufsetzen möchte um verschiedene Win-Progs nutzen zu können und das ein oder andere kleinere Spielchen zu zocken. Ist aber nur ein Zweitrechner, wenn man die Konfiguration anschaut... 1GB-Ram, Athlon 64 3500+ und WinVista 32-bit, sowie ne Ati-Radeon x850Pro mit 256Mb-Ram. So nun aber genug erzählt, jetzt zu meinem eigentliche Problem:
Ich habe mehrere Viren bzw. Trojaner auf diesem Rechner und die möchte ich nun selbstverständlich wieder los werden. Meine Fragen Dazu:
Wenn ich mein WinVista (hab 'ne Systembuildervers.) neu installiere, sind dann die Schädlinge "weg", da ich ja auf meinem dann neu aufgesetzten System ja keine Viren mehr möchte oder laufe ich Gefahr das noch welche da sind? Wenn letzteres, wie kann ich dies verhindern? Zudem möchte ich einige Word-Dokumente, sowie Fotos und Musik-Dateien "mitnehmen"... besteht dann auch hier die Gefahr, dass diese die Viren wieder auf das "neue" System übertragen? Und wenn ich diese Dateien auf meinen Mac übertrage, nimmt dieser dann Schaden?
Danke für eure Mühe und viele Grüße,
Micardware
Ich persönlich besitze 2 Rechner zu Hause, zum einen meinen iMac 27", den ich zum surfen, arbeiten, etc. nutze und damit auch hoch zufrieden bin. Zum anderen habe ich aber noch einen in die Jahre gekommenen Windows Vista Rechner, den ich nun gerne neu aufsetzen möchte um verschiedene Win-Progs nutzen zu können und das ein oder andere kleinere Spielchen zu zocken. Ist aber nur ein Zweitrechner, wenn man die Konfiguration anschaut... 1GB-Ram, Athlon 64 3500+ und WinVista 32-bit, sowie ne Ati-Radeon x850Pro mit 256Mb-Ram. So nun aber genug erzählt, jetzt zu meinem eigentliche Problem:
Ich habe mehrere Viren bzw. Trojaner auf diesem Rechner und die möchte ich nun selbstverständlich wieder los werden. Meine Fragen Dazu:
Wenn ich mein WinVista (hab 'ne Systembuildervers.) neu installiere, sind dann die Schädlinge "weg", da ich ja auf meinem dann neu aufgesetzten System ja keine Viren mehr möchte oder laufe ich Gefahr das noch welche da sind? Wenn letzteres, wie kann ich dies verhindern? Zudem möchte ich einige Word-Dokumente, sowie Fotos und Musik-Dateien "mitnehmen"... besteht dann auch hier die Gefahr, dass diese die Viren wieder auf das "neue" System übertragen? Und wenn ich diese Dateien auf meinen Mac übertrage, nimmt dieser dann Schaden?
Danke für eure Mühe und viele Grüße,
Micardware


