• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

virusbefallenes Windows Vista neu aufsetzen...

Micardware

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH-Forengemeinde!

Ich persönlich besitze 2 Rechner zu Hause, zum einen meinen iMac 27", den ich zum surfen, arbeiten, etc. nutze und damit auch hoch zufrieden bin. Zum anderen habe ich aber noch einen in die Jahre gekommenen Windows Vista Rechner, den ich nun gerne neu aufsetzen möchte um verschiedene Win-Progs nutzen zu können und das ein oder andere kleinere Spielchen zu zocken. Ist aber nur ein Zweitrechner, wenn man die Konfiguration anschaut... 1GB-Ram, Athlon 64 3500+ und WinVista 32-bit, sowie ne Ati-Radeon x850Pro mit 256Mb-Ram. So nun aber genug erzählt, jetzt zu meinem eigentliche Problem:

Ich habe mehrere Viren bzw. Trojaner auf diesem Rechner und die möchte ich nun selbstverständlich wieder los werden. Meine Fragen Dazu:

Wenn ich mein WinVista (hab 'ne Systembuildervers.) neu installiere, sind dann die Schädlinge "weg", da ich ja auf meinem dann neu aufgesetzten System ja keine Viren mehr möchte oder laufe ich Gefahr das noch welche da sind? Wenn letzteres, wie kann ich dies verhindern? Zudem möchte ich einige Word-Dokumente, sowie Fotos und Musik-Dateien "mitnehmen"... besteht dann auch hier die Gefahr, dass diese die Viren wieder auf das "neue" System übertragen? Und wenn ich diese Dateien auf meinen Mac übertrage, nimmt dieser dann Schaden?

Danke für eure Mühe und viele Grüße,

Micardware

Ich weiss ja nicht ob mehrere Partitionen vorhanden sind, und ob darauf abgelegte Dateien nicht befallen sind bzw vielleicht nur als solche verdächtig erscheinen. 99,999% sind per Fromat C weg. Schädlinge für Windows und Mac sind soweit ich es weiß 2 paar Schuhe

Muss ja nicht leider sein, so musst du keine Rücksicht nehmen auf andere Partitionen. Dann mach Format C und gut ist es. Du kannst vorher mal nach einer bootfähigen AntiVirus Lösung schauen und den groben Unrat vor der Datensicherung auf eine andere Platte beseitigen.

Also dürfte, wenn ich Format C ausübe, nach der neuinstallation der Virus auf der Festplatte / dem Rechner komplett verschwunden sein?

es gibt eine Methode, die dir hilft, deine Dateien zu sichern und trotzdem die Sicherheit zu haben, dass der Virus weg ist (leider nur etwas zweitaufwenig)
Das hab ich irgendwo mal in nem anderem Forum gelesen, da ich so ziemlich das gleiche Problem hatte wie du
Dazu musst du:

1. opensuse downloaden und auf einen stick laden
2. im bios usb stick zuerst booten auswählen
3. dann booten und innerhalb von opensuse deine dateien auf den stick laden und wieder ausmachen

so hast du deine Dateien gesichert, ohne das Windows gestartet ist -> Virus wurde nicht geladen und ist nicht auf den Stick übertragen worden

So ist zumindest die Theorie, ich weiß nicht, ob das wirklich hilft, aber schaden tuts ja nicht und es hört sich auch logisch an :daumen:

In der Praxis kann man aber das Problem haben eben diese Virus verseuchte Datei mit gesichert zu haben. Man weiß ja nicht welche Datei der Auslöser war.

okay, ich werde es bei der "einfachen" Version belassen und meine wenigen aber sehr wichtigen Daten bzw. Dokumente auf einer ext. Festplatte sichern und dann ggf. auf meinen iMac überspielen - das müsste ja harmlos sein...

und dann Format C und in FOlge sind die schädlichen Biester dann hoffentlich verschwunden :D

Danke euch und falls es trotzdem noch Tipps oder Meinungen gibt; immer raus damit!! :daumen:

Den Rechner einstampfen und eine Bootcamp Partition auf dem Imac einrichten. ;-)

Fotos und Mediendateien kannst du über die beschriebene Methode auf einem Stick sichern. Wenn du sie unter Windows brauchst, auf jedenfall mit einem aktuellen Virenscanner überprüfen.

Zurück