Virus / Trojaner

- Anschließend die HDD mehrmals komplett formatieren (am besten einmal alle Dateiformate durch, zum Schluss NTFS) [Windows ist ne echte pussy was das formatieren einer HDD/SSD/USB Stick anhgeht. Dauert bis zu 10x länger und selbst dann ist nichtmal annährend alles formatiert]

Puh jetzt wird es echt interessant. Wenn man eine Festplatte löscht und neu partitioniert, sind alle Daten fürs neue System unweigerlich verloren. Warum sollte man also wohl diesen Unsinn nachmachen? :hmm:
 
Puh jetzt wird es echt interessant. Wenn man eine Festplatte löscht und neu partitioniert, sind alle Daten fürs neue System unweigerlich verloren. Warum sollte man also wohl diesen Unsinn nachmachen? :hmm:

Wie meinen? Wenn es wirklich ein/mehrere Virus/-en sind, kann man davon ausgehen, das sämtliche Dateien infiziert sind. D.h. eine Sicherung nach dem Befall ist Kontraproduktiv.
Ob man Windows jetzt auf ner Werksneuen/mehrmals komplett formatierten oder einer HDD bei die Formatierung versucht wurde installiert ist doch das selbe.
 
Versuch einfach mal eine per Windowsformatierung, einmalige PM Formatierung und mehrmalige PM formatierung HDD/SSD mit Recuva wiederherzustellen.
Ich hab´s notgedrungen schonmal gemacht
- Windowsformatierung: fast der komplette Inhalt ohne viel Datenmüll innerhalb ner halben Stunde
- PM Formatierung: 90% waren nach 3h und mehrmaligen Suchen zu retten und anschließend sortieren
- PM mehrmals: ~20% nach Ewigkeiten und auch nur Datenmüll

Eine bessere Möglichkeit als x-mal PM drüberlaufen zulassen gibt es nicht :devil:, abgesehen davon dauert so ein Formatierungsvorgang von 1TB knapp 5sec. PM untersützt ~20 verschiedene Formate, also nach nichtmal 5min hast du eine Arbeitsbeschaffungmaßnahme für eine Datenrettungsfirma geschaffen :devil:
 
Ja also du bist mir einer. Wenn du was formatierst dann richtig, hi, hi ;)

Ich denbke allerdings nicht das mehrmaliges formatieren einen Vorteil gegenüber einmaligem Formatieren nach einem Virusbefall hat. Mir ist jedenfalls keine Malware bekannt die Recuva nutzt. Wobei ich desweiteren auch nicht der Meinung bin das Formatieren überhaupt ausreichend wäre. Ich würde die gesamte Platte löschen und neuen bootsektor und partitionstabelle anlegen lassen.

Außerdem gehört dazu nach beseitigen des Befalls alle wichtigen Passwörter zu ändern.

Wobei es immer auch darauf ankommt ob man den Antivirenprogrammen traut. Manch einer mag sagen wenn die durchgelaufen sind und dann alles clean ist, reicht es. Andere die paranoid sind wie ich machen alles platt und fangen von vorne an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück