Virtueller Arbeitsspeicher - effektive Ausnutzung auslesen

Njghtmare

PC-Selbstbauer(in)
Moin liebe Leute,

ich möchte keinen weiteren Thread erstellen in dem über den Sinn von deaktiviertem virtuellem Arbeitsspeicher, manuellem oder automatischem diskutiert wird.

Ich möchte eigentlich wissen wie ich die derzeitige Ausnutzung des virtuellen Arbeitsspeichers anzeigen lassen kann.
Die Werte im Taskmanager sind für mich da nicht ganz schlüssig. (Ausgelagerter Pool und nicht ausgelagerter Pool?)

Im Ressourcen Monitor sehe ich zwar eine Nutzung allerdings nur in Prozent, ich würde gern den passenden Wert dazu auslesen.

Auf die Frage komme ich da ich bei meinem derzeitigen Rechner eine Fehlermeldung im guten alten Anno 1404 erhalten habe das kein Speicher mehr zur Verfügung steht.
Wobei meine Hardware da nicht das Problem ist.

Ich tippe da es sich um ein altes 32bit Spiel handelt auf den virtuellen Arbeitsspeicher den ich auf 1024MB begrenzt habe.

Ich werde also heute Abend nach der Arbeit dort andere Einstellungen testen müssen.

Wenn die Zuteilung von Windows gemacht wird steht unter Empfohlen ca. 2900MB
Handelt es sich dann dabei auch um den Maximalwert den das System dafür vorsieht? Oder kann das System auch mehr als die 2900MB zuweisen?

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Puh weiss nicht ob dir da heute noch jemand zu helfen kann. Klar gibts die Einstellung in Windows noch, aber praktisch wird virtueller Speicher doch eh nicht mehr genutzt/belegt. Das war mal um die 2000er rum relevant...

Puh weiss nicht ob dir da heute noch jemand zu helfen kann.
Es dürfte heutzutage kaum noch jemanden interessieren, womit sich kaum jemand die Arbeit macht, die Artikel bei MS dazu durchzuarbeiten.

Dazu kommt bei dem Ausgangsproblem dann noch das Problem, dass Programme durchaus physikalischen Speicher anfordern können. Das Gegenstück dazu gibt es aber auch, und wenn ich der Aussage hier glaube
Windows 10 - Auslagerungsdatei bis zu welcher RAM-Größe nötig bzw. sinnvoll?
dann nutzen 32 Bit Programme dies u.U. auch aus.

Welchen Sinn es haben soll, an den Windows-Einstellungen mit 16 GB Ram und ein paar (nicht ganz kleinen) SSDs herum zu basteln, muss halt jeder selber wissen. Zu Zeiten meiner ersten 64 GB System.SSD war das u.U. noch anders.

aber praktisch wird virtueller Speicher doch eh nicht mehr genutzt/belegt.
Dann scheint nicht nur der Taskmanager von Win 10 falsche Angaben zu machen. Windows lagert dort m.W.n. auch heutzutage noch gewisse Daten aus, die es normalerweise nur beim Start lädt/benötigt, von denen es aber der Meinung ist, dass sie dort besser aufgehoben sind anstatt sie bei Bedarf erneut laden oder gar generieren zu müssen. Das ganze auch dann, wenn massnweise Ram frei ist.

Was Windows bei der automatischen Zuweisung tut, ist mir seit Jahrzehnten schon egal. Ich habe nur eine Anwendung, mit der ich meine 32 GB Ram regelmäßig voll bekomme, und die benötigt physikalischen Speicher. Da Backup-Programme das Swapfile mittlerweile nicht mehr beachten, ist dieser letzte Punkt, mich um die Größe oder Verteilung zu kümmern, auch seit langem entfallen.

Unter anderem liegen die Crashdumps darin.

Ich habe nach der Installation meines System die Größe auf 1024 MB begrenzt und hatte bis zum Starten von Anno auch keine Probleme damit.

Ich möchte dem System nicht die Verwaltung überlassen da ich nicht weiß ob die 3GB der Maximalwert sind.
Daher würde ich gerne die Auslastung des virtuellen Arbeitsspeichers auslesen um so meinen Wert anzupassen.

Früher wurden ja auch gern die Ramgröße oder die mehrfache Ramgröße automatisch zugewiesen.

Wenn die empfohlene Größe gleich dem Maximalwert ist, dann kann ich die Einstellung auch auf auto belassen.

Wenn die Zuteilung von Windows gemacht wird steht unter Empfohlen ca. 2900MB
Handelt es sich dann dabei auch um den Maximalwert den das System dafür vorsieht? Oder kann das System auch mehr als die 2900MB zuweisen?

Du kannst die ganze Festplatte, bzw. sogar mehrere Festplatten zuweisen.
In einem 64-Bit-System ist der Wert nach oben hin nur von der Größe Deines Storage begrenzt.

Der einzige Grund den Wert nicht auf Auto zu lassen, ist der beschränkte Platz auf den SSDs.
Immerhin reserviert Windows auf "Auto" gerne Platz in der Größe des Arbeitsspeichers und bei Systemen mit 64GB Hauptspeicher hast Du dann auf Deiner 256GB SSD gleich mal 128GB von Hybernate und Swap belegt.

Ist das für Dich egal, hast Du (meiner Meinung nach) keinen Grund Windows dabei zu "helfen" wie es mit dem Virtuellen Speicher umgeht und die Einstellung auf Auto lassen.

Danke HisN genau das wollte ich wissen =)
Hybernate habe ich sowieso deaktiviert weil ich den normalen Rechner immer richtig herunterfahre.

Ich werde nachher mal den virtuellen min und max auf den Empfohlenen Wert setzten ~ 2900MB und dann mal gucken ob die Anno Fehlermeldung verschwindet.

Auto würde ich wohl weiterhin ungern nutzten weil 16GB Swap sehe ich dann doch als etwas zuviel an.

@HisN

kennst Du auch eine Möglichkeit die derzeitige Nutzung besser anzuzeigen?
Außer dem prozentualen Wert im Ressourcen Monitor?

Öhm .. ich sitze auf der Arbeit und bin mir nicht sicher.
Am Ende lesen alle Tools nur aus, was Windows ihnen an Infos übergibt.
HWInfo eventuell? Ist aber auch nur geraten...

Müsste ich zu Hause nachher auch mal gucken, habe HWInfo hier jedenfalls nicht drauf.

Hier in der Firma habe ich 16GB Ram und die Zuweisung steht auf Auto, belegt aber nur 1024MB. Den ganzen Tag über.
Hier hatte ich allerdings auch anfangs 1024MB fixiert.

Hatte das heute früh dann zum Testen mal raus genommen.

Atm habe ich mit meinem normalen Workload zur Überwachung den Process Explorer, Task Manager und Ressourcen Manager offen und eine Sache fällt mir dabei auf das im Process Explorer das Commit Charge Limit auf 17,7 steht.
Hatte iwo gelesen das wenn meinen Ram vom Commit Charge Limit abziehe den bereich für den virtuellen Arbeitsspeicher bekomme.

Das wären dann gut 1,8GB der empfohlene Windows Wert liegt dann nochmal gut 1GB darüber.

Die Pagefile.sys ist auch den ganzen Tag schon 1GB Groß.

Werde gleich den Workload mal mit ein paar VM's stressen um zu gucken ob sich dann etwas tut und ich die Datei zum größer werden bekomme.

Commit Charge ist für mich der Wert, den Du an RAM haben müsstest, damit Deine Arbeit ohne Swappen ins RAM passen würde.
Aber sorum wie Du das aufziehst wird auch ein Schuh draus.

The Out-of-Memory Syndrome, or: Why Do I Still Need a Pagefile? - Azius

Da meinst du dann bestimmt den Commit Charge Peak oder?
Denn Limit ist Ram + Swap - Habe gerade meinen Speicher voll ausgelastet und habe nun 16GB +3GB Swap, als Commit Charge Limit werden nun auch 19GB angezeigt.

Edit:
Okay wir reden vom gleichen Wert ;-) im Takmanger heisst es Commit Charge und im Process Explorer Commit Charge Peak.
Der hängt natürlich nun bei 16,6GB weil ich die Vollauslastung provoziere.

Edit:
So konnte nun die Swap File auf 5GB bringen, mein Commit Charge liegt nun bei 17,9GB und das Limit bei 22GB.

Nun wird durchgestartet und mal gucken ob unter Auto dann die Pagefile wieder runtergeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück