Virgin-Milliardär Richard Branson plant Tauchflug zu den tiefsten Punkten der Erde

AW: Virgin-Milliardär Richard Branson plant Tauchflug zu den tiefsten Punkten der Erde

Heringe für das Zelt sollte man dort wohl bekommen.
Ich bin echt mal gespannt wie die Tiefseekiste aussehen soll:wow:

AW: Virgin-Milliardär Richard Branson plant Tauchflug zu den tiefsten Punkten der Erde

Alleine schon wegen den Recht amüsanten Kommentaren einiger User,hat sich diese News schon für mich gelohnt.:D
Ansonsten kann ich mich wie einige andere hier auch,nur noch über das doch stetige abnehmende Niveau der PCGH wundern.
Schade eigentlich.

ich finde es beeindruckend, dass sowas anscheinend machbar ist!
wäre ein wahnsinns abenteuer in den marianengraben abzutauchen. vor allem bis zum grund! wahnsinn!
da kriegt man ja richtig lust schleichfahrt zu zocken ^^
wenn ich das doch nur mit joystick und flüssiger grafik zum laufen kriegen würde...

Wer weiß, wenn sich CPU's bei tieferen Temperaturen weiter übertakten lassen, kann das doch evt. auch bei höherem Druck funktionieren.

Ich seh schon die ersten Bench-Sessions im Marianengraben vor mir^^

Na, wer hat den wortwitz erkannt:ugly::lol:

wieso er? - das wollte ich doch machen:P

ZITAT: ich finde es beeindruckend, dass sowas anscheinend machbar ist!

"WIESO? - er ist doch milliardär, da geht so etwas einfach über die portokasse"

Zuletzt bearbeitet:

Einfach ein paar (Millionen)Jahre warten, der Marianengraben wird immer tiefer. :D

Echt?
Wusste ich gar nicht. So gesehen ärgerlich: Da baut man ein Weltrekordgefährt und muss es anschließend funktionstüchtig halten, um alle paar Jahre den Wert zu aktualisieren :ugly:

Aber bestimmt nicht mit so einem dünnen Unterwasser-Blechflieger .................. eher mit einer Stahlkugel mit Wandstärke 500mm. :devil:

Die arbeiten nicht mit Baustahl...
Trieste hatte seinerzeit < 13 cm Wandstärke, die hier versprochenen Titanlegierungen sollten deutlich weniger erfordern. Zudem spielt der Durchmesser eine ebenso große Rolle, wie die Wandstärke - vermutlich der Grund für die 1-Mann-Konfiguration. So kann man einen schmalen Zylinder mit deutlich geringerem Durchmesser, aber gleicher Stabilität nutzen.
Mal so zum Vergleich: Eine Pressluftflasche mit knapp 700 bar Berstdruck hat eine Wandstärke von vielleicht 8-9 mm. Außendruck ist zwar eine größere Belastung und man wird ggf. größere Sicherheitsreserven lassen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn die dünnste Stelle < 8 cm hat.

Die arbeiten nicht mit Baustahl...
Trieste hatte seinerzeit < 13 cm Wandstärke, die hier versprochenen Titanlegierungen sollten deutlich weniger erfordern. Zudem spielt der Durchmesser eine ebenso große Rolle, wie die Wandstärke - vermutlich der Grund für die 1-Mann-Konfiguration. So kann man einen schmalen Zylinder mit deutlich geringerem Durchmesser, aber gleicher Stabilität nutzen.
Mal so zum Vergleich: Eine Pressluftflasche mit knapp 700 bar Berstdruck hat eine Wandstärke von vielleicht 8-9 mm. Außendruck ist zwar eine größere Belastung und man wird ggf. größere Sicherheitsreserven lassen, aber ich würde mich nicht wundern, wenn die dünnste Stelle < 8 cm hat.

Also ich würd mir eher sorgen um die Glaskuppel machen. Es sei den die ist aus Transparentem Aluminium ;-)

da hat jemand am we star trek geschaut xD

PS:

Anhänge

• sackreis.jpg
    sackreis.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 92

Ich finde das auch sehr intressant, auch wenn ich auch nicht ganz verstehe weshalb ich sowas hier zu lesen bekomme.

Der Mann hat ne menge Kohle und sehr gute Leute eingekauft um seinen Traum zu verwirklichen.
Baustahl wird bei so einem Gefährt sicher nicht zum Einsatz kommen ;-)
Dann glaube ich auch nicht das die transparente Kuppel ein Problem wird, moderne Kunststoffe sind zwar immer noch Hitzeanfällig aber unter normalen Temperaturbedingungen und entsprechender Stärke Formgebung erreicht man eine viel höhere Wiederstandsfähigkeit wie Panzerglas.
Ich sehe eher Probleme beim Antrieb und der Ruderanlage. Um in diese Tiefe vorzudringen und zu operieren benötigt man sehr dicke Batterien, in solcher Tiefe dürfte sich das Gefährt auch nur noch schwer steuern lassen.
Ich bin mal gespannt ob er Erfolg hat, bzw. ob eine relativ gefahrlose Nutzung möglich ist.

Also ich würde in das teure Spielzeug nicht reinsitzen, wer weiss, ob das Ding wieder hoch kommt ? Mit der "Trieste" wäre ich eher dahin abgetaucht, die sah auch etwas profesioneller aus.:lol:

Greets Winpo8T

HAHA!! dann am besten noch mit Fenster in sollch einem kleinen Ding das wird gequwetscht

10 Millionen ? Ich persönlich würde ja schon mindestens 100 Millionen in Waffen für das Ding investieren, aus Angst vor den Viechern die da unten noch unentdeckterweise lauern :ugly:

Echt?
Wusste ich gar nicht. So gesehen ärgerlich: Da baut man ein Weltrekordgefährt und muss es anschließend funktionstüchtig halten, um alle paar Jahre den Wert zu aktualisieren
Wo wäre das Problem, wenn es schief geht hätte er immer noch einen Rekord gebrochen. das wäre dann wahrscheinlich wohl immer noch das tiefete Grab.
Es sei den die ist aus Transparentem Aluminium
Immer diese Leute die am WE TV Konserven schauen:D Ich hätte das eher die Orion als Maßstab genommen.

Abgefahren. Nur brauch das Ding dann ordentlich Power. Denn wenn es mal 11 km unterm Meerespiegel ist, drückt ne ganze Menge Wasser von oben auf das Gefährt.
Oder irre ich mich hier? Physiker an die Front. ;)

Abgefahren. Nur brauch das Ding dann ordentlich Power. Denn wenn es mal 11 km unterm Meerespiegel ist, drückt ne ganze Menge Wasser von oben auf das Gefährt.
Ich glaube eher da wird Ballast abgeworfen und die Luft im Innenraum sorgt dann für den nötigen Auftrieb. Im Notfall muss/sollte das Ding ja schließlich auch ohne Antrieb auftauchen können.
Solange alles funktioniert könnte natürlich zusätzlich noch der Antrieb verwendet werden.

Ich frag mich eher warum PCGH immer so komische Wörter erschaffen muss? Hirnfutter, Tauchflug, usw... :-S
Jedes halbwegs moderne U-Boot hat kleine "Tragflächen" als zusätzliche Tiefenruder. Da ist absolut nichts besonderes dran. Deswegen muss man aber nicht von einem "Tauchflug" reden. Das ist absurd. :ugly:

Also ich würde in das teure Spielzeug nicht reinsitzen, wer weiss, ob das Ding wieder hoch kommt ? Mit der "Trieste" wäre ich eher dahin abgetaucht, die sah auch etwas profesioneller aus.:lol:

Beschäftige dich mal mit ihrem Aufbau, dann wirst du feststellen, dass sie in Sachen Know-How mit diesem Gefährt hier ungefähr soviel gemeinsam hatte, wie ein Baumstamm mit einem Powerboat.

Der gleiche Wasserdruck kommt auch von unten, vorn, hinten, links und rechts. Macht braucht genauso viel Energie, wie in 10m Tiefe. (minimal höhere Wiederstände durch die höhere Dichte mal unberücksichtigt)

Ich glaube eher da wird Ballast abgeworfen und die Luft im Innenraum sorgt dann für den nötigen Auftrieb. Im Notfall muss/sollte das Ding ja schließlich auch ohne Antrieb auftauchen können.
Solange alles funktioniert könnte natürlich zusätzlich noch der Antrieb verwendet werden.

Ich frag mich eher warum PCGH immer so komische Wörter erschaffen muss? Hirnfutter, Tauchflug, usw... :-S
Jedes halbwegs moderne U-Boot hat kleine "Tragflächen" als zusätzliche Tiefenruder. Da ist absolut nichts besonderes dran. Deswegen muss man aber nicht von einem "Tauchflug" reden. Das ist absurd. :ugly:

Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Tragflächen" und Rudern (die moderne Tauchboote kaum bis gar nicht nutzen). Die Deepflight-Serie nutzt die Flächen nicht (nur) zum Steuern, sondern erzeugt dauerhaft Abtrieb mit ihnen. Balastsysteme entfallen somit (oder werden nur an der Oberfläche genutzt), man steigt automatisch nach oben, sobald man zu langsam wird (genauso wie ein Flugzeug automatisch nach unten geht, sobald es zu langsam wird). Die Begriffe stammen dementsprechend auch nicht von PCGH, sondern sind seit längerem in Verwendung.

Es gibt einen großen Unterschied zwischen "Tragflächen" und Rudern (die moderne Tauchboote kaum bis gar nicht nutzen). Die Deepflight-Serie nutzt die Flächen nicht (nur) zum Steuern, sondern erzeugt dauerhaft Abtrieb mit ihnen. Balastsysteme entfallen somit (oder werden nur an der Oberfläche genutzt), man steigt automatisch nach oben, sobald man zu langsam wird (genauso wie ein Flugzeug automatisch nach unten geht, sobald es zu langsam wird). Die Begriffe stammen dementsprechend auch nicht von PCGH, sondern sind seit längerem in Verwendung.
Also im Endeffekt handelt es sich dabei um starre Tiefenruder. Die Flächen erzeugen Abtrieb und sind damit quasi das Gegenstück zu Tragflächen bei Fluzeugen.
Wo da jetzt der große Unterschied zu beweglichen Tiefenrudern (die Auf- und Abtrieb erzeugen können, jedoch bei großen U-Booten allein nicht ausreichen um ab- bzw. aufzusteigen) sein soll musst du mir erklären.

Ich kann mich mit dem Begriff "Tauchflug" auf jeden Fall trotzdem nicht anfreunden da ein Tauchgang kein Flug ist.

Zurück