Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren Rechner am Besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren Rechner am Besten?

Seit ca. 2 Jahren Microsoft Security Essentials und sehr, sehr zufrieden. :daumen: Der Schutz ist nicht so hoch wie bei anderen, dafür ist er traumhaft zurückhaltend und schlank.

Dachte ich erst auch....bis ich mir f-secure gekauft hab...
Das hat nämlich gleich beim ersten scann was gefunden.
Kann aber sein, dass das noch die alte Version von MSE war.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren Rechner am Besten?

Wäre interessant, wenn clamav getestet würde, dies läuft auf meinem Router, und wenn das ausreichend ist bräucht man gar kein Virenprogramm mehr auf dem Conputer.

ich hab jetzt seit einem jahr norton drauf und bin echt zufrieden, wenn ich bedenke, dass die vesion vor 5 jahren einen lappy echt lahmlegen konnte.

aber hauptsache, man hat überhaupt ein antivirenprogramm drauf UND das os ist auf dem neuesten stand. :daumen:

Seit ca. 2 Jahren Microsoft Security Essentials und sehr, sehr zufrieden. :daumen: Der Schutz ist nicht so hoch wie bei anderen, dafür ist er traumhaft zurückhaltend und schlank.
Naja, ich würde es ehr begrüßen wenn der Schutz besser wäre als "traumhaft zurückhaltend und schlank"! :schief:

Hab MSE aber auch schon seit einer weile im Einsatz, bis auf 2-3 mal wo ich mir besseren Schutz gewünscht hätte, bin ich doch zufrieden...dafür das es kostenlos ist.

ein antivir sollte dich (solange du nicht mit absicht wilde sau spielst...) NIE im stich lassen ;)

Ich hatte Bitdefender 2012 sowohl auf PC als auch aufm Lappi installiert.
Bitdefender:
-verursachte Probleme mit Punkbuster -> vom PC runtergeflogen
-ließ solidworks beim Start einfrieren -> vom Lappi runtergeflogen

Ich habe seitdem auf beiden Geräten Avast und keine Probleme mehr gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahab schrieb:

Jo, stimme voll und ganz zu!

Ich stetze auf Bitdefener2012 hab nie Probleme damit gehabt. Bis auf die 2013er Version, da haben sie misst mit der Anwendungs kontrolle gebaut.
Kaspersky wurde von Jahr zu Jahr immer langsamer und überladen.

Ich benutze brain 2.0, processmonitor und ein paar andere tools wenn was verdächtig erscheint. 20 Jahre PC brachten 2 Würme zu Tage. Der eine war in 5 Minuten erledigt der andere in 10. Man muss sich nicht einmauern.

Witzig finde ich, wenn ich auf Arbeit Kundenrechner mit Viren hab, dann haben die entweder gar kein Virenschutz, Avira oder AVG drauf.
oder, wie vor einiger zeit erlebt, liegt der av-installer auf dem desktop...:lol:

Ich bin seit Jahren zufrieden mit Kaspersky.Seit 2010 auch wieder deutlich schneller und schlanker.Als gratis Schutz überzeugt mich Avast am ehesten.

Kaspersky, Norton AV und Co. sind ganz schlimme Resourcenfresser. Das merkt jeder, der auch mit größeren Dateien und Archiven im Netzwerk arbeitet.

Tipp: Mal den Virenscanner deinstallieren und sich dann wundern, dass der Rechner bei gewissen Netzwerkaktionen plötzlich 5 - 10x schneller ist. (nicht übertrieben!)

Naja,aber wer schiebt privat denn jeden Tag im Netzwerk zig GByte hin und her?
Ich hatte auch erst MSE auch nie ne Meldung bekommen und nu probiere ich gerade Kaspersky aus und hatte direkt 3 Funde.
Mein PC läuft aber auch nicht langsamer,auch der ping beim Online zocken nicht.Von daher ist deine Aussage evtl richtig wobei das wahrscheinlich bei 80% der Privatuser nicht relevant ist.

Do großen rühmen sich aber auch gerne mal mit false-positive wie ich das lese. Die haben vllt. eine stärkere Heuristik. Glaube aber dass man sogar bei MSE die Heuristik einstellen kann. Muss mal bei Frauchen nachsehen. Wie gesagt kann man auch bequem ohne den Mist im Hintergrund auskommen. ;)

Naja,aber wer schiebt privat denn jeden Tag im Netzwerk zig GByte hin und her?

Nene :D, sobald man einige Dateien im Netzwerk hat (NAS, Server, Netzwerkfestplatte...) kennt man die Problematik mit dem scannen in Archiven und großen Verzeichnissen... es geht hier nicht um das Verschieben von mehreren GB grossen Dateien (die Virenscanner oft eh nicht scannen). Aber irgendwann kommt jeder mal an den Punkt, dann weisst Du was ich gemeint habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich nutze 2 Jahren Comodo auf meinen Desktop-PC und bin sehr zufrieden. Mein Laptop hat Avira, da entweder Comodo oder Windows rumzickt. Es meldet sich relativ oft, wenn zum Beispiel Software installiert (Zugriff auf RAM) wird. Aber auch das ist seltener geworden.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hab mir jetzt mal die Trialversion vom Bitdefender geholt und bin bis jetzt ziemlich zufrieden. Sehr zurückhaltend, gute Oberfläche und keine feststellbaren Leistungseinbußen. Nur einmal hat er mir meinen USB-Stick beim Kopieren ausgeworfen weil er Fehlalarm schlug.

Ich benutze schon mein Leben Lang Avira als Anti Viren schutz Programm und zwar die kostenlose Version und war immer zufrieden damit
ich konnte mich von der kaufversion noch nicht überzeugen also für eine Virensoftware Geld auszugeben

Mfg:
Niza

Ich hatte Bitdefender 2012 sowohl auf PC als auch aufm Lappi installiert.
Bitdefender:
-verursachte Probleme mit Punkbuster -> vom PC runtergeflogen
-ließ solidworks beim Start einfrieren -> vom Lappi runtergeflogen

Ich habe seitdem auf beiden Geräten Avast und keine Probleme mehr gehabt.
Hab auch Bitdefender 2012 und kann die Probleme mit SolidWorks bestätigen. Aber die haben einen sehr guten Support und haben das zusammen mit Dasault Systemes auf die Reihe bekommen. Die Macher von SolidWorks waren nämlich auch nicht ganz unschuldig bei dem, was zu den Problemen bei der Installation geführt hat.

Zurück