Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Kannst du das auch logisch begründen oder plapperst du nur nach, was angebliche Experten in diversen Foren behaupten?

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Wo kann man Ahnlab kaufen? Auf deren Webseite finde ich keine Kaufmöglichkeit.

Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

... ohne TAN geht bei online banking nichts und das giro-konto muss man sowieso mindestens einmal im monat checken.
man kann sich weiters limits setzen. zum beispiel das eine auslandsüberweisung erst gar nicht möglich ist.
wenn ein "betrüger" eine SEPA überweisung tätigt, dann ist es ein kinderspiel denjenigen festzunageln.

sorry, aber schutzmechanismen von onlinebanking haben absolut nichts mit einem "vierenscanner" zu tun.

jaein. ist ein airbag, der bis zu einer gewissen geschwindigkeit sinnvoll ist.
wer mit 300 gegen die mauer donnert, benötigt aber auch keinen airbag mehr.

TAN‘s kann ich mir über Push-Tan holen und meine Konten checke ich auch nur noch auf meinem iPhone. Wenn ich mich mal am PC anmelde dann im Arbeitsnetzwerk.

Btw: das Online-Banking erkennt Schafsoftware auf dem Computer, zumindest bei Sparkassen. Da wird dann der Zugang gesperrt und erst wieder freigegeben wenn der Zugangsinhaber garantiert das der PC sauber ist. Ansonsten bieten manche Sparkassen auch einen Softwarescan auf alte Browser, Plug-Ins oder ähnliches an mit einem Verweis zum aktualisieren.

Würde also nicht behaupten, das man für Onlinebanking noch zwangsläufig einen Virenschutzprogramm benötigt. Natürlich haben die Schutzmechanismen nichts mit solch einem Programm zu tun, aber es gibt genug Wege das alles nicht mehr am Computer tun zu müssen. Die Sparkasse Dillenburg bietet schon kein Chip-Tan mehr an, da es über das Handy sicherer ist.

Edit: die Antwort bezieht sich zum teil auch auf das was Sam10k zitiert hat [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kannst du das auch logisch begründen oder plapperst du nur nach, was angebliche Experten in diversen Foren behaupten?

Ich bin zwar nicht gemeint, aber ich antworte trotzdem:

Welchen Grund gibt es einem externen Virenscanner zu trauen? Dessen saubere Implementierung? Dessen Bugfreiheit? Dass er nicht im System etwas verdreht, was ernsthaft Probleme macht?

Es gibt kaum eine SW die derart ins System eingreifen muss, wie ein Virenscanner. Er muss sich in allerlei Systemroutinen einhängen, um die Schreibprozesse überwachen zu können, Download und Maileingang zu überwachen, sicherzustellen, dass er nicht umgangen wird ... usw.

Und dann stell Dir einfach auf der anderen Seite die Frage, was passiert, wenn ein ein Hersteller eines Virenscanners gehackt wird. Ohne es gleich zu merken. Welch Waffe hat der Angreifer dann... Quasi ein u.U. riesiges Botnetz einfach so geschenkt.

Einen Virenscanner zu meiden wie die Pest ist einfach nur logisch.

Ach, und wieso nicht?

@Grestorn
Genau deswegen ist der Windows Defender so gefährlich.
Bei keinem anderen Virenscanner werden böse Leute Schwachstellen suchen.
Der ist das Angriffsziel Nr.1

Windows ist angreifbar. Es ist eine Hürde, Windows angreifen zu können, eine nicht unüberwindbare, aber dank der permanenten Patches auch keine ganz einfache.

Der Defender als solches ist aber kein zusätzliches Einfallstor. Wenn überhaupt, dann der Windows-Updatemechanismus selbst, über den der Defender seine Signaturen und Updates bekommt, aber wenn ich den erfolgreich geknackt habe, dann brauch ich als Angreifer den Defender auch nicht mehr und dann hilft es auch nicht, wenn der deaktiviert wäre.

Jede zusätzliche Software, die ich ins System bringe, bringt aber das Risiko weiterer Lücken ins System. Jede Software ist angreifbar, trägt das Risiko, dass es Bugs gibt, über die man ins System eindringen kann. Deswegen sollte man die Zahl der Software-Pakete gering halten und nicht unnötig erhöhen.

Ich muss ja leider schon darauf vertrauen, dass MS' Server nicht gehackt werden (so dass MS nicht unfreiwillig Updates verteilt, die meinen Rechner in einen Bot verwandeln), und ich muss auch darauf vertrauen, dass MS schnell genug Patches für neue Lücken bereitstellt... Wieso sollte ich bitte das selbe Vertrauen auch noch auf einen anderen Hersteller von einer Anti-Virensoftware erweitern?

@Poor_Volta: Wenigstens machst Du durch Dein Avatar-Bild keinen Hehl daraus, was Du bist, Kappa. Warum nennst Du nicht auch gleich Kappa?

Jedenfalls bleibst Du mir eine Antwort auf die Frage, wo der Fehler in meiner Argumentation liegt, schuldig. Was auch nicht überrascht.

Zuletzt bearbeitet:

Letzten Endes basiert die ganze Geschichte auf Vertrauen und Spekulation. Könnte, hätte, wäre etc.
De facto wissen wir es aber nicht, ob KIS ,Defender und andere Antiviren-Software gewollte/ungewollte Hintertüren haben oder nicht haben. Es kann auch sein, dass der Defender Hintertüren hat und diese mit der Deaktivierung des Defenders trotzdem noch offen bleiben. Es könnte aber auch gar nichts sein. Wahrscheinlichkeit hier, könnte hätte wäre da.

Windows braucht keinen Defender um Backdoors anzubieten, wenn sie das wollten (was ich für unwahrscheinlich halte).

Seit Win 10 nutze ich keinen Virenscanner mehr und das obwohl ich mich auf Seiten wie MyGully, ddl-warez, scriptmafia etc. herumtreibe.
Noch nie einen Virus, Trojaner o.ä. gehabt. Deshalb habe ich denn Test gar nicht gelesen.

Es gibt auch offline Scanner, mit denen man sein System von Zeit zu Zeit checken kann.

Win Defender seitdem Win 10 erhältlich ist. Einmal im Leben hat er was gefunden, eines dieser Miningcoins Scripts, ansonsten nie was.
Doppelcheck mit MBAM alle paar Monate auch immer sauber. Entweder bin ich ein großer Zauberer, der immer Glück hat, oder aber ich mache wohl so einiges richtig. :P

Naja, einmal hat der Defender laut eigener Aussage doch eh etwas gefunden.
Ohne dem AV hätte es dich also erwischt!

Ist doch ein gutes Beispiel, wie wichtig es ist einen AV zu nutzen!

Virenprogramme sind überflüssig, einfach mal Grips benutzen dann braucht man sowas nicht. Ein Adblocker um Werbung zu blockieren reicht in der Regel alles andere ist reines Marketing.

Zurück