Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Also Avast Antivirus geht mir mit ihrer nicht abstellbaren (eigen-) Werbung mittlerweile recht auf den Keks. Durch den Test werde ich mit meiner Meinung bestärkt, wieder auf Kaspersky zu wechseln.

Hatte schon viele Virenscanner von avira, avast, bitdefender oder norton. Aktuell fahre ich mit malwarebytes anti-malware home premium + adware cleaner am besten.

Ich kann mich noch gut an damals erinnern. Zu Windows XP Zeiten wo ich auch meine ersten Erfahrungen mit dem Internet gemacht hätte. Zu der Zeit hätte ich einen Rechner ohne vernüftiges Antiviren Programm nicht mal an das Internet gehangen. Heutzutage benutze ich einfach nur die Freeware Microsoft Lösung die in Windows eingebaut ist. Wenn man wirklich darauf achtet was man herunterlädt, was für Webseiten besucht werden und nicht einfach alles ausführt. Braucht man ein Antiviren Programm eigentlich nicht. (Damit meine ich kostenpflichtige Lösungen ala Internet Security)

Warum man den Baidu Antivirus 2015 nicht mit berücksichtigt hat, ist mir ein Rätsel.
Ich bin vor ca. 1,5 Jahren von Qihoo 360 zu Baidu gewechselt, er ist noch besser und einfacher zu bedienen und die Sicherheit ist aus meiner Sicht mindestens genau so gut.

auf av-test würde ich eh nicht viel geben.
Qihoo wurde doch jüngst noch der Mogellei überführt^^

Warum wird bei Avast eigentlich immer nur der kostenlose Scanner getestet? Das erscheint mir nicht ganz fair zu sein...

Mein Kaspersky schützt zur Zeit mein PC so gut, nach jedem Neustart/ Kaltstart muss ich ungefähr 3min warten bis Windows eine aktive Internetverbindung bemerkt. Bei Avast war sofort die Internetverbindung da. Na ja, ein geschenkten Gaul, ....

auf av-test würde ich eh nicht viel geben.
Qihoo wurde doch jüngst noch der Mogellei überführt^^

Wo kann man das nachlesen?

Und mich würd außerdem mal der Unterschied zwischen "Qihoo 360 Internet Security" und "Qihoo 360 AntiVirus" interessieren.
Denn die Screenshots sind ja iwie die Gleichen.

Warum wird bei Avast eigentlich immer nur der kostenlose Scanner getestet? Das erscheint mir nicht ganz fair zu sein...

weil der Scanner in der Premium Version auch nicht anders arbeitet. Da kriegste dann halt noch einen Haufen Schrott dazu den du nicht brauchst....RegCleaner die dir die Registry zerlegen zb. Kannst aber bei Computerbild günstiger haben ^^

weil der Scanner in der Premium Version auch nicht anders arbeitet. Da kriegste dann halt noch einen Haufen Schrott dazu den du nicht brauchst....RegCleaner die dir die Registry zerlegen zb. Kannst aber bei Computerbild günstiger haben ^^

Naja, "Quatsch den man nicht braucht" ist relativ. So bietet die kostenpflichtige Version z.B. auch Echtzeitschutz im Browser, in dem sie aktiv schädliche Skripte blockt. Außerdem liefert sie einen sicheren Browser mit usw. Ich benutze Avast schon seit Jahren und war bisher immer sehr zufrieden. Und ja, ich nutze auch die kostenpflichtigen Funktionen.

Der "RegCleaner" ist in der Premiumversion übrigens überhaupt nicht dabei...

Dafür kann man auch kostenlos mit Sandboxie surfen.)

Dafür kann man auch kostenlos mit Sandboxie surfen.)

Es gibt für alles irgendein kostenloses Tool, klar. Wenn man zig Tools auf dem System möchte und das auch noch gerne alles verwalten will. Ich bin mit einer all-in-one Lösung zufrieden und hab auch kein Problem damit, dafür zu bezahlen.

Firefox plus noscript, da brauche ich keinen script blocker im AV Programm. ;)

Wenn man wirklich darauf achtet was man herunterlädt, was für Webseiten besucht werden und nicht einfach alles ausführt. Braucht man ein Antiviren Programm eigentlich nicht.
Das ist leider ein Trugschluss, da Schadsoftware durchaus auch über seriöse Seiten verteilt werden kann, wenn dort "infizierte" Werbebanner eingebettet sind. Sowas gab es schon auf der offiziellen MySQL-Seite und sogar hier.

MfG Jimini

Firefox plus noscript, da brauche ich keinen script blocker im AV Programm. ;)

Firefox? Ne, den benutze ich sicher nicht mehr (ich hoffe ja, dass Edge gut wird). Und der Skripblocker von Avast ist deutlich mächtiger als Noscript. Aber jedem das seine. ;)

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

ich nutz seit windows 8.1 nur noch die microsoft security essentials.
mit nem sauber konfigurierten system ohne java web plugin und adobe flash kann da eigentlich nix passieren.
chromes sandbox hat mich noch nie enttäuscht.

überwiegend treib ich mich eh in meiner linux installation rum.

Hardware Firewall im Router, Windows Firewall, MS-Defender, FF mit NoScript und AdBlock, Brain exe, kein Java und monatliche Scans mit aktuellem Malwarebytes. Wenn das nicht reicht zieh ich den Stecker :motz:

Firefox? Ne, den benutze ich sicher nicht mehr (ich hoffe ja, dass Edge gut wird). Und der Skripblocker von Avast ist deutlich mächtiger als Noscript. Aber jedem das seine. ;)

Also wenn ich da richtig informiert bin, benutzt Avast eine Blacklist für Ihren Scriptblocker, bei noscript im Firefox ist Standardmässig jedes Script deaktiviert, und man legt sich selbst eine Whitelist an,
Also was jetzt von beiden Sinnvoller ist muss wirklich jeder für sich selbst enscheiden...

Zurück