Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Verstehe noch immer nicht wieso man Geld ausgeben muss bei solchen fällen, ließ dir mal den Artikel im Link vollständig durch.

Hast recht. Hatte übersehen, dass auch die freeversionen brauchbar abgeschnitten haben. Ich habe meine letzten 2 virenbefälle als Zeichen genommen, endlich mal wieder eine Neuinstallation zu machen. Geschwindigkeit technisch hat sichs gelohnt. Wenn man das allerdings nicht so oft macht, dann braucht das sichern und installieren einfach deutlich länger, als eine Reinigung.

Ich teste gerade BitDefender Free AV. Vorher Avast. Mit Avast hatte ich keine Probleme oder Virenbefall. Erster Eindruck: Windows startet einen Ticken schneller. Allerdings schaut BitDefender reichlich spartanisch im Gegensatz zu Avast. Keine Einstellungsmöglichkeiten usw

1) Wer sagt dir das du keinen Malwarebefall hast?
Nur weil ein Scanner/Guard nichts findet heißt das noch lange nicht das der Rechner sauber ist.

2) Keine/kaum Einstellungsmöglichkeiten sind GUT. Ein Risikofaktor weniger (Der User...).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man seinen Scanner ver-konfiguriert, ist das persönliche Dummheit. Ansonsten find ich Einstellungen schon ganz praktisch. Sie dürfen ab Werk ja auch gerne optimal eingestellt sein ;)

1) Wer sagt dir das du keinen Malwarebefall hast?
Nur weil ein Scanner/Guard nichts findet heißt das noch lange nicht das der Rechner sauber ist.

2) Keine/kaum Einstellungsmöglichkeiten sind GUT. Ein Risikofaktor weniger (Der User...).
Ganz einfach, da verschiedene Live-CD's keinen Befall gefunden haben. Reicht das?

Nein auch die können nicht alles finden

Also was ist dein Tipp? Wenn man mit live CDs testet dann hat man das Ergebnis von 3-5 Scannern. Durch die Überschneidung kann man sich, meiner Meinung nach, ziemlich sicher sein.
Es gibt natürlich immer die Möglichkeit, dass man sich was brandaktuelles eingefangen hat. Das geht dann aber eher auf die eigene Kappe, da man sowas selten auf den "normalen" Websites findet.

Dann hat wohl niemand ein 100% sauberes System?!

Jep.

Nur mal als Beispiel:
"Der Stuxnet-Wurm wurde spätestens ab dem 15. November 2007 in Umlauf gebracht."
"Stuxnet ist ein Computerwurm, der im Juni 2010 entdeckt und zuerst unter dem Namen RootkitTmphider beschrieben wurde."

2014
Malware geeks on the KernelMode.info forum last month analysed one sample which exploited the flaws explained in CVE-2012-0158 that affected Microsoft products including Office.
Windows Registry-infecting malware has no files, survives reboots.
Antivirus doesn't stand a chance because there's nothing for it to scan.

"High-End" Malware von 2014 basiert also nicht mehr auf Dateien und ist somit für Scanner/Guards bis auf weiteres unsichtbar.

Zuletzt bearbeitet:

Und was empfiehlt du dann? Dann brauchen wir ja wird gar keine AV- oder Sicherheitssoftware. Am besten noch Firewall deaktivieren. Denn es weiß ja niemand ob man sich was eingefangen hat...

Und was empfiehlt du dann? Dann brauchen wir ja wird gar keine AV- oder Sicherheitssoftware. Am besten noch Firewall deaktivieren. Denn es weiß ja niemand ob man sich was eingefangen hat...

Also das habe ich nicht gesagt.

AV Guards Scanner Firewalls usw. usf. sind natürlich SINNVOLL - Aber nur weil die nichts "finden" "blockieren" "whatever" heißt es noch lange nicht das ein SYSTEM sauber ist.

Diese Gewissheit kann man auf Grund von etlichen Beispielen nämlich nie haben.

Ohne Schutz geht es einfach in der heutigen zeit nicht, auch wenn die Scanner nicht alles finden, selbst bei scheinbar sicheren Seiten kann man ein opfer von Schadsoftware werden, auch bei PCGH, war übrigens schon mal so.
Beim Autokauf verzichtet man doch auch nicht auf alle Sicherheitsrelevanten Dinge weil die dich nicht gegen alles schützen, zb wenn ein Schwertransporter mit Säure beladen frontal in einem hinein kracht, das gleiche gilt auch für den PC, solche Vorfälle, also das einem so ein schwerer Schädling einem befällt, sind eher als selten anzusehen, wenn man sich gut schützt und im Web den Hausverstand nicht abschaltet (Stichwort, Illegale Download bzw Streamingseiten).
Man sollte so viel Sicherheit wie möglich schaffen das man gegen die Mehrzahl von Attacken sicher ist, gegen den Rest kann man prinzipiell eh nichts tun, denn eine absolute Sicherheit gibt es nicht, nirgends.
Warum sollte man das Risiko absichtlich für einen erhöhen, macht keinen Sinn, dies ist sehr fahrlässig, besonders in hinblick auf die Allgemeinheit, ich will das so wenig Virenschleuder und Botnet-PC's gibt wie möglich, darum werde ich auch nicht müde zu empfehlen das so viele wie möglich Schutzsoftware benutzen.

Zuletzt bearbeitet:

@Guru4D Das ist schon klar, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt.
Nur ich hatte gesagt, dass ich mein System mit mehreren Live-CD's scanne. Deshalb auch die Aussage in Post #357. Mehr kann man mMn. nicht machen. Auf die (mehr oder weniger ernstgemeinte) Frage, ob dies reicht, wurde gesagt "Nein". Es gibt aber auf der anderen Seite dann auch keiner Ratschläge, was man noch machen könnte. Wenn jemand gesagt hätte, mehr als mit mehreren Live-CD's scannen, kann man nicht machen. Aber dies auch kein 100%ig sauberes System garantiert, hätte ich meine 100%ige Zustimmung gegeben!
So kam es aber rüber, als wenn es noch andere Möglichkeiten gäbe oder gibt.

P.S. Momentan benutze ich Kaspersky IS und bin sehr zufrieden.

So das Thema ist ja wieder aktuell. Auf den ersten 4 Plätzen (die laut Wertung übrigens alle Platz 1 sind) tummeln sich wieder die üblichen Verdächtigen. Das ist gut. Das bringt eine gewisse Kontinuierlichkeit in die Sache. Super! Alle Empfehlungen bleiben wie gehabt. :thumb:

Falsch! Man weiß mindestens zu 98% (wenn vielleicht sogar mehr) durch die Schutzsoftware, ob man sich was eingefangen hat. Die Differenz zu 100% ist vollkommen natürlich, da es eben keine 100%ige Sicherheit gibt. Es gibt Millionen von Schädlingen und diese in % auszudrücken ist extrem schwer. 1% von einer Million sind halt immernoch 10.000 Schädlinge, die sich durchwurschteln könnten. Es handelt sich da aber eher um eine Dunkelziffer. Denn es weiß halt niemand, wie hoch der Anteil an Schädlingen ist, die nicht entdeckt werden können. Komplett auf Schutz zu verzichten ist absolut fahrlässig und diese vollkommen dämlichen Aussagen von wegen "Brain.exe reicht! Ich brauch kein AV!" sind unfassbar fahrlässig. Kein PC oder Notebook ohne AV kommt auch nur in die Nähe meines Netzwerkes! Nicht einmal ein Mac!

Viele beschäftigen sich kaum mit der Materie und übersehen, das mittlerweile der Schutz des Infektionsweges fast schon wichtiger geworden ist als das scannen und finden der Schädlinge, wenn sie sich schon auf dem System befinden. Dafür bieten gerade die Internet-Security Pakete einige nützliche Dinge an. Neben der Überwachung des Mailverkehrs kommen da noch Plugins für die bekanntesten Browser hinzu wie bei KIS der "URL-Advisor", "Dangerous Websites Blocker" oder den "Anti-Banner". Auch diese Sachen bieten keinen 100%igen Schutz. Aber unwichtiger werden sie dadurch auch nicht.

Natürlich darf man gerade als versierter Nutzer das Hirn nicht abschalten. Das ist klar. Aber das Hirn alleine reicht halt nicht. Man kann nicht an alles denken und wenn man dann selbst einmal patzt und der Schutz fehlt, dann ärgert man sich um so mehr am Ende.

Wie soll ich es am besten beschrieben?
Mh... ich surfe jetzt schon seit einigen Jahren mit dem gleichem Betriebssystem ohne eine Neuinstallation.

Ich Pflege mein System regelmäßig mit TuneUp und halte es im allgemeinen auch ganz gut sauber und übersichtlich.
Bitte jetzt nicht wieder anfangen dieses Programm zu verteufeln.
Es gibt sicher viele solcher Programme, die einem Das System kaputt machen bei falscher Bedienung, aber ich habs über Jahre hinweg damit noch nicht geschafft.

Also kommt es am Ende immer auf das Persönliche Ergebnis an!

Als Antivierensoftware verwende ich seit der Installation von Windows 7 64bit das "Microsoft Security Essentials".

ich habe testweise mal, weils mir auch schon etwas seltsam vorkam bei dem ganzen Rummel um die verschiedenen Antivirenprogramme ein oder zwei dieser großen Programme installiert um zu sehen, wie diese sich schlagen oder sie was finden.

Ergebnis: Nichts neues gefunden oder erkannt!!

Ressorcenfresser wieder deinstalliert und weiterhin nie irgendwelche Probleme mit Viren gehabt.

Anzumerken sei aber noch: Ich surfe nicht wenig durchs Netz, aber ich klicke auch nicht jede Falle/Werbung an die mir vor die Füße fällt und vermeide außerdem Freedonwloads mit angehängter Software (Suchleisten ect.).

Da hat sicher jeder seine eigenen Erfahrungen. Das war nur meine mal dazu!

Viele Grüße

Ich habe auf meinem Rechner Panda Free Antivirus. Er nimmt nicht viele Ressourcen in Anspruch, ist Freeware, bekommt Updates und hat im Test sehr gut abgeschnitten.

LG Madcat1st

Also wer regelmäßig die Videos von SemperVideo ansieht wird schon einen ersten Schutz haben. AV-Scanner sind für mich persönlich schon lange gestorben, für so etwas verwende ich Virtuelle Maschinen und eine ausgeprägte Traffic-Kontrolle. Was Websites angeht, wozu gibt es Scriptblocker?

Bald steht wieder der neue Sechs Monate Dauertest von av-test.org an, der letzte war im April, also sollte der nächste dieses Monat veröffentlicht werden, mal sehen wie sich die Scanner diesmal schlagen werden.

Ich kann mir nicht erklären, warum Kaspersky oder Bitdefender immer so weit oben sind. Die Erkennungsraten von Kaspersky sind für mich definitv keine 6.0 und Bitdefender löscht gerne mal selbstständig Dateien, die er fälschlicherweise für Malware hält. Passiert das mit Systemrelevanten Dateien, wars das. Das geht gar nicht.
Ganz zu schweigen, dass Kaspersky genauso eine Spaßbremse wie G-Data & Co ist. Nur merkt man das heute kaum noch, weil die PC´s deutlich mehr Leistung haben.

Zurück