Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

ja, echt, und jetzt ist es bitdefender und die eigene.

Die sind Mist. Und die sind schon so lange Mist, dass ich dazu ausnahmsweise weder Begründung noch Links zu Tests beifüge.

Sie haben einfach keine Ahnung.

Na dann bezahlt mal schön weiter für eure unnötigen Jahreslizenzen! :lol:

So kann man es ausdrücken. Win Firewall + MSE + eine Sicherung vom System reicht vollkommen aus! Viel entscheidender ist der Umgang im I-Net. Was kann ich ankicken/öffnen, keine Cracks etc.pp. Die größte Bedrohung derzeit sind ja die Bundestrojaner die man nur bekommt wenn man ohne nachzudenken Dateien öffnet. Bei den neusten Viren versagen oft auch die AV. Da nützt es nix sich die Dinger auch noch zu kaufen und dann zu denken man ist jetzt rundum geschützt. Aber kauft nur weiter die AV^^.

Ich benutze seit geraumer Zeit Microsoft Security Essentials (Platz 26 Wtf? nach Panda?). Sollte ich nun umsteigen?

Nein, dein Verhalten im I-.Net ist entscheidend. Mach noch eine Sicherung vom System entweder mit Win-Bordmittel oder Paragon free z.B. falls doch mal was passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

haben öfters in der Arbeit richtige Virenschleudern oder Systeme, bei denen garnix mehr geht :D
Dann wird IMMER rumgeweint: "Aber wir haben doch einen guten Virenscanner drauf!"

Und immer ist Avast, Avira oder ähnlicher Schmarrn installiert...

Lieber bisschen investieren ... KIS und BD sind echt zu empfehlen. Finden das Meiste und schützen wenigstens halbwegs gut.
Oftmals hilft ein Brain.exe halt auch nix ... wenn man den driveby-download zB garnicht mitbekommt ... ^^

Völlig falsch. Der Arbeitgeber sollte in diesem Fall eine Schulung durchführen lassen. Wie Verhalte ich mich im I-Net. Dann klare Regel aufstellen was die Angestellen mit dem Computer überhaupt dürfen!!! Z.B nichts aus dem I-Net runterladen dürfen wäre in diesem Beispiel eine klare Verbesserung der Situation. Komische Firma, welche ist das denn?

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Sorry, aber das ist FAIL. Es gibt keine Sicherheit! Erst recht nicht mit Signaturen, was alle Virenscanner primär benutzen. Es dauert keine 4 Stunden einen Virus zu schreiben, den KEIN Virenscanner erkennen wird.

Großartig. Diesen Satz sollte man auf jede Seite posten.

Habt ihr Empfehlungen über Avira hinaus?

wenn kostenpflichtig Kaspersky oder Nod32

Nur ne kleine Frage nochmal zu Bitdefender :

Also ich hab bei mir im AppData Ordner eine Datei gefunden welche sich Roaminguser_gensett nennt. Die Datei ist aber erst dort erschienen seit dem ich Bitdefender habe.
Im Bitdefender Forum hatte ein anderer auch das gleiche "Problem".
Roaminguser_gensett.xml - Bitdefender Forum
Heißt das wenn ich den 6.Beitrag richtig verstehe dass, das nur eine "Einstellungsdatei" für Bitdefender ist und ich mir keine Sorgen machen muss ?

Ich teste gerade BitDefender Free AV. Vorher Avast. Mit Avast hatte ich keine Probleme oder Virenbefall. Erster Eindruck: Windows startet einen Ticken schneller. Allerdings schaut BitDefender reichlich spartanisch im Gegensatz zu Avast. Keine Einstellungsmöglichkeiten usw.

Ich nutze seit Jahren GData, hatte auch nie Probleme.
Läuft wirklich gut.

mein laptop ist im moment schutzlos,
und da ich mir die tage einen neuen pc zusammenbastel, würde ich für beide systeme gerne ein antivirenprogramm haben.
kann mir ja jemand was kostenloses empfehlen (keine testversionen)?

gruß

Interessante Info !

Diejenigen die jedes mal schreiben, wenn ein Nutzer einen Schädlings-befall hat(te) bzw meldet und um Hilfe ersucht, das man Formatieren und das BS neue aufsetzen solle, das dies quasi die "einzige" Möglichkeit sei sicher zu gehen das man wieder ein sauberes System erhält, dies wurde im folgenden Link negiert, es wurde "bewiesen" das dies komplett übertreiben ist :

AV-TEST | 17 Softwarepakete im Reparaturleistungs-Test nach Malware-Attacken

PS: Sorry für den Doppelpost *tutleid*

• Like
Reaktionen: CiD

ΔΣΛ;6731417 schrieb:
Diejenigen die jedes mal schreiben, wenn ein Nutzer einen Schädlings-befall hat(te) bzw meldet und um Hilfe ersucht, das man Formatieren und das BS neue aufsetzen solle, das dies quasi die "einzige" Möglichkeit sei sicher zu gehen das man wieder ein sauberes System erhält, dies wurde im folgenden Link negiert, es wurde "bewiesen" das dies komplett übertreiben ist :
In vielen Fällen spart das neu aufsetzten des Systems (oder das zurück spielen eines Backups) aber Zeit!

Anstatt sich erst Stundenlang mit irgendwelchen Programmen, die man möglicherweise selbst nicht kennt und von denen man keine Ahnung hat, herumzuschlagen (suche der Programme, Installation, scannen etc.) ist es meist Zeitsparender seine wichtigen Daten zu Sichern und das System neu aufzusetzen bzw. ein Backup (sofern vorhanden) aufzuspielen (außerdem kann man dann auch Sicher sein, dass nicht doch noch etwas irgendwo schlummert).

Wenn ich mir da manchen Thread im Trojaner-Board zur Bereinigung einiger Systeme Anschaue und dann sehe, dass dieses "Frage-Antwort Spiel" nicht selten mehrere Tage dauern kann, frag ich mich ob das "komplett übertrieben" nicht selbst komplett übertrieben ist.

Natürlich, für einen versierten PC-User mag es kein Problem sein verschiedene Software zur Reinigung zu suchen und zu verwenden aber für viele "Otto-Normal-Gebraucher" ist selbst das schon zu kompliziert denn das Reinigungstool was man nur installieren muss, dann nur auf einen Button klicken brauch und alles weiteren voll automatisch und korrekt abläuft, muss erst noch entwickelt werden.

Aber trotzdem, vielen Dank für das verlinken dieses sehr interessanten Artikel! :)

@CiD; ich stimme dir vollkommen zu, aber mein Primäres anliegen mit dem Link war es, zu beweisen das man "nicht unbedingt" neu aufsetzen muss, also dem weit verbreiteten Mythos entgegen zu tretet.
Es gibt offensichtlich genügend Nutzer in der weiten Welt die Backups nicht machen, darum sind die Foren auch voll mit Hilfesuchenden.

@Haxti; Geld ausgeben (?), verstehe ich jetzt nicht, vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber das musst du mir erklären.

ΔΣΛ;6743971 schrieb:
@Haxti; Geld ausgeben (?), verstehe ich jetzt nicht, vielleicht stehe ich gerade auf der Leitung, aber das musst du mir erklären.

In bezug auf ein Komplettpaket, was die Viren entfernt und den PC frisch macht.

Zurück