Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

WEnn Ihr alle so schlau seit hier, schreibt uns doch ne vernünftige Firewall :)

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Normalerweise reicht die Firewall Deines Routers in Verbindung mit der Windows-Firewall bzw. mit der Firewall die die Scanner wie Kaspersky mitbringen (für ausgehende Verbindungen). Oder hast Du einen speziellen Einsatzzweck?

Das wichtigste ist immer noch ein Backup von Windows zu machen nach einer Neuinstallation! Entweder mit Win-Mitteln oder z.B paragon Free. Sichert euren Browser ab! Z.B mit Ad.Block plus, No script etc.pp. Manche die sich tonnenweise Cracks und alles mögliche ausführen denken ja mit einem Av- Programm sind sie sicher oder minimieren das Risiko. Das ist so ählich wie russisch Roulett was diese User machen. Hier mal ein (+) schönes Video zum Nachdenken! Ich nutzte MSE+ Win Fireall.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:

Hmm Qihoo 360 Internet Security sagt mir eigentlich nichts und dann gleich auf Platz 3. Ist die wirklich so gut und welche Engine verwendet die? Ich habe derzeit Avast im Einsatz.

Das von Chinesen entwickelte Antivirenprogramm Qihoo 360 verwendet 3 Engines gleichzeitig, darunter die BitDefender Engine (welche auf Platz 1 gelandet ist). Das gute an dem Programm ist, dass es nach der Installation keine Registrierung will, keine Popups einblendet etc. Es tut was es soll, still im Hintergrund arbeiten und sich nur bei Virenbefall u. ä. melden. Noch dazu lässt es sich auf Windows Server Umgebungen installieren, was für Serveradmins eine Menge Kosten spart.

Was ich nicht verstehe

Warum bekommt Nod32 immer in der Performance so wenig Punkte

Häh, und wo ist jetzt das April-Update auf av-test.org für Windows?! :huh:

Sehe nur ein März-Update bei den Android-Scannern...bitte den Text überarbeiten!

An das PCGH-Team: Die Links zu den einzelnen Produkten in der Galerie führen teilweise zu den falschen Herstellerseiten. Könntet ihr den Fehler beheben?

nur Beispiele...

Software-FW
Comodo FW free, ohne Antivirus! Wird dich aber sicher überfordern, wenn du schon so fragst, da man sehr viele Haken setzen und entfernen muss, bevor man die FW selber einrichtet. Daran scheitern imo gerne auch die Tester.
"Ganz einfach" ist: Windows 8 Firewall Control: Sphinx Software - Hier kann man gezielt alles blocken, outbound only auf bestimmte ports setzen und individuell *.exe, *.com und *.dll - Dateien beregeln, eigene Netwerke verwalten usw... Kannst ruhig die Vollversion nehmen. Die Lizenzhinweise kann man einfach wegklicken und weitermachen. Auch hier muss man den einen oder anderen Haken beachten. Echt putziges kleines Ding für die Windows-eigene FW. Da kann man sehen, dass es auch ohne Schnick und Schnack funktioniert.

Alles was Killer-Xeno / bigfoot networks ist kann man knicken! Das ist reine Beräucherung obwohl so genial im Ansatz. Die Firewall ist offen wie ein Schäunentor ohne Mauern und reagiert wie ein Blinder auf Fliegenjagt, aber die Killer-Software hat einen entscheidenden Vorteil, eine ausgezeichnete QOS-Verwaltung! Vielleicht macht Qualcomm wieder etwas Besseres daraus, ich bezweifle es.

HW- FW
Router mit OpenWRT bzw. eigener kleiner Rechner mit Linux. Das kann jedoch viel Zeit kosten, gerade wenn man updates pflegt. Weniger ist mehr. Das richtige Einrichten von normalen Plasteroutern bringt schonmal die halbe Miete. ^^

Wer jetzt noch einen erkauften Echtzeit-AV-Schutz braucht hat was falsch gemacht oder hat wie die meisten Menschen keinen Blick dafür und verlässt sich auf Drittaussagen. Meiner Erfahrung nach gibt es heutzutage fast nur noch Fehlermeldungen bei anlasslosen Komplettscans, obwohl man gezielt Ad- u. Malware installieren und ausführen kann, die man dann mit Anti/Malware/Bytes oder von Hand bereinigen kann/muss. WindowsDefender/SecurityEssentials reicht. Avira ist auch ok. Die Internetsuiten sind ein reiner Klotz am Bein und insich selber eine breite Angriffsfläche. Je mehr Inhalt umso mehr Angriffsfläche. Avast ist da so ein Hass-Beispiel. Wirkt wie eine CPU-Bremse. Avira hat auch so seine eingebauten Problemschen. Gerade auf alter Hardware wo ja früher die gleichen AV-Namen keine Probleme verursachten, braucht das OS gleich 1 Minute länger zum Starten, weil das AV nicht aus dem Ar... kommt und wichtigen RAM belegt. Früher ging es doch! Die einfachsten Dinge funktionieren damit erst, wenn man den Echzeitscanner deaktieviert bzw. die richtigen Haken findet. Mal eine Windows-ISO mit offiziellen Mitteln auf den USB-Stick legen, nen Cracker einwerfen, Firefox mit Werbebocker-Plugins starten oder SpyBot S&D immunisieren lassen kann für Unerfahrene zum Haarverlußt führen. Das hat nichts mehr mit Antivirus zu tun! Das ist gezielte Verdummung, wie die XP-Panikmache, die gerade wieder aufgetrollt wird. Schonmal MS-Office installiert und keine Bedenken bekommen, na gute Nacht. Was viele als Adware eingeschleppt auf dem Rechner haben, geht auf keine Kuhhaut mehr, obwohl man beim Installieren einfach den Monitor einschalten muss. Das geht schon beim Druckertreiber los. 10 sinnlose Programme, obwohl man nur wenige Kilobytes benötigt, die sich Windows heutzutage sogar selber besorgt. Antivirus...jaja. Senf aus. :devil:

Das von Chinesen entwickelte Antivirenprogramm Qihoo 360 verwendet 3 Engines gleichzeitig, darunter die BitDefender Engine (welche auf Platz 1 gelandet ist). Das gute an dem Programm ist, dass es nach der Installation keine Registrierung will, keine Popups einblendet etc. Es tut was es soll, still im Hintergrund arbeiten und sich nur bei Virenbefall u. ä. melden. Noch dazu lässt es sich auf Windows Server Umgebungen installieren, was für Serveradmins eine Menge Kosten spart.

3 Engines gleich? Das geht dann aber stark auf die Performance oder.

@D0pefish
Sehe ich nicht so.

- Gratis-Virenscanner haben oft eine schlechte Heuristik zum Erkennen von noch unbekannter Malware (verhaltensbasierte Erkennung).
- Defender/MSE schneiden bei av-test.org immer und immer wieder mies ab.
- Avast wirkt NICHT wie eine CPU-Bremse, sondern hat ganz andere Probleme, nämlich nimmt es der Hersteller mit dem Datenschutz nicht so genau, und die Erkennungsleistung hat auch deutlich nachgelassen. Wenn es auf Zwang kostenfrei sein muss, dann Avira.
- Bin mal gespannt, wann es für XP Viren gibt, die ungepatchte Lücken ausnutzen. Die Frage ist nicht "ob", sondern "wann".
- Keine Office-Updates? Pech gehabt, wenn Du eine manipulierte rtf-Datei aufmachst. Da hilft dann auch keine Firewall oder Virenscanner...

Ich denke, Du hast nicht wirklich verstanden, dass die heutigen Viren keine Dödel-Trojaner, sondern ein kompliziertes Stück Software sind, die man nicht mit 08/15-Software bekämpfen kann.
Ich muss mir jedenfalls wegen der Post-XP-Ära keine Gedanken machen. F-Secure war günstig (und ist aktuell bei Amazon wg. der Oster-Aktion noch günstiger), sucht stündlich nach neuen Virendefinitionen,
es gibt oft 3-4 neue Virendefinitionen pro Tag, die Scanleistung (6/6 Punkte) sowie die Heuristik sind klasse und der Scanner macht das System nicht merkbar langsamer...

Aber jedem das Seine. Viel Spass mit Deiner Spam- und Virenschleuder.

Cheers,
Trefoil80

Ich finde es schade, dass die immer nur die kostenfreie Version von Avast testen...

Ich persönlich benutzt jetzt schon seit Jahren die kostenflichtige Avast Internet Security Suite und bin damit vollkommen zufrieden. Vor allem erkennt die kostenpflichtige Version aktiv schädliche Skripte usw. auf Webseiten und verhindert deren Ausführung absolut zuverlässlich. Mir ist in den letzten 2-3 Jahren auch bei intensiver Internetnutzung noch kein Virus oder Trojaner durchgeschlüpft... ;)

@Trefoil80
Woher nimmst du denn deine Informationen, dass es Avast mit dem Datenschutz nicht so genau nehme?

@D0pefish
Ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass Avast (zumindest die Internet Security Suite) keine CPU-Bremse ist. Ich benutze das sowohl auf meinen Spielerechner als auch auf meinem Laptop. Kann natürlich sein, dass es auf 10 Jahre alten Rechnern, auf denen noch WinXP läuft oder so, das System ausbremst, aber dafür ist die Software auch nicht mehr gemacht... ;)

Avast-Toolbar mit Shopping-Spion | heise Security
Android-Virenscanner schnüffeln Surf-Verhalten aus | heise Security
Schnüffelnde Android-Virenscanner: Avast verschlüsselt, AVG anonymisiert | heise Security

Die Erkennungsleistung (3/6 Punkte) ist auch nicht mehr gut. Es gibt mMn deutlich bessere Virenscanner als Avast, für die Geizknochen auch als Freeware.

Ich denke, man sollte sich fragen, wie diejenigen Mitarbeiter bei einer Freeware-Version bezahlt werden, die 24/7 an neuen Virensignaturen arbeiten.
Das geht nur über den Verkauf von persönlichen Nutzerdaten. Möchte bezweifeln, dass das Geld der kostenpflichtigen Versionen dafür reicht...

Avast-Toolbar mit Shopping-Spion | heise Security
Android-Virenscanner schnüffeln Surf-Verhalten aus | heise Security
Schnüffelnde Android-Virenscanner: Avast verschlüsselt, AVG anonymisiert | heise Security

Die Erkennungsleistung (3/6 Punkte) ist auch nicht mehr gut. Es gibt mMn deutlich bessere Virenscanner als Avast, für die Geizknochen auch als Freeware.

Ich denke, man sollte sich fragen, wie diejenigen Mitarbeiter bei einer Freeware-Version bezahlt werden, die 24/7 an neuen Virensignaturen arbeiten.
Das geht nur über den Verkauf von persönlichen Nutzerdaten. Möchte bezweifeln, dass das Geld der kostenpflichtigen Versionen dafür reicht...

Naja, der erste Link verweist auf eine spezielle Funktion die mit dem eigentlich Virenschutz nichts zu tun hat (und von mir eh nicht genutzt wird), die anderen beiden verweisen auf die Android-Version, die ich auch nicht nutze... ;)

Die Erkennungsleistung der freien Avastversion ist nur mittelmäßig. Es ist allerdings fraglich, ob dies bei der kostenpflichtigen Version auch so ist. Daher würde ich mich ja auch mal über einen Vergleichstest derselben freuen. Darüber hinaus ist die kostenlose Avastversion heute sehr gut versteckt und ich denke eigentlich nicht, dass diese noch viele Leute nutzen. Aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Nee sorry, wenn eine IT-Sicherheitsfirma solche Methoden (Standardinstallation führt zu installiertem Shopping-Dreck, Google Chrome und sonstigem Schrott) nötig hat, dann verdient es nicht mein Vertrauen...

Wir im Forum kennen uns aus und wählen die benutzerdefinierte Installation, Otto Normaluser nehmen die Standardinstallation (und sind so leichte Beute).
Dieses (aus Amerika bekannte) Opt-Out anstelle von Opt-In finde ich zum :kotz: und spricht Bände über das Verständnis von Datenschutz...

Zur Erkennungsleistung: Die verwendete Suchengine ist die gleiche, also würde ich da nicht von gigantisch verbesserter Suchleistung ausgehen (siehe AVG bei av-test.org --> Internet Security / Free AV).

Zuletzt bearbeitet:

Nee sorry, wenn eine IT-Sicherheitsfirma solche Methoden (Standardinstallation führt zu installiertem Shopping-Dreck, Google Chrome und sonstigem Schrott) nötig hat, dann verdient es nicht mein Vertrauen...

Wir im Forum kennen uns aus und wählen die benutzerdefinierte Installation, Otto Normaluser nehmen die Standardinstallation (und sind so leichte Beute).
Dieses (aus Amerika bekannte) Opt-Out anstelle von Opt-In finde ich zum :kotz: und spricht Bände über das Verständnis von Datenschutz...

Zur Erkennungsleistung: Die verwendete Suchengine ist die gleiche, also würde ich da nicht von gigantisch verbesserter Suchleistung ausgehen (siehe AVG bei av-test.org --> Internet Security / Free AV).

Ähm, wer die Standardinstallation heutzutage immer noch nutzt, der verdient es nicht besser.... :D

Das mit der Suchengine mag sein. Allerdings muss die auch nur das erkennen, was vorher schon durch die Lappen ging. Mit einem guten Browser- und E-Mailschutz sollte man eigentlich schon soweit abgesichert sein, dass kaum noch was durchkommt, was die eigentliche Suchengine finden muss. Ich kann wie gesagt nur von mir persönlich ausgehen und ich habe nur positive Erfahrungen mit Avast gemacht. Keinerlei Viren oder Schadprogramme in den letzten Jahren gehabt. ;)

Ähm, wer die Standardinstallation heutzutage immer noch nutzt, der verdient es nicht besser.... :D
Finde ich arrogant den "Normalos" gegenüber... :daumen2:

Mit einem guten Browser- und E-Mailschutz sollte man eigentlich schon soweit abgesichert sein, dass kaum noch was durchkommt, was die eigentliche Suchengine finden muss.
eMailschutz finde ich Schwachsinn. Spätestens bei Zugriff schlägt der "normale" Virenwächter sowieso an. Und nach den bisherigen Erfahrungen in Sachen Datenschutz bin ich nicht so blöd
und lasse Avast per Zertifikat lokal in meine SSL-Verschlüsselung einsteigen...

Keinerlei Viren oder Schadprogramme in den letzten Jahren gehabt. ;)
Jo, und damit das so bleibt bin ich vor kurzem von Avast zu F-Secure gewechselt...da habe ich eine einwandfreie Erkennungsleistung und muss mich bei der Installation nicht mit Software-Müll rumärgern...

Avast war mal gut, aber diese Zeiten sind nun vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich arrogant den "Normalos" gegenüber... :daumen2:
Man beachte den Smiley... ;)

Das mag durchaus blöd für den Otto-Normalnutzer sein, aber mich persönlich stört es nicht.

Jo, und damit das so bleibt bin ich vor kurzem von Avast zu F-Secure gewechselt...da habe ich eine einwandfreie Erkennungsleistung und muss mich bei der Installation nicht mit Software-Müll rumärgern...

Avast war mal gut, aber diese Zeiten sind nun vorbei.
Wie gesagt, das würde ich ohne umfangreichen Vergleichstest so nicht pauschal sagen. Für mich zählt vor allem der Echtzeitschutz im Browser zu den besten Elementen der Avast Internet Security Suite. Und der ist in der kostenlosen Version nicht enthalten.

Für den allmonatlichen Virencheck lass ich eh noch die Proversion von Malwarebytes zusätzlich drüberlaufen. ;)

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Also ich verwende gerne die Avast Internet Security da diese im Vergleich zu denn anderen nicht die Performance beeinflusst. Was bringt einen die beste Erkennung wenn der PC selbst mit guter Hardware merklich lahmer reagiert. Allerdings die Qihoo 360 Internet Security ist von der Erkennung schon sehr gut allerdings das mit denn 3 Engines lässt mir keine Ruhe. Das muss doch extrem auf die Performance gehen. Kann mal jemand was dazu sagen?

Zurück