Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Benutze ebenfalls seit Jahren nur noch Windows Defender.

Es ist richtig entspannend, dass der Defender so ein guter Schutz ist. Diese ganzen Antivirus Programme, die blocken wo sie nicht blocken sollen, oder die Hardware bremsen braucht man dadurch einfach nicht.

Glaube keinem "Virenscanner" den du nicht selber jahrelang selber benutzt und für brauchbar befunden hast !
Komisch das ich keinen von den hier genanten Virenscannern auf meinem Rechner habe und trotzdem alles zu meiner vollsten Zufriedenheit lüppt :D

Ich nutze seit Windows 7 nur noch den Windows Defender, hab damit keine Probleme und bin sehr zufrieden.
Am Anfang gab's da nur das Problem, dass die Viren-Definitions-Updates nur 1x am Tag aktualisiert wurden aber das wurde schnell behoben.

Seit über 10 Jahren bei Kasperky.
Vor kurzem mal ESET für einen Monat auf einem Testsystem verwendet, ging auch.
Bei Bitdefender froren reproduzierbar Programme ein.

Warum is'n 360 Total Security Essential verschwunden? War mal eins der besten und ist kostenlos.
Wg. China-Spionage? ?

Was sind "False Positives"?

Fehlmeldungen. Der Virenscanner vermutet eine Schadsoftware aufgrund von Merkmalen, die auch bei gänzlich unschädlichem Code auftreten können.

Dagegen hilft nur eine gute redaktionelle Kontrolle, also ein gut gepflegter Katalog von Ausnahmen, was natürlich auch ein Qualitätsmerkmal ist.
Gerade wenn man selbst mit Programmierung zu tun hat und/oder leistungsfähige Tools verwendet, steigt die Chance, dass dem Scanner etwas verdächtig vorkommt, was jedoch absolut in Ordnung ist. Das kann ziemlich störend sein.

Spricht das dann für oder gegen den Defender von Microsoft? Ich meine besser so als andersrum?

Spricht das dann für oder gegen den Defender von Microsoft? Ich meine besser so als andersrum?

Darauf ein klares: Kommt darauf an.

"Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gewarnt" ist an sich richtig, aber wenn die Sicherheitssoftware ständig Fehlalarm gibt, verliert der Nutzer zum einen das Vertrauen in die Software und wird zum anderen desensibilisiert und denkt sich irgendwann bei echter Gefahr, dass es ja doch nur wieder ein Fehlalarm wäre.

Das könnte ich mir auch vorstellen. Da sticht der Defender aber stark (negativ) hervor mit 39 Falschmeldungen, da (bis auf zwei) die anderen unter 10 Falschmeldungen bleiben. Weiß man woran das liegt?

in den top 10 sind gleich 4 die ich aus dem stqnd heraus weis wo immer wieder hohe cpu last verursacht wird.....

gibt es denn kein antivir ohne schnickschnak mehr?

in den top 10 sind gleich 4 die ich aus dem stqnd heraus weis wo immer wieder hohe cpu last verursacht wird.....

gibt es denn kein antivir ohne schnickschnak mehr?

Natürlich gibt es die.
Kauf halt einfach den Scanner, anstwlle der Suite.

Btw: welche 4 wären das?
Die Behauptung in den Raum werfen kann jeder einfach so.

Windows Defender.

Ist auch meine Nummer 1 Wahl. Der gepaart mit gesunden Menschenverstand ist vollkommen ausreichend und man merkt keinen negativen Effekt geschweige denn erhält man Werbung.

Wenn ich alleine an die Kollegen im Büro denke die allerhand Anhänge von der Telekom etc. öffnen ist mehr als erschreckend.

Ich bin seit ca. einem Monat auch komplett auf den Windows Defender umgestiegen.
Jahre davor nutzte ich Kaspersky, inzwischen nerven mich die extra Antivir-Programme nur noch.

Bin soweit sehr zufrieden und werde dabei bleiben.

Gibt nur einen brauchbaren: Windows Defender. Da er Teil des Betriebssystem ist, ist er am besten integriert und macht nicht wie andere (siehe Kapersky Lücken von Golem.de aufgedeckt) noch weitere Angriffsparameter auf.

Av Test kann man doch schon lange nicht mehr für voll nehmen.

Nachdem seit einer gefühlten Ewigkeit Eset nicht mehr mit getestet wird ist nun F Secure auch nicht mehr dabei.

Wenn man ne ANfrage startet warum kommt nur Wischiwaschi zurück, man würde eben den Pool an zu testenden Anbietern immer mal wechseln.

Und nimmt ausgerechnet Urgesteine raus aus den Win 10 Tests.

Wer den Ergebnissen solcher Institute traut wählt 2021 auch wieder SPD hm.)

Das könnte ich mir auch vorstellen. Da sticht der Defender aber stark (negativ) hervor mit 39 Falschmeldungen, da (bis auf zwei) die anderen unter 10 Falschmeldungen bleiben. Weiß man woran das liegt?

liegt evtl. an der befangenen Art wie getestet wird?

noch nei nen Alarm, geschweige denn Fehlalarm mit dem Defender gehabt bei täglicher Nutzung über Monate und Jahre

aber wenn man die finden will um etwas schlecht zu reden testet man eben entsprechend, gerade im Kaspersky nahen Magdeburg

Zurück