Virenscanner bald deutlich schneller dank Nvidias CUDA?

Es kommt ja auch auf die Anzahl der Dateien an.
Ein großes Archiv mit .rar dateien mit großen und wenigen dateien sind schneller zu bewältigen als
ein ordner mit vielen kleinen dateien.

und das ist der knackpunkt, da die festplatte soviele random zugriffe hat.
sogar mlc ssd hängen da hinterher, sind natürlich schneller als hdds,
aber ein dualcore wäre beim scan genauso schnell wie ein quadcore.

Aber ich glaube es geht ja um diese gepackte Dateien. Korregiert mich, wenn ich falsch liege aber werden diese Archive nicht erst entpackt und dann gescannt? Wenn dies der Fall ist ist CUDA echt im Vorteil.

Der Dateizugriff auf die Festplatte ist der Flaschenhals und da hilft CUDA auch nix. Abgesehen davon sollte man der CPU auch noch ein paar Aufgaben überlassen, sonst ist sie in 10 Jahren komplett nutzlos. Das Problem ist, dass aktuelle Prozessoren immer noch auf den veralteten x86 Befehle aufbauen und so immer nur neue Befehlspakete (MMX, SSE 1-25, etc) dazu kommen. Das verhindert, dass mal eine komplett neue Befehlsarchitektur eingeführt wird. Nvidia und AMD können dies alle Nase lang machen und entwickelt daher immer effizientere Chips

Aber ich glaube es geht ja um diese gepackte Dateien. Korregiert mich, wenn ich falsch liege aber werden diese Archive nicht erst entpackt und dann gescannt? Wenn dies der Fall ist ist CUDA echt im Vorteil.

nicht wirklich.
Selbst bei meinen Mod-Ordner wo praktisch NUR gepackte Dateien drin sind ist die CPU Auslastung bei ca. 55%
Größe der Datein schwankt zwischen 1MB und 1+GB;
insgesammt weit über 120GB

Die CPU dürfte also eher das "Problem" werden wenn man mehrere SSD Karten im Raid hat.

Wäre doch mal ein netter Test für die PCG-H oder? :D
Virenscanner die Top 5 vom letzten (Vergleichs)Test

Zuletzt bearbeitet:
Der Dateizugriff auf die Festplatte ist der Flaschenhals und da hilft CUDA auch nix. Abgesehen davon sollte man der CPU auch noch ein paar Aufgaben überlassen, sonst ist sie in 10 Jahren komplett nutzlos. Das Problem ist, dass aktuelle Prozessoren immer noch auf den veralteten x86 Befehle aufbauen und so immer nur neue Befehlspakete (MMX, SSE 1-25, etc) dazu kommen. Das verhindert, dass mal eine komplett neue Befehlsarchitektur eingeführt wird. Nvidia und AMD können dies alle Nase lang machen und entwickelt daher immer effizientere Chips

Die Frage ist doch eher ob man Grafikkarten noch als Grafikkarten bezeichen kann bzw. in Zukunft sollte.
Die zeiten wo nur die Grafik berechnet worden ist, sind doch vorbei....

omg ich habe meine ü 5tb gescannt Über 1tag ohne on ,spielen nur scannen dual core 3gb ram alter s939 x2 4400+ :lol:

das ist anstrengend mann will was machen geht aber nicht:ugly::lol:

daher hoffe ich ne vernünftige art per cuda

schade das es kein tool wie task-manager gibt für graka last temp vram verbrauch etc

PS: schreibfehler sind geschenkt ...............:wow:

Die Frage ist doch eher ob man Grafikkarten noch als Grafikkarten bezeichen kann bzw. in Zukunft sollte.
Die zeiten wo nur die Grafik berechnet worden ist, sind doch vorbei....

Es hat sich eingebuergert...Bleistifte nennen wir auch nicht anders, obwohl kein Blei drin ist/war.

b2t...

CUDA ist ne tolle Sache, meiner Meinung nach, aber wo genug Rechenleistung da ist, hat es nicht wirklich viel Sinn...
Aber auf betagten Office Rechnern oder Netbooks ist es wahrscheinlich sehr nuetzlich.

Sehe da eher keinen Bedarf. Zuhause schon mal gar nicht, das geht alles ab, ohne dass ich das mitbekomme. Und Server haben auch Zeiten mit geringer Last bzw. es wäre total abwägig, da so eine Heizplatte wie ein GTX zu verbauen. Wenn das mit Onboard-Grafikchip etwas schneller laufen würde, wegen mir. Vorteile sehe ich da erstmal keine realen, die in igendeiner Weise eine Investition rechtfertigen würden bzw. die Nachteile der aktuellen GTX-Produkte rechtfertigen würde.

omg ich habe meine ü 5tb gescannt Über 1tag ohne on ,spielen nur scannen dual core 3gb ram alter s939 x2 4400+ :lol:

das ist anstrengend mann will was machen geht aber nicht:ugly::lol:

daher hoffe ich ne vernünftige art per cuda

schade das es kein tool wie task-manager gibt für graka last temp vram verbrauch etc

PS: schreibfehler sind geschenkt ...............:wow:

Gibt es doch! War sogar in der letzten oder vorletzten Ausgabe der PCGH dabei. Nennt sich Lavalys Everest Ultimate. Zumindest einen Teil deiner Wünsche kann das Tool!

ja das ist ja das problem................
nen teil vram auslastung etc zb nen tool was cuda gerade nutzt wäre genial 20%-60% oder gar 90% so ein tool wäre genial nur habe keins bzw kenne keins und everest ultimate kann nicht alles leider....:lol:

ich scanne seid jahren nicht mehr auf viren. bei meinen 5 terrabyte bräucht ich wahrscheinlich ne woche :D

viel spass beim online banking&co :ugly: und pass auf dass du nicht "gefistet" wirst :D

@tomwe: ich versteh nur quark, kannst du keine satzzeichen setzen?

@topic: wäre zu schön wenn grakas da untersstützen könnten. aber ich sehe die flaschenhälse beim virenscan auch eher bei der hdd.

Ich scanne so gut wie nie extra. Beim Zugriff auf Dateien werden diese auf Viren überprüft. Der Netzwerkverkehr wird auf Viren überprüft. USB-Sticks werden beim einstecken auf Viren untersucht. Die Wahrscheinlichkeit dass da ein Virus vorbeischlüpft, aber bei einem Scan dann auf einmal entdeckt wird, halte ich für sehr gering.

Wenn man keinen Live-Scanner hat, muss man natürlich regelmäßig einen Scan durchführen, aber sonst... ?!

Ab und an habe ich auch mal einen extra Scan gemacht - gefunden wurde noch nie was, außer Fehlalarme durch Programme, die Virenähnlich sind. (z.B. sone Fun-Tools)

Das ist doch alles nur heiße Luft von Nvidia ... :what:
Man sagte doch schon, das der Flaschenhals die Festplatte ist ! Wenn selbst SSD's nicht an die Transferraten kommen, wieso verschwendet Nvidia dann zeit damit ? :huh:
In Zeiten von DirectX 11, ist Cuda doch eh überflüssig, oder täusche ich mich da ?
Ich bin sowieso sehr gespannt was Nvidia AMD entgegenzubringen hat in Sachen Grafikleistung...
Finde es persönlich schade das Nvidia so nachgelassen hat. Ich kann mich noch gut an den launch von der 8800 GTX erinnern... :hail:

und sie werkelt immer noch in meinem Rechner .. :daumen::daumen: und das mit nem 26 Zöller ..

Liebe Grüße an die Community ..

Das ist doch alles nur heiße Luft von Nvidia ... :what:
Man sagte doch schon, das der Flaschenhals die Festplatte ist ! Wenn selbst SSD's nicht an die Transferraten kommen, wieso verschwendet Nvidia dann zeit damit ? :huh:
In Zeiten von DirectX 11, ist Cuda doch eh überflüssig, oder täusche ich mich da ?
Ich bin sowieso sehr gespannt was Nvidia AMD entgegenzubringen hat in Sachen Grafikleistung...
Finde es persönlich schade das Nvidia so nachgelassen hat. Ich kann mich noch gut an den launch von der 8800 GTX erinnern... :hail:

und sie werkelt immer noch in meinem Rechner .. :daumen::daumen: und das mit nem 26 Zöller ..

Liebe Grüße an die Community ..
Warum sollte Cuda überflüssig sein?

Erinnere mich auch noch an den Launch. Die Ultras waren schon nicht schlecht und sind, wie ich eben gerade auf ebay gesehen haben, immer noch sau teuer. Hoffentlich stimmen die Gerüchte nicht, die man heutzutage überall liest. :-|

Ich scanne so gut wie nie extra. Beim Zugriff auf Dateien werden diese auf Viren überprüft. Der Netzwerkverkehr wird auf Viren überprüft. USB-Sticks werden beim einstecken auf Viren untersucht. Die Wahrscheinlichkeit dass da ein Virus vorbeischlüpft, aber bei einem Scan dann auf einmal entdeckt wird, halte ich für sehr gering.

Wenn man keinen Live-Scanner hat, muss man natürlich regelmäßig einen Scan durchführen, aber sonst... ?!

Ab und an habe ich auch mal einen extra Scan gemacht - gefunden wurde noch nie was, außer Fehlalarme durch Programme, die Virenähnlich sind. (z.B. sone Fun-Tools)

Bei mir ist trotz live-scan schon mal ein virus durchgeschlüpft. Der hat sich im uninstaller eines freeware-programms versteckt, der erst bei der Deinstallation desselben aktiv wurde. Konnte den Rechner danach nicht mehr hochfahren. Dank meiner Überredungskunst hab ichs doch geschafft, und ein anschließender Virenscan brachte den Übeltäter ans Tageslicht. Was CUDA betrifft: Wenn sich die Technologie durchsetzt, dann können sich die anderen warm anziehen. Sollten sie hier aufs falsche Pferd setzen, dann sind ein paar milliönchen an Forschungsgeldern verpufft, was Nvidia ganz schön in Schwirigkeiten bringen dürfte.

Zurück