Der Frequenzgang einer Platte ist nur durch die physikalischen Eigenschaften der Platte/des Tonarms begrenzt. Es kommt darauf an, wie gut das Master ist, wie abgenutzt die Platte ist, wie Leicht die Nadel ist und wie gut die Nadel anliegt und der Rille folgt.
Eine künstliche Abgrenzung gibt es nicht.
Ich schreib ja: In der Praxis - und ich schreibe über Auslenkung Tonarm und mechanische Begrenzungen, die es nun mal gibt.
Deswegen wird schon bei Mastern der Platte der Frequenzgang beschnitten!
Lies dir mal das hier durch:
Schneidkennlinie
Bei tiefen Frequenzen ist die maximale Auslenkung durch den Rillenabstand gegeben, bei hohen Frequenzen durch den Krümmungsradius der Nadel an der Auflagefläche. Für hohe und für tiefe Frequenzen wird die kleinste Auslenkung jeweils durch den erforderlichen Rumpelgeräuschsspannungsabstand (Rauschen) begrenzt.
Ich finde vom reinen Hören her klingt eine Platte einfach weicher/natürlicher.
Ich mag den Klang auch.
Grade Frequenzen oberhalb von 10000-12000Hz klingen auf einer CD sehr künstlich.(ja ich höre problemlos +20000Hz) Das macht sich durch ein eher unangenehmes klingeln/klirren bei den Crash Becken vom Schlagzeug bemerkbar. Bei MP3 unter 320k ist es fürchterlich. Da hören sich die Crash Becken an, wie der Schlitten vom Weihnachtsmann. Ich hab leider keinen SACD Player aber auf DVD-As (192 kHz und 96 kHz) konnte ich es noch nicht feststellen.
Das du problemlos über 20.000Hz hörst soll dir irgendeiner glauben? Das glaubst du vielleicht selber . ich dir schlicht nicht. Du wärst einer unter ca. 3 Menschen weltweit älter als 2 Monate, die das können.
Was ich ansonsten lese, liest sich wie aus dem Handbuch: 'Was behaupte ich, wenn ich beinharter HiFi Voodooist bin'
Der einzige Nachteil bei Platten ist, dass man nicht so laut aufdrehen kann, außer der Plattenspieler steht im Nebenraum. Sonst rödelt der Bass den Tonarm hin und her.
Komisch, ich kann genau so laut aufdrehen, wie mit jedem anderen Medium. Dein Problem dürfte die Aufstellung des Drehers und vermutlich deiner Lautsprecher sein. Ich nehme an das die auch fürchterlich dröhnen, da sie vermutlich nicht vom Boden entkoppelt sind. Dazu noch den Dreher auf einem ungeeigneten Möbel und die Nadel hoppelt unkontrolliert übers Vinyl.
Mein Tipp, bevor du hier unhaltbare Behauptungen aufstellst, beschäftige dich mal mit Raumakustik und Akustik, Hörschwellen, Größenordnungen und dem Zeug rundherum.
Wenn du dabei bist, wirf auch mal einen Blick auf Messwerte und ihren Größenordnungen. Vergleich das mit dem Auflösungsvermögen der menschlichen Gehör/Gehirn Kombination - und du wirst Bauklötzer staunen, wie du in deinem bisherigen HiFi - Leben belogen, worden bist. Wie viele Mythen und Legenden sich um HiFi ranken usw.
Grundsätzlich:
HiFi ist Elektronik ohne irgendwelche Geheimnisse. Das einzig wirklich Komplexe, sind die akustischen Gegebenheiten der einzelnen Räume.
Edit:
@BlackNeo
Was du ansprichst ist nicht das Medium CD, es ist das, was die Tonmeister draus machen!
Siehe @Bier
Damit die Musik auch auf irgendwelchen Handylautsprechern und im Radio schön laut ist.
Weil laut erstmal als besser empfunden wird.