Viiiiiieeele fragen zu grakas und netzteilen.....

maceone

Kabelverknoter(in)
Hi comunity,

ich denke schon länger darüber nach meinen pc mit einer neuen grafikkarte auszustatten. Habe die ati radeon hd 5770 ins auge gefasst. Grade eben war ich auf der alternate seite und hab mir die preise angeschaut und jetzt frage ich mich warum die powercolor nur 134 euro kostet, die xfx 150euro und die saphire 145euro. Was macht den Preisunterschied aus? habe ich eine schlechtere karte, wenn ich die powercolor nehme?

Gerüchten zufolge soll die ati 6000er serie schon diesen november herrauskommen. Wäre es sinnvoll noch solange zu warten bzw. ist eine bessere performance zu erwarten falls das tatsächlich stimmt?

letzte frage;): Sind alle Netzteile von der größe her genormt, kann ich jedes beliebige NT in meinen pc einbauen oder gibt es da verschiedene maße?

Punkto Netzteil: Jein, sind natürlich nicht alle gleich. Sie sind in gewissen Gruppen unterteilt, da ja in einem HTPC oftmals kein ATX Netzteil reinpasst oder für ein mITX Board schon ein Picco Netzteil reicht.
Aber im Bereich ATX sind alle +/- gleich gross. Kannst natürlich auch einfach mal div. Netzteile vergleichen, dann siehst du die Unterschiede. Sind z.T. schon paar Millimeter. Die normalen Netzteile haben oftmals eben ein ATX (Advanced Technology eXtended) in der Bezeichnung.

Zu den Grafikkarten:
Teurer ist nicht gleich besser. Oft spart bei den günstigeren Karten am Zubehör wie z.B. Spiele oder bestimmte Kabel oder sonst was. Viel Häufiger zahlt man aber einfach für den Namen drauf. Die Powercolor ist leise und sehr gut. Da musst du dir keinen Kopf machen.

Die 6XXX Karte steht vor der Türe, richtig. Allerdings wird es erst die High End Modelle für sehr viel Geld geben und die günstigeren Karten werden dann erst nachrücken. Zu warten lohnt nur wenn du jetzt mit deiner Leistung noch völlig zufrieden bist. Wenn nicht, kauf jetzt. Den warten kann man immer, was neues kommt immer und meist auch in sehr kurzen Abständen.

Netzteile sind nicht direkt genormt. Die Verschraubung und die Grundgröße ist genormt. Allerdings können sich die NEtzteile in der Länge unterscheiden, nicht aber in der Breite oder Höhe. Vorrausgesetzt du kaufst auch ein ATX Netzteil für ein ATX Gehäuse. Denn es gibt auch SFX Netzteile. Auf den ersten Blick sehen die genauso aus wie normale, sind aber insgesamt deutlich kleiner. Dann gibt es noch Sndermaße, die dir aber gleich auffallen werden. Sofern du ein normales Gehäuse hast, einfach in der Beschreibung darauf achten das es ein ATX Netzteil ist.

Zurück