Frage zu Netzteil und Entscheidungshilfe

Grumpy3D

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

da mein aktuelles mehr und mehr den geist aufgibt, muss ein neues her. Andere ähnliche Threads lösen nicht wirklich meine frage, daher ein eigener Thread.

Aktuell hab ich ein: be quiet! Pure Power 530W

Weitere aktuelle Hardware sind:
- GTX 560 Ti
- Xeon E3 1230 v1
- 1x HDD
- 4x4GB RAM

Nun zu meiner Problematik. Wenn ich einen Netzteil rechner zur hand nehme, dann sagt mir dieser ein 450W reiche aus. Wenn ich dagegen auf der Herstellerseite der GPU schaue, steht da man solle 500W min systemleistung haben. Warum ist da solch eine Differenz?

Und wenn das 450W PSU ausreichen sollte, welches dann am besten, welches effizient und preiswert wäre? Wenn es wichtig ist für die Auswahl, PC nutzung ist täglich und nutzlast sind nur noch Games.

MfG
Grumpy

seit anfang des jahres hat der pc das problem das er in zufälligen abständen vor allem beim spielen sich abschaltet. das genaue problem ist, das man den markanten windows sound hört, der bildschirm ein no-signal zeigt, und der pc nur mit einem hard reset wieder lebt. ich bin damals auf das netzteil gekommen, weil stresstest der einzelkomponenten (cpu, ram, gpu im sinne von langer zeit rendern) hat nix hervor gebracht. furmark dagegen hat den pc sofort ausgeschalten, und ein mögliche ursache laut internet ist ebend das netzteil.

gestern trat dann das problem auf, dass ich nach dem erst genannten problem kein LAN internet mehr hatte. Wlan funktioniert einwandfrei, LAN kabel nicht defekt, und die LAN buchse auch nicht. der einzigste weg wie ich irgendwann dieses 2. problem umgehen konnte, war in dem ich die stromsparfunktion vom realtek netzwerkadapter ausschalte. ("system kann den adapter ausschalten wenn zu wenig power zur verfügung steht"

einer der topspiele bei dem erstgenanntes problem auftaucht ist skyrim, entweder es killt den PC irgendwann oder man kann merklich feststellen wie die FPS mehr und mehr in den keller sacken. dann kann ich etwa warten und der pc ist aus, oder ich schliesse skyrim und der pc fängt sich wieder.

ahja, temperaturen machen keine probleme.

Netzteilrechner sind mit großer Vorsicht zu genießen. Auch Herstellerangaben haben immer eine Sicherheitsreserve (Stichpunkt Regressansprüche), da dieser nicht sagen kann ob du ein gutes Markennetzteil verbaust oder nen billigen Chinaböller.

In deinem System ist die 560Ti mit ca. 200W der größte Verbraucher. Das gesammte System wird auf ca. 300-350W unter Last kommen womit ein 400-450W (Marken-)Netzteil ausreicht (beste Effizienz bei ca. 70-80% Auslastung).

Jedoch stellt sich die Frage was du mit "mehr und mehr den Geist aufgibt" meinst.
Ein schwaches Netzteil macht sich in der Regel mit Black-/Bluescreens oder plötzlichen Neustarts bemerkbar.

https://www.mindfactory.de/product_...e-Power-10-CM-Modular-80--Silver_1138511.html
ist z.B. ein gutes Netzteil für deinen jetzigen Rechner. Soll etwas Reserve da sein für Upgrades ist die 500W-Version dran.
Gerade wenn der Rechner oft und lange unter Last arbeitet lohnt sich der Blick auf ein Netzteil mit besserer Einstufung (Gold/Platin):
500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W - Hardware, Notebooks

Die gk hersteller geben immer mehr als nötig an.
Es soll ja auch alles mit nem billig netzteil laufen das nicht das liefert was draufsteht.
Die netzteil rechner machen das normal auch,
schliesslich wollen die hersteller ja dicke netzteile verkaufen, da mehr gewinn.
Wundert mich eh das der "nur" 450 watt ausspuckt.welchen hast du verwendet?
Ein gutes netzteil zwischen 400 - 500 watt wie das bequiet L10 oder E10 reichen vollkommen aus für deine hardware.

Ich meine welchen netzteilrechner du verwendet hast....normalerweise spucken die viel mehr aus.

dazu ist mir noch was eingefallen. ich hatte damals probleme mit dem ersten netzteil, welches ein 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold war, welches aber damals probleme aufwies vor allem beim rendern und ähnliches, wechselte ich dann auf das aktuelle 530W was die probleme löste.

Ich meine welchen netzteilrechner du verwendet hast....normalerweise spucken die viel mehr aus.

einer war von einer deutschen seite (keine ahnung welche genau, aber nichts bekanntes), der andere war auf bequite glaube, wo ich den CPU mit dem damaligen i5 ausgewählt habe, da ich meinen xeon dort nicht fand und beide die gleiche leistungsaufnahme haben.

hab mir mittlerweile schon das be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold bestellt was Acandri vorgeschlagen hat, sollte dann morgen ankommen. und dann mal weiterschauen

aber danke schon mal an alle antworten =)

So neues netzteil kam wie zu erwarten heute an, eingebaut und probleme wie furmark crashes oder LAN ohne energiesparmodus treten nicht mehr auf.

hab nur noch eine kleine anhängselfrage: die GPU hat ja 2x 6 PIN stecker für die strom versorgung. beim alten NT waren beide 6PIN stecker an einem strang (weil es kein cable management hatte). das neue hat aber pro strang (gelabelt am NT mit PCIe1 und PCIe2) nur 6+2 PIN. ist es daher richtig beide PCIe stränge mit jeweils 6 PINs an die GPU zu hängen?

Zurück