Viewsonic XG2703 kein Eingangssignal

Ace-Jack

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mir vor Weihnachten zu meinem nagelneuen PCGH 2K18 gaming PC auch einen Viewsonic XG2703 gegönnt.

Leider habe ich folgendes Problem:
Beim ersten mal Booten des PC wird erst kurz rechts oben angezeigt, dass der Displayport aktiv ist, dann nur kurz das Windows Ladezeichen, danach "flackert" der Bildschirm kurz (eine Art Umschalten), wird dunkel und es wird kein Bild angezeigt, Fehlermeldung "kein Eingangssignal",der PC läuft jedoch. Das Problem besteht sowohl beim Displayport, als auch bei Verwendung von HDMI. Nach einem Warmstart des PC (Monitor wurde nicht ausgeschaltet) wird ein Bild angezeigt und alles funktioniert normal.
Wenn parallel der alte Monitor (HP w2207) am HDMI port angeschlossen ist, zeigt auch der Viewsonic Monitor am Displayport ein Bild.
Der HP Monitor allein am HDMI port funktioniert ebenfalls.

System: nagelneuer PCGH mit WIN 10 X64, GraKa: ASUS GeForce RTX 2070 ROG STRIX, NVidia Treiber 417.71 (frisches update).

Bisher getestet ohne Erfolg:
Umschalten am Monitor auf HDMI Eingang und Verwendung von HDMI statt Displayport, anderes Displayport Kabel, G-Sync deaktiviert.
Einstellung über die NVIDIA Steuerung 60 Hz oder 144Hz

alles ohne Ergebnis, ich muss immer 2 mal booten (das zweite mal als Warmstart, da ich ja kein Bild habe)

Bin mit Viewsonic support direkt im Kontakt, leider ist da die Reaktion nicht so toll :-(Hinweis, den Treiber zu aktualisieren)

Hat evtl. jemand in der community eine Idee, was ich noch probieren könnte. Sonst bleibt mir nur den Monitor zurück zu schicken.

Schon mal vielen Dank!!!

update

Telefonat mit dem support von Alternate:
das Problem liegt daran, dass WIN 10 beim Schnellstart eine Art "Start-Image" anlegt, dass dann beim nächsten booten abgerufen wird. Manche Geräte sind damit nicht kompatibel (ich hoffe, ich habe das so richtig wiedergegeben)

Abstellmaßnahme:
auf Windows Start rechtsklick und "Energieoptionen" anwählen
bei "verwandte Einstellungen"auf "zusätzliche Energieeinstellungen" klicken
im nächsten Fenster auf "auswählen, was beim Drücken von Netzschalter geschehen soll" gehen
im nächsten Fenster auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" klicken
bei "Schnellstart aktivieren" das Häkchen entfernen

Das hat zumindest bei mir das Problem gelöst

Großes Lob an Alternate für den support :-)

Zurück