Viele verschiedene PC-Probleme (CPU/Ram/Sound/OC)

tobi1111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich brauche mal eure Hilfe da ich so einige Probleme habe leider.
Ich weiß jetzt nicht ob es richtig ist hier alle Probleme aufzuführen ansonsten müsste ich gefühlt fünf Threads eröffnen.

Kurz zu meinem System:
i7 7700K @ 4,9GHz / Cache 4500MHz / 1.300V / LoadLine Callibration steht auf 2 von 5(Standart) + Noctua NH-D15
32GB Corsiar DDR4 3000mhz CL15 1.35V (2x16GB)
Asrock Z270 SuperCarrier (Bios P2.10)
Asus Strix GTX1080Ti OC
Creative Soundblaster Z (Teufel 5.1 Anlage über 3x Klinke)
Samsung EVO 960 1TB + 850 Pro 1TB
Fractal Define R2 XL mit fünf Noctua NF-A14 PWM Lüftern
Seasonic Prime Titanium 850Watt
Windows 10 Pro 64bit Aktuellster Stand

CPU Probleme:
Temp spikes beim i7 7700K sind normal wie ich gelesen habe.
Im Desktop betrieb wenn nix gemacht wird habe ich eine CPU Auslastung von 0-3%.
Über HW Monitor oder Aida64 Extreme ist die Temperatur dann zwischen 28-30 Grad bei 715rpm auf allen Lüftern. Teilweise gehts dann aber auf 50-60 Grad hoch und direkt wieder runter.
Unter Last findet das selbe statt nur dann halt auf gut 85 Grad hoch bei 1500rpm(MAX) Lüftergeschwindigkeit bei allen Lüftern. Ist bisher der höchste wert den ich gemessen habe.
Passiert auch ohne OC.
In Spielen wie z.B. The Witcher 3 erreicht der CPU im Spike meisten so 73 grad. Last liegt natürlich nicht bei 100% sondern eher um die 40%
Ist das noch im Spike rahmen oder läuft da was schief ?
Habe auch gelesen das 75-80 Grad schon sehr warm für den CPU ist. Da ich auf 85Grad Spike sollte ich den OC reduzieren/anpassen ?
PS: Mein Ziel waren eigentlich 5GHz aber das ist mit meiner CPU nicht möglich. (oder ich kanns einfach nicht.

Arbeitsspeicher Probleme:
Das Problem hier ist das der Speicher nicht im XMP Profil läuft.
Wenn ich das XMP Profil Aktiviere und Speichere startet der rechner dreimal immer mit einem Schwarzen Bild wohnach ich dann wieder im BIOS bin und der Speicher wieder auf 2133mhz läuft ohne XMP.
Habe mit dem Hersteller vom Board gesprochen und der meinte auch wenn der Speicher auf der Kompatibilitätsliste steht muss der nicht Funktionieren da jeder speicher anders ist.
Nach viel Ausprobieren habe ich alle Werte vom XMP Profil per Hand eingestellt und nur den Takt auf 2600Mhz gesenkt womit das System alle Tests besteht. Bei 2800Mhz kommt nach einiger Zeit wieder der gleiche Fehler.
Würde ich den Unterschied zu 3000MHz überhaupt merken ?
Ansonsten würde ich den so wie er jetzt ist lassen.

Soundprobleme:
Habe das Problem das ich nach jedem Neustart/Herunterfahren den Creative Treiber über die Setup Datei reparieren muss da ansonsten der Center/Sub anschluss an der Soundkarte tot ist.
Neustart oder mal nen anderes Soundsystem anschließen habe ich versucht leider ohne erfolg.
Auch habe ich die Teufel Anlage an einem anderen PC mit einer Creative X-Fi Karte angeschlossen wo alles Problemlos läuft.
Onboard Sound ist im BIOS abgeschaltet um Konflikte zu vermeiden.
Treiber wurden die neusten installiert.
Hat vielleicht jemand auch das Problem oder weiß vielleicht eine Lösung ?

Für Screenshots oder weitere Infos eben bescheid sagen wusste nicht genau was noch gebraucht wird.

Würde mich sehr über Hilfe freuen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kaby unter Last zu warm wird hilft nur Köpfen.

80°C ist zwar nicht schön, aber OK. Bei Notebooks ist das der Standard.

Selbst zwischen DDR4-2400 und DDR4-3200 wirst du keinen Unterschied merken. Das ist nur messbar.
 
Ich verstehe es nicht, bevor ich ein OC reinklatsche würde ich erst einmal die Default Werte und dann entscheiden ob OC oder nicht. Dicker CPU Lüfter ist auch nicht immer eine Garantie für gute OC Möglichkeit, da spielt auch noch die Chipgüte eine Rolle
Dann sogar noch die Brechstange Methode anwenden "ich will die 5 GHZ Grenze knacken",weil andere das auch haben .Würde lieber irgendwas mit 4,5 GHZ herumspielen

Ja da merkt man nen kleinen Unterschied ob 2600MHZ und 3000 MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crash-Over
Bei den Defaultwerten habe ich die Spikes auch bemerkt aber hatte mich nicht daran gestört da das Problem bekannt ist.
Allerdings nachdem ich ein bisschen an den OC Einstellungen gespielt habe und eine Stabile Einstellung auf 4,9GHz gefunden habe machten mir die Spikes/Temps etwas sorgen.
Wenn die sorgen aber unbegründet sind dann ist alles wunderbar. 5GHz ist nur nen Wunschziel von mir was ich aber nicht erreichen werde.
 
Ok, OC ist was feines aber man hat auch dadurch erhöhte Temps .Man muss damit leben oder den OC rausnehmen oder wie DKK007 geschrieben hat köpfen .

Ich würde lieber ein schönen Mittelwert haben aus nem guten OC bzw temps das ist mir lieber, als nen zu hohen OC und hohen temps
 
Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen. Die größte Herausforderung für mich beim OC ist der Sweetspot. Übertakten ja, aber ohne Gewalt und trotzdem gleichzeitig die Stromaufnahme verringern. Kostet halt echt Zeit. Für mich zeigt sich die Güte eines Chips, wenn ich mit relativ geringer Spannung, relativ hohe MHz-Werte bekomme. Ob Dein 7700K jetzt 4.5, 4.7 oder 4.9 GHz rennt, ist bei der Spieleperformance fast egal.
Gruß T.
 
Zurück