Arbeitsspeicher Lösungssuche

stompy83

Kabelverknoter(in)
Vielleicht ist die Frage hier besser aufgehoben. Der Link verweist auf meinen Thread in der Kaufberatung.


Habe aktuell folgenden Speicher verbaut:
Kingston FURY Beast 16GB (2x8GB) 3600MHz DDR4 CL17 Desktop Speicher Kit mit 2 KF436C17BBK2/16

Dieser sollte ja eigentlich bei 3600MHz laufen. XMP bietet mir dieses Profil auch an. Mein System ist dann komplett instabil. Spannungserhöhung hat auch nichts gebracht.

Mit dem zweiten XMP Profil läuft er bei 3000Mhz stabil.

Meine Frage ist nun. Soll ich mir lieber einen Speicher aus der Kompatibilitätsliste des B550M holen? Und wenn ja, welchen und wieviele?

Oder könnte durch die kommende Aufrüstung der Speicher plötzlich bei 3600Mhz funktionieren?
Was Arbeitsspeicher angeht bin recht ahnungslos.
 
Bei ryzen kein wunder wenn du 4 Riegel hätest.

Bei 2 ist dass problem das der Controller in der CPU sitzt da kannst du halt nur 3.000/3.200 MT/S fahren.

Oder könnte durch die kommende Aufrüstung der Speicher plötzlich bei 3600Mhz funktionieren?
ne es wird an der cpu sehr warscheinlich liegen da wirst du nicht viel ändern können.

gerade Ryzen 2.600er macht da leichte zicken.

Eventuell manuell den Tak aus wählen und mal das XMP ganz weg lassen.
Gerade Ryzen 5000 ist sehr Ram kompatibel da ist es wegen der QVL Liste nicht notwenidg.
 
Bei ryzen kein wunder wenn du 4 Riegel hätest.

Bei 2 ist dass problem das der Controller in der CPU sitzt da kannst du halt nur 3.000/3.200 MT/S fahren.


ne es wird an der cpu sehr warscheinlich liegen da wirst du nicht viel ändern können.

gerade Ryzen 2.600er macht da leichte zicken.
Hatte mir nochmal 2 dieselben bestellt, würden dann auf allen vieren die gleichen laufen. Könnte damit das Problem dann gelöst sein?
 
Hatte mir nochmal 2 dieselben bestellt, würden dann auf allen vieren die gleichen laufen. Könnte damit das Problem dann gelöst sein?
Davon kannst du dich verabschieden. Weil je nach dem was da drauf ist ob Dual Ranked oder singel Ranked ist es gerade Dual Ranked ne ordentliche anforderung an den controller der in der cpu sitzt.
Heist in umker schluss das nicht jeder takt auch wirklich klappt. Bei 4 Riegeln wirst du da nicht so hoch kommen wie 2 Riegeln aus dem grund weil die belastung geringer ist. Wenn du die sicher laufen läst.

Sind es 2 oder 4 Riegel?
Für die anderen, ist das nicht unerheblich. Weil das gerade bei Ryzen ne ganz großer unterschied machen kann.
 
Bleib bei 2. Stell manuell den Takt ein.
Andere können dir das bestimmt besser sagen was wie der fall ist.

Es gibt wie gesagt folgende Möglichkeiten.
A: Ram zürck schicken.
B: So lange testen bis der ram stabil läuft.
C: Mit den Ergebniss leben.
D: 32Gb ram kaufen und hoffen das der controller mit spielt.
 
Zu A Mach ich
Zu B bin ich echt zu ungeduldig für
Zu C könnte ich nicht
Zu D Ist mir noch nicht ganz klar

welchen Speicher würdest du denn empfehlen?
 
Dein Problem ist dass hier:
AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
Der Speicherkontroller in einer Zen+ CPU macht nur ganz ganz selten 3600MT/s mit. Und dafür ist dann sehr viel SoC Spannung nötig. Und im 1:1:1 Mode läuft das auch nur selten. Das würde ich persönlich nicht als daily System fahren. Alles über 3200MT/s ist schon gut.

Wenn Du höheren Ram Takt möchtest brauchst Du eine bessere CPU. Sprich irgendwas ab einem Ryzen5600.
 
Zu D Ist mir noch nicht ganz klar
Den 16GB kit zurück schicken und dann gleich 32GB kit kaufen.
welchen Speicher würdest du denn empfehlen?
Nochmal. Ich werde aus gründen der Preis leistung nicht wirklich was empfehlen. Der viel entscheidendere Punkt ist dass in der CPU der Controller sitzt, Der für den Ram takt zuständig ist.
Soll heisen wenn das ne schlechtes silitzium verbaut wurde dann kann der halt net mehr.

Beispei:
Ob du dein aktuellen ram hast oder welchen anderes ist da relativ egal.
Ob du jetzt z.b. in diesen Beispeil ne 4000er kit kaufst ändernt nichts dran das der controller in der cpu für den ram nur 3.000mhz kann. Dann ist das halt so. Du kannst da drauf satellen was du möchtest bekommst aber nicht deine 3.600 die du möchtest.

Und bevor du 4 Ram kits hast mach es mit 2 dann fährst du besser, Wie man bei den Fragen gemerkt hast gedult für fein tuning ist da nicht so deins. (Und das nicht mal negativ gemeint. Ist halt so)
 
Das ist halt die Frage,
hast du jetzt den X3D?

Wenn nicht, dann stimmt trotzdem irgendwas nicht, weil auf einem B550M Elite kein Ryzen 2600 läuft.

Also egal was ist, wir brauchen einmal die aktuellen, korrekten Spezifikationen deines Rechners,
dann können wir dir sagen was los ist.
4 Riegel mit 3600 sind trotzdem ambitioniert.
 
Der Ryzen 5 2600 läuft noch auf dem Board im ersten BIOS, wenn der neue Prozessor da ist folgt vorher ein BIOS Update und dann der Umbau auf den 5800erX3D

GPU ist diese:

Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT


Inoffiziell wird der 2600er noch unterstützt. Würde ich jetzt ein Update auf das neueste BIOS machen würde der 2600er nicht mehr laufen
 
Und der Ryzen 2600 ist mit maximal DDR4-2933 angegeben, da werden keine 3600 laufen.
So einfach ist das.


Inoffiziell wird der 2600er noch unterstützt.
Wild.
Ohne aktuelles Bios wird der RAM ja sowieso noch "schlechter" laufen, da brauchst dich also überhaupt nicht wundern.

Das ist alles absolut normal so.

Hättest du direkt alle Teile aus dem anderen Thread bestellt, hätte das alles funktioniert.
Außerdem, wenn du wirklich 32GB RAM haben möchtest, schick den zurück und nimm 2x16GB.
Du wirst uns später danken.
 
Also nachdem BIOS Update, dem Upgrade auf den 5800X3D und der 7800XT, die beiden zusätzlichen Riegel mit rein und hoffen das es so läuft.
Habe ich das so richtig verstanden?

Mich irritiert zusätzlich die Aussage aus dem andere Thread eines Users

„32GB RAM kannst Du auch später nachrüsten, aber es beschleunigt weiter, weil vier Riegel wegen der Belegung von vier RANKS weitere Prozent Leistung bringen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem BIOS Update, dem Upgrade auf den 5800X3D und der 7800XT, die beiden zusätzlichen Riegel mit rein und hoffen das es so läuft.
2x 3600er Riegel sind alt oder wie?
Ja dann natürlich nicht zurückschicken.

Da gehts dann darum den (nicht schlechten) alten RAM weiter zu nutzen?
Aber mit 4 Riegel nicht traurig sein, wenn 3600 nicht auf Anhieb läuft.

Du hast kein High End Motherboard, das kann aber klappen, ich drück dir auch die Daumen...
Wenn nicht stellst halt auf 3533 oder 3466, mindestens das wird dann laufen.

Aber wenn du jetzt die "alten" 3600er Riegel gerade erst gekauft hast, wäre es Sinnvoller 2x 16GB zu nehmen.
 
Da musst mal schauen, was von der Höhe her passt.

Aber selbst wenn, zwischen 4 Riegeln bei 3533 und zwei Riegeln bei 3600 wird kein wirklicher Performanceunterschied sein. Vielleicht sind 4 Riegel bei 3533 in einigen Szenarien sogar schneller.
Es geht dann wirklich nur darum, dass dort ne 3600 steht.
 
Mich irritiert zusätzlich die Aussage aus dem andere Thread eines Users

„32GB RAM kannst Du auch später nachrüsten, aber es beschleunigt weiter, weil vier Riegel wegen der Belegung von vier RANKS weitere Prozent Leistung bringen.“

Diese Aussage hat er bezogen auf mein zukünftiges Build. Hat er sich da vertan?
 
Diese Aussage hat er bezogen auf mein zukünftiges Build. Hat er sich da vertan?
Nein.
Wie ist die Aussagen entstanden...

Also:
Dein Budget: 900€
Seine vorgeschlagenen Komponenten: 928€

Da wollte er dir halt nicht direkt auch noch 32GB RAM andrehen.
Vor allem dann nicht, wenn es sich so liest, als ob du bereits 16GB hast, die man ja theoretisch weiter nutzen kann.

Jetzt kommt die Aussage:
"32GB RAM kannst Du auch später nachrüsten, aber es beschleunigt weiter, weil vier Riegel wegen der Belegung von vier RANKS weitere Prozent Leistung bringen.“

Aus der Sicht, dass er bereits über Budget ist, du bereits 16GB hast und er dir trotzdem irgendwie 32GB RAM andrehen will (die ja auch irgendwo Sinnvoll sind),
ist es eben in dieser Situation die beste Lösung dann auf vielleicht 3600 Mhz zu verzichten
(was er natürlich nicht geschrieben hat, weil dir das völlig egal sein soll, weil:
Vielleicht sind 4 Riegel bei 3533 in einigen Szenarien sogar schneller.
Es geht dann wirklich nur darum, dass dort ne 3600 steht.
und etwas Performance über 4 Riegel rauszuholen.

So bleibt man mit möglichst guter Performance möglichst nahe am Budget.

Alter war das kompliziert :ugly:

Dazu kommt noch, dass die RAM Geschwindigkeit beim 5800X3D nicht wirklich relevant ist, da der nen riesen Cache hat. Daher ist sowieso alles über was wir hier diskutieren relativ irrelevant und lässt sich wenn überhaupt in Starfield messen.

Zusammengefasst:
Du darfst diese Aussage nur im Gesamtkontext betrachten.
Er hätte dir erzählen können, dass man mit 4 Riegeln schwieriger 3600 Mhz erreicht, für die Endleistung von dem System ist das aber irrelevant und daher wahrscheinlich auch für ihn in dieser Aussage.
 
Puh, das war jetzt eine schwere Geburt für mich.

Hab jetzt die 32GB Kingston bestellt.

Die anderen lasse ich dann zurück gehen.

Herzlichen Dank für deine Geduld
 
Zurück