• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Viele Spiele ruckeln trotz guter PC Austattung

Ras09

Schraubenverwechsler(in)
Halli liebe Community,

das ist mein erster Post mit einem Problem.

Ich habe einen:

Amd Athlon 64 X2 6000+ (2x 3,1Ghz)
Amd Ati HD Radeon 3870 von Saphire mit 512 Megabyte Ram(GDDR3 kA)
2 Gigabyte Arbeitspeicher -2x 1 Gigabyte DDRII
500 Gigabyte S-ATA Festplatte mit 7200 Umdrehungen/min
Mainboard: Asrock ALiveXFire-eSARA2 R3.0 mit AMD 480x Chipsatz
Mainboard: Asrock N68PV-GS

Und momentan XP darauf laufen.

Ich hatte mir im Februar 2009 mir diesen Rechner mit der oben gennanten Austtatung gekauft(2te Mainboard war drinne). Um meinen alten Athlon Xpler in die Rente zu schicken. Da Crysis mit 7fps doch ein bisschen zu wenig waren xD

Nun ich hatte damals Xp darauf gemacht und meine Spiele draufgemacht, lief alles einwandfrei. Bis es dann zu irgendwelchen Fehlern kam beim Spielen. oder z.B Spiele plötzlich ganz langsam laufen. Auch hatte ich immer Probleme mit dem Soundtreiber, der ja eigentlich korrekt installiert war.
Im laufe der Zeit hatte ich ganz oft Windows wegen irgendwelcher Fehler bei Spielen oder bei perfomanceeinbrüchen neu installiert.

Beispiele:
Als im Juli ich mir CoD 4 zulegte, konnte ich es mit 91Fps ja eigentlich gut spielen. Nur das wenn ich angeschossen werde oder irgendwas heftiges passiert es trotz stabiler FPS- Zahl es zu Rucklereien kamen.

Mirrors Edge: Trotz 50FPS(auf high), zuckte es in Gebäuden immer.:what:

So ging es weiter, bis ich pünktlich am 22.10 mir Windows 7 besorgte und Windows Xp herunterschmiss. Die installation klappte schonmal über das normale Laufwerk gar nicht." Windows Dateien werden expandiert 0%" Nahc 6 Stunden aber war die Installation plötzlich fertig und ich installierte meine Treiber. Nach dem ich ne DVD einlegte und der Rechner nicht mehr reagierte, drückte ich auf die RESET- Taste und Windows 7 kann nicht gefunden werden.

Die nächste installation über Usb-Stick. Nach 5 Minuten war er Einsatzbereit. Hier kam es aber bei jedem Online Spiel zu zucken beim laufen, fahren, schießen usw. Auch die Geschwindigkeit von einigen Spielen gingen in den Keller.

Man sagte mir mein nvidia Mainboard mag die ATI_Karte nicht, oder sie beharken sich. Ich tauschte sie gegen eins mit ATi Chipsatz um. Mir wurde geraten wegen den Treibern nochmal Win neu aufzusetzen. das tat ich, aber alles wurde noch langsamer. CSS offline mit BOTS? Nix da !! es ruckelte. Auch ältere games aus dem Jahre 2005-2006 liefen unmöglich langsam. Mir reichte es und XP kam wieder drauf. Und es lief nochmal doppelt so langsam!

Jetzt ruckelt eigentlich so jedes Spiel in irgendeinerweise.

Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen kann und PC- Tests hatte ich schön welche hinter mir.

Könnt Ihr mir vll helfen?

Danke im vorraus

Tschuldigung wenn ich es vll etwas zu ausführlich geschrieben habe, aber ich will das Problem so schnell wie möglich aus dem weg haben.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hm, ich weiß nicht genau ob es daran liegen kann aber versuchs doch mal mit 4GB Ram. 2GB sind nähmlich schon etwas wenig, bei den Spielen, wo du Probleme hattest.
Ich hatte früher bei CoD4 auch komische fehler und Ruckler mit 2GB, die ich jetzt, mit 4GB nicht mehr habe.

Also vielleicht einfach 2Gb dazu kaufen, damits nicht ganz so Teuer wird. :ugly:
EDIT: wieviel MHZ haben deine jetztigen Riegel eigentlich ?

Janny ;)
 
mhh ich gammel auch noch mit 2gb in den tag hinein und schaff auf 1280*1024 crysis very high, 8xanti irgendwas so ~15-20fps(so grade noch flüßig:ugly:) und sons alles(was auf dem pc ist->TMUF,RE5,L4D,SHIFT,BattleForge und sogar cs 1.6 und heroes 3 laufen auf very high flüßig :ugly: :D )mindestens high mit alles aktiviert,wobei bei mir ja noch die cpu die gpu ausbremst,deshalb denke ich nich,das es der ram ist,aber wenn du schon erfahrung mit dem ram ,,trick´´ hass warum sollte es bei ihm nicht auch daran liegen:)
 
Vieleicht reichen die 512 VRam nicht aus, aber merkwürdig das es mal lief und jetzt nicht mehr

Edit: Naja wenn CSS schon ruckelt dann liegt das Problem tiefer, denn das ist nen Witzgame für CPU und Graka
 
Hatte für den Pc nur 400€ Budget. Bin noch Schüler und das war alles was ich hatte. Da wir relativ arm sind, war das schon das das maximalste was ich darbieten konnte an Geld.

Hätte natürlich noch warten können, aber der AMD Ahlon XP (1,1Ghz) 768MB SDRAM und 80 GB Platte| Geforce 7600GS war doch ein bisschen zu alt. Crysis konnte ich sogar durchspielen!!! Mittel-Low Einstellungen. CoD4 hätte auch drauf laufen können. Aber das wollte gar nicht erst starten.

DDRII Ram Takt währe:257.7 Mhz

Bei CoD 4 tritt auch folgendes(sehr) häufig aufhttp://screenshot.xfire.com/screenshot/large/f3ab1de7b1c190f215f52feff5cbd95fc68229b3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu meiner Schulzeit immer am arbeiten. Als Kellner, Lagerarbeiter, Bauarbeiter, Security... Geld hat ich immer, nur keine Zeit es auszugeben..^^

also 257Mhz sind auch etwas wenig.. hast du vl vor upzugraden?
 
Jo de Ramtakt ist schon Krüppelig aber sollte trotzdem nicht das Problem sein. Hast du Win komplett deinstalliert oder so nen upgrade mist etc installiert. Oder formatiert und dann neu druf
 
Ich würde in Windows alle Visualisierungen und Effekte abschalten und das klassische Design wählen.

By the way, was für ein NT hast du? Ich glaub die 3870 ist nicht ganz ohne beim Verbrauch!?

Die Temps wären auch interessant (mit Coretemps auslesen)..

was hast du im BIOS irgendwelche Auto-Werte? ich empfehle dir, die Herstellerangaben nachzuschlagen und diese Werte zu fixen.

Wie verhält sich dein Rechner bei Prime95?
 
Ich finde, dass klingt nach einem Temperaturproblem aka die Hardware drosselt die Leistung um am Leben zu bleiben. Wie siehts denn im Gehäuse aus? Alles voll mit Staub oder ist es sauber? Ein Freund von mir hatte ständig abstürze bis er raus fand, dass sein CPU-Kühler so verdreckt war, dass der nur noch passiv gekühlt hat, weil der Lüfter sich nicht mehr drehen konnte ;)

Sind vielleicht die Gehäuse-Lüfter falsch rum montiert, so dass die warme Luft nicht aus dem Gehäuse raus geblasen wird sondern im Gehäuse bleibt? Hast du überhaupt sowas wie Lüfter? ;)

Check mal die Auslagerungsdatei von Windwos. Nicht, dass er da die ganze Zeit auf die Platte schreibt und dir so Performance klaut.

Das wären jetzt mal meine Tipps gewesen. Hoffentlich hilfts!
 
Ich finde, dass klingt nach einem Temperaturproblem aka die Hardware drosselt die Leistung um am Leben zu bleiben. Wie siehts denn im Gehäuse aus? Alles voll mit Staub oder ist es sauber? Ein Freund von mir hatte ständig abstürze bis er raus fand, dass sein CPU-Kühler so verdreckt war, dass der nur noch passiv gekühlt hat, weil der Lüfter sich nicht mehr drehen konnte ;)

Sind vielleicht die Gehäuse-Lüfter falsch rum montiert, so dass die warme Luft nicht aus dem Gehäuse raus geblasen wird sondern im Gehäuse bleibt? Hast du überhaupt sowas wie Lüfter? ;)

Check mal die Auslagerungsdatei von Windwos. Nicht, dass er da die ganze Zeit auf die Platte schreibt und dir so Performance klaut.

Das wären jetzt mal meine Tipps gewesen. Hoffentlich hilfts!

Nur den CPU und den GPU Lüfter und das vom Netzteil. Alles dreht sich(sieht doch ein bisschen dreckig aus ). Könnte auch sein, als ich den Lüfter wegen dem neuen Mainboard, von der CPU gelöst hatte und ich keine Wärmeleitpaste noch mal drauf gemacht hatte. CPU bleibt im Leelauf mit 37 Grad, GPU mit 56 Grad eigentlich ziemlich cool.

Habe mir gestern die neue PC Games geholt und Gothic 3 installiert. Läuft auf Sehr/ Hoch(unspielbar zwischen 1 und 15 FPS).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leerlauftemperaturen sind "uninteressant". Nur die unter Last sind wichtig, um das Problem zu lokalisieren sodenn es sich um ein Temperaturproblem handelt.
 
Ich war zu meiner Schulzeit immer am arbeiten. Als Kellner, Lagerarbeiter, Bauarbeiter, Security... Geld hat ich immer, nur keine Zeit es auszugeben..^^

also 257Mhz sind auch etwas wenig.. hast du vl vor upzugraden?

Mach ich auch.
Jetzt auch für 7,50€ die Stunde an der Presse für 6Tage in den Ferien.
 
Bau mal den CPU-Lüfter aus und mach das teil mal sauber. Mit ner Luftpumpe etc.
Ist ja grässlich verschmutzt^^

Du misst das mit CoreTemp^^...
Einfach Prime95 starten und CoreTemp starten, dann 20 min warten und uns die Temps sagen.^^
 
Ich müsste mir also auf jedenfall ordenliche DDRII rams kaufen?
Welche währen empfehlenswert?(ist ja bald Weihnachten xD)
Bau mal den CPU-Lüfter aus und mach das teil mal sauber. Mit ner Luftpumpe etc.
Ist ja grässlich verschmutzt^^

Du misst das mit CoreTemp^^...
Einfach Prime95 starten und CoreTemp starten, dann 20 min warten und uns die Temps sagen.^^
Lüfter sind gereinigt

Ich glaube Du hast Recht. Der Prozesor geht schon Richtung 70 Grad. Was kann ich dagegen tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück