Viele Fragen zu Festplatten

Eisbärix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Gemeinde,
ich habe einige Fragen zu Festplatten und es wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet:
1. Kann ich mit dem Stecker (Stromstecker vom Netzteil zum DVD-Laufwerk/Brenner) auch eine SATA Festplatte betreiben? Weil auf dem Mainboard habe ich noch 2 SATA Steckplätzen frei, aber vom Netzteil her keinen freien Stromstecker mehr, aber 1 DVD Laufwerk und ein DVD Brenner die ich beide nicht wirklich bräuchte?
(DVD-Laufwerk und Brenner sind halt drin, weil die drin waren, aber eins von beidem würds ja auch tun.)

2. Falls im Gehäuse kein vorgesehener Platz für eine Interne Festplatte mehr sein sollte, könnte man sie auch wo anders hin schrauben?

3. Ich brauche viel Speicherplatz für Daten, meist Filme denke ich. Und würde mir gerne eine externe Festplatte anschaffen, entweder 1,5 TB oder 2 TB, zu welchen würdet ihr mir raten und warum?

4. Wäre es sinnvoller sich eine externe Festplatte selbst zu machen, z.B. mit dem Testsieger Gehäuse hier:
CoolerMaster Xport 351 (RX-35E-SUB1-GP) Festplattengehäuse: Laufwerksgehäuse Preisvergleich - Preise bei idealo.de
für 19 €
+ einer guten Festplatte, wie z.B:
Samsung EcoGreen F2 1.5TB (HD154UI)
oder
Western Digital WD 15EARS Caviar Green 1 5 TB
oder
Samsung SpinPoint F3 EcoGreen 1.5TB (HD153WI)
bzw.
Western Digital Caviar Green SATA II 2TB (WD20EARS)
oder
Seagate Barracuda LP 2TB (ST3200542AS)
?
Preislich würden die natürlich über einer fertigen externen liegen, aber lohnt sich das für mein Vorhaben?
Grund ist, das viele schon fertige Externe billig gemacht sind, dämliches schrottiges Gehäuse,... und was für ne Platte drin steckt, weis man ja im Prinzip auch nicht bis auf die Größe. Daher die Überlegung eine selbst zu bauen mit 2 guten Einzelteilen. Oder bringt es das nicht für mein Vorhaben diese nur als Datenablage bzw. Filmeplatte zu nutzen nicht und es würde auch dicke eine solche tun:
Samsung G3 Station 1.5TB @ 80 €
oder
Intenso Memory Tower 2TB @ 109 €

Ich freue mich schon auf eure Antworten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
hmm deine este frage verstehe ich mal überhaupt nich.

mal abgesehen von nem kabel fürs netzteil obwohl du kein stecker mehr hast und was dein bord damit zu tun hat da das einer festtplatte nicht mal strom liefert, frage ich mich warum du 2 laufwerke anschliesen willst die du gar nicht brauchst.

zu 2.
hinschrauben kannste die wo du willst. solltest halt alle 4 schrauben benutzen können und nich in ein 5 1/2" schacht stecken und nur mit 2 schrauben befestigen.

zu 3 und 4.
für filme und so würde sich ne externe wohl eher anbieten da du die dir auch mal schnell unterm arm klemmen kannst und wo anders anschliesen kannst. warum du die selber zusammenbauen willst versteh ich auch nicht da es die dinger ja nun fertig zu kaufen giebt und wie du schon schreibst sie dann auch noch günstiger sind.

mfg

zu 3. und 4.:

Die von Dir vorgeschlagene externe HDD würde ich ganz schnell wieder vergessen. Eine Riesenfestplatte nur mit USB-Anschluß. Ein genialer Weg für dauerhafte Nerverei...

Ich baue mir seit Jahren die externen Festplatten selbst zusammen. Nicht weil ich das unbedingt will sondern weil ich nie das Komplett-Packet bekommen habe, das ich wollte zu dem Zeitpunkt wo ich es wollte.

Also: Wenn man eine große Festplatte schnell betanken will, kommt man um USB 3.0 und eSata nicht drumrum. USB 3.0 ist noch nicht so verbreitet, im Moment würde ich noch ein Gehäuse mit USB 2.0 UND eSata nehmen. Die 3er sind mir einfach noch zu teuer. Der Geschwindigkeitsvorteil von eSata gegenüber USB 2.0 ist gewaltig. Filme schauen kannst Du über beide Anschlüsse, beim Betanken sparst Du aber bei eSata Stunden. Wenn Du eSata und USB hast, kannst Du die Platte an jeden Rechner anschließen, etwas ältere Rechner habe leider oft noch kein eSata.

Als Fertiglösung würde ich sowas nehmen: ALTERNATE - HARDWARE - Festplatten - eSATA - Sharkoon Rapid-Case 2 TB

Es ist mehr oder weniger egal, ob Du selbst zusammenbaust oder fertig kaufst, wichtig ist, dass Du ein sinnvolles Ergebnis bekommst.

Danke schon einmal für die Antwort @ GF pAnK.
Ich habe zwecks Unklarheit der 1. Frage den Artikel noch einmal editiert.

Danke auch an rabe08, naja wie lang das dauert um auf die Platte zu kommen ist mir eigentlich recht "egal", es muss ja nur einmal drauf.
Also das icht ja das was ich meine, Gehäuse hat zwar die Anschlüsse, aber hats auch nen guten Einbau, wird nicht zu war, weil ich ja im Prinzip nur passiv gekühlt und wenn die Platte mehr als 50 oder 60°C erreicht wär das alles andere als toll.
Die platte die du gepostet hast Zeigt außerdem nicht, was drin steckt und so käme man mit gleichem Gehäuse in anderer Farbe und einer internen HDD billiger hin:
- Sharkoon Rapid-Case 3.5 eSATA € 19 €
+
- Western Digital Caviar Green SATA II 2TB @ 94 €
oder
- Seagate Barracuda LP 2TB (ST3200542AS) @ 104 €

Zuletzt bearbeitet:
Als Speicherplatz kannst du dir 1,5 TB oder 2 TB aussuchen, da beides schon sehr viel ist. Ich würde dir mal zur 2TB raten, da Filme schon sehr viel Speicher benötigen.

Ob du nun eine fertige externe Festplatte nimmst, oder eine selbst baust, ist eigentlich egal. Wenn du natürlich wissen willst was drinn steckt, dann nimmst du das Gehäuse und baust die Samsung F3 2TB ein. ;)

Ja ich denke das wäre eine gute Idee.
Wenn jemand noch eine andere hat, habe ich dafür natürlich ein offenes Ohr.

Eine Frage hätte ich jetzt aber noch an dich Own3r. Deine Pc Konfig wird ja angezeigt, aber wo gehen denn die 750 Watt hin?

Ist zwar ein bisschen OT aber egal! :)

Also mein 750W Netzteil ist ein bisschen overkill, d.h. es würde auch ein 550W/650W Netzteil reichen. Aber ich wollte nicht zu wenig Watt haben, denn falls (:D) ich mal Crossfire/SLI verwenden möchte, habe ich genug Reserven ;)

Zurück