Viele Fragen zu Fan-Controllern

exoRR

Freizeitschrauber(in)
Tag erstmal,

Ich finde der Thread passt in dieses Forum, es geht ja nicht nur um Fan-Controller.
Naja, Ich werde mir bald nen PC zusammenbauen, wie viele schon wissen^^.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zu Fan-Controllern, zum Gehäuse und zur WaKü.

Meine Config:
Case: Coolermaster Cosmos S
MB: Asus Rampage II Extreme
CPU: Core i7-920
CPU-WaKü: Heatkiller Rev3.0 S1366
VGA: GeForce GTX285 (auf die muss ich noch warten)
VGA-WaKü: noch gibts da keine
Wasserkühlung: Diese hier von AT

Frage 1: Case

Wie man hier sehen kann unterscheidet sich der erste Laufwerksschacht durch einen kleineren Schacht (?) in der Mitte von den anderen Schächten.
-Ist dieses kleine Teil ein 3,5" Schacht?
-Hat das Gehäuse noch weitere externe 3,5" Schächte?
-Muss man wenn man ein Seitenfenster in das Case einbaut den Lüfter auch entfernen?

Frage 2: WaKü
-Kann man die Pumpe (Laing DDC-1T) einfach an einen Fan-Controller anschliessen und diese über den Controller regeln?
-Und kann man die drei Lüfter die den Radi kühlen so regeln, als wenn die drei Lüfter einer währen (alle zusammen/auf einmal regeln)?
-Beim Radiator gibts nichts zu regeln oder?

Frage 3: Fan-Controller
-Wieviele Temperaturen kann ich unter meinen Umständen per Fan-Controller auslesen?
-Welche Fan-Controller könnt ihr mir empfehlen? (ich möchte so viel regeln wie nur möglich, wenn es nicht zu teuer wird^^)

Ich bitte dringenst um Hilfe.

MfG
ein verzweifelter valeri

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein 3 1/2" Schacht. Ich hab zwar das Cosmos nicht, aber so weit ich weiss sind diese 3 1/2" Schächte auch wie bei meinem Kandalf via 5 1/4" Einschübe realisiert und können somit variabel platziert werden und durch weitere Einschübe ergänzt werden.

Zu den Wakü Fragen sollte jemand antworten der sich da besser auskennt. Ich würde das nicht über eine Rheostat regeln.
Die Lüfter für den Radi kann man Parallel schalten, man sollte aber schon auf eine potente LüSteu setzen, denn es wird eben die dreifache Strommenge fließen müssen.

Ich empfehle generell die Zalman MFC-Z1. Wenn's eine mit Display und anderem Krimskrams sein soll würde ich aktuell die NZXT Sentry LX empfehlen:
Caseking.de » Modding » Displays & Multifunktionspanels » NZXT SENTRY LX - Multipanel

Danke, aber ich finde der ZM-MFC1 passt nicht so zu meinen Wünschen.
Ich habe gedacht ich nehme mal diesen Controller für Lüfter unten, vorne, hinten, die Pumpe und für alle möglichen Temps.
Und diesen Controller für die 3 Lüfter für den Radi, denn ein 3.5" Controller hat glaube ich nicht genug Power für 3 Lüfter auf einmal.

Kann man beim Aqua aquaero USB eigentlich die Lüfter schnell manuell über das Gerät steuern?

Zuletzt bearbeitet:
was verstehst du unter schnell??
Du gehst ins Lüftermenü, da auf den Lüfeter und da auf manuelle Steuerung und du kannst ihn in der Stärke anpassen.
Oder du hast wärmesensoren, die kann man dann benutzen, um es dynamisch steuer zu lassen.
Also ich habe selber ein Aqauero und das ist schon ein feines spielzeug ;)

Zur Aquaero hätt ich aber auch eine Frage... Werden die Einstellungen im Modul abgespeichert oder nicht? Grad für Arbeiten unter DOS, BIOS oder beim OS installieren könnte das dann sonst relativ nervig werden...

das ding speichert es selber.
Das interne USB kabel benötigst du nur, um firmeware updates zu machen (Auch sollte es mal abstürzen. hatte das einmal hinbekommen, da wurde alles "ein wenig seltsam". Schriftzeichen stimmt nicht mehr etc. erinnert irgendwie an einen overflow dann...)

Zurück