News 90er sind zurück: Silverstone-Gehäuse mit 15 Laufwerksschächten

Seit 20 Jahren sehe ich kein lineares TV mehr, und nutze nur noch Streams, auch jetzt......

Und ich gebe linearen TV immer wieder eine Chance, fast jeden Monat, weil mein Internet wieder weg ist.

Werbung, Frauentausch, Babytausch, abartig viel Werbung, tendenzielle Nachrichten, die nicht neutral sind, extremen Bias haben, Nachrichten die mich belehren und erziehen wollen, mit extrem viel Werbung dazwischen.

Ja, mir ein Messer ins Bein zu stechen, drei mal herum zu drehen, ist unterhaltsamer.......

Nein, lineares TV ist tot, wird niemals wieder zurück kommen, und lieber zahle ich 2000€ als behinderter Bürgergeldempfänger für einen neuen PC.

Lieber nehme ich mein MS Tech Hornet, stecke über 2000€ rein, die ich in 2 Jahren als behinderter Bürgergeldempfänger verdient habe, und kann mich bedenkenlos linearen TV entziehen.

So viel Geld kann mir niemand freiwillig zahlen, um lineares TV zu ertragen.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot 2025-07-13 at 21-00-07 Thermaltake Xaser III - Test - Tek.no.png
Das ist mein reaktiviertes Gehäuse:love:, das ich schon seit 21 Jahren habe. Kürzlich habe ich ein neues brandaktuelles AMD System eingbaut. Es bietet 6x 3,5" interne HDD Schächte + 2x 2,5" Schächte und 3x 5,25" Schächte. Nur die 5,25" sind mit 3x optischen Brenner, davon einer BluRay belegt. Alles funktioniert wieder, sogar die Lüftersteuerung, die ich reparieren musste wegen damals eines Kurzschlusses. Klasse Case wie ein Panzerschrank.:top:
Ja, früher hatte ich sogar einen Big Tower von Micronik, der 7x 5,25" Schächte + 6x 3,5" interne HDD Schächte hatte.
Heute sind solche Dimensionen mehr was für den Server oder Archiv Bereich...

3 mal Schächte für Laufwerke klingt cool.
Und das Gehäuse sieht optisch gut aus..

Das hier vorgestellte Silverstone kann da nicht mithalten, noch nicht einmal ansatzweise........

Für etwas ambitioniertere Eigenbau-NAS sind solche Gehäuse super.
Frage: Wie hässlich darf ein Gehäuse sein?
Stimmen sie jetzt ab! :-o
Ich möchte "Nein" stimmen. ;)
Das ist mein reaktiviertes Gehäuse:love:, das ich schon seit 21 Jahren habe.
So ein ähnliches hatte ich auch mal. Auch ein Xaser III, aber die Lanfire-Variante mit diesem Flammenbeleuchtungsding mit Effekt vorne und in Schwarz. War mein erstes Retail-Gehäuse und mein erstes und letztes Gehäuse mit Fenster. War auch so um die Zeit, da war ich halt 15 oder so und NFSU war noch ziemlich aktuell. :)
Es bietet 6x 3,5" interne HDD Schächte + 2x 2,5" Schächte und 3x 5,25" Schächte.
Und die obercoole manuelle Lüftersteuerung, inklusive Temperatursensor und akustischem Alarm bei Temperaturüberschreitung, für die vier 80/92mm-Lüfter, die mit moderner Hardware komplett überfordert wären. Einmal habe ich in meinem Chaos im Rechner mal eine Festplatte hinter einen der Lüfter geschaltet und dann halt beim Runterregeln des Lüfter auch runtergeregelt. Ich weiß gar nicht mehr genau, was passiert ist, aber das OS war wohl etwas irritiert, als die Platte plötzlich weg war. :) Tatsächlich hätte ich das Ding aber noch mal für meine aus alten Lüftern gebastelte Lüfterleiste gebrauchen können.

Für Server und NAS bestimmt eine Option. Für den Standard User und PC-Gamer gibt es da qualitativ gleichwertige, aber schönere und günstigere Alternativen.

Ich habe damals ein CM HAF 932 gegen mein jetziges BeQuiet Dark Base Pro Rev. 2 ausgetauscht. Da war in der Entwicklung von Gehäusen im Vergleich schon ein Entwicklungssprung zu sehen. Aber mal ehrlich... ich wollte einfach mal was neues. Einen echten Grund zum Wechsel hatte ich eigentlich nicht.

Wichtig war mir auch mein DVD Laufwerk verbauen zu können, obwohl ich das mittlerweile tatsächlich nicht mehr benutzte. Mit dem Dark Base konnte ich in der Front 1x DVD + 1x 2.5 + 1x 3.5 (Hot Plug) verbauen und hatte dann noch Platz für 2x 140er Lüfter. Ist schon ein cooles dezentes Gehäuse mit viel Platz, dass mir lange erhalten bleibt.

Da war in der Entwicklung von Gehäusen im Vergleich schon ein Entwicklungssprung zu sehen. Aber mal ehrlich... ich wollte einfach mal was neues. Einen echten Grund zum Wechsel hatte ich eigentlich nicht.
Als ich von meinem Lian Li 8FIB auf ein Fractal Design Define R6 gewechselt bin, ursprünglich, weil ich mich mal an einer Wasserkühlung versuchen wollte, war ich aber schon echt erstaunt, wie viel das ausgemacht hat. Die Motivation für die Wasserkühlung war jedenfalls hinfällig. Ansonsten sind halt Front-Anschlüsse so ein Thema. Es ist schade, dass es da oft keine zeitgemäße Möglichkeit gibt, die nachzurüsten. Andererseits nutze ich da eigentlich nur USB und ob das jetzt mit fünf, zehn oder 40 GBit/s angebunden ist, ist für meine Zwecke eigentlich komplett egal.

Jo kein 5 1/4 Schacht keine 90er da gehört nen Schacht für nen CD / DVD / BL Laufwerk dazu :-)

Einer? Typisch waren in den 90ern mindestens zwei große Laufwerke. Erst 5,25er Floppy und CD, später CD und CD-R, schließlich DVD und CD-R. Nicht selten wurde auch noch ein (zweites) 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk mittels Rahmen in einem 5,25-Zoll-Schacht platziert. Bei luxuriösen Systemen kamen Zip oder Jazz, Front-Panels von High-End-Soundkarten, Front-USB-Nachrüstungen, Lüfterschächte und gegebenenfalls HDD-Wechselrahmen hinzu. Oder einfach weitere CD-Laufwerke, damit man mehr Spiele einfach drin liegen lassen konnte. Standard-Tower hatten in der Regel drei entsprechende Schächte, Big Tower fünf bis sechs (jeweils zzgl. 1-2× 3,5 Zoll) und es gab immer Leute, welche diese auch genutzt haben.

In den 90ern hätte auch kein Gehäuse, dass etwas auf sich zählt, Laufwerke auf Höhe der Erweiterungskarten platziert; damals war full-length-Kompatibilität noch Pflicht. Bei (B-)AT nahm auch das Mainboard die volle Länge ein, gute ATX-Big-Tower waren zumindest prinzipiell E-ATX-tauglich und Midi-Tower haben allenfalls rechts vom RAM etwas in den Weg gehängt. Die hier gezeigte Raumnutzung gab es eher so ab 2010; halb so alt wie versprochen.

Ernsthafte Frage: woher kommt der Drang nach 5 1/4 Zoll Laufwerken?

Ich habe seit 2015 ein externes DVD Laufwerk für damals ca. 20€ gekauft. Das stecke ich bei Bedarf an und fertig. Und der Bedarf ist auch nicht sonderlich oft. Manchmal will ich eine CD hören aber sonst? Wozu braucht man Laufwerke im PC im Jahr 2025?

Wozu braucht man irgendwelche Laufwerke größer als M.2 im Jahr 2025? Und seit wann liegt 2025 in den 90er?
Da spielen, wie der Titel anspricht, immer Retro-Aspekte mit rein. Warum sollte ich meine Lüftersteuerung, meinen 100-W-USB-Front-Anschluss, mein Blu-Ray-Laufwerk und meinen DVD-Brenner (und mein Diskettenlaufwerk!) entsorgen, nur um mir ein neues Gehäuse kaufen zu können? Da bleib ich doch lieber bei meinem alten.

Als ich von meinem Lian Li 8FIB auf ein Fractal Design Define R6 gewechselt bin, ursprünglich, weil ich mich mal an einer Wasserkühlung versuchen wollte, war ich aber schon echt erstaunt, wie viel das ausgemacht hat. Die Motivation für die Wasserkühlung war jedenfalls hinfällig. Ansonsten sind halt Front-Anschlüsse so ein Thema. Es ist schade, dass es da oft keine zeitgemäße Möglichkeit gibt, die nachzurüsten. Andererseits nutze ich da eigentlich nur USB und ob das jetzt mit fünf, zehn oder 40 GBit/s angebunden ist, ist für meine Zwecke eigentlich komplett egal.
Ja, das mit den Frontanschlüssen ist schon nicht unwichtig. Das stimmt! Auch die Bequemlichkeit das Mainboard direkt auf einer einer Extra-Platte zu verschrauben und dann einfach in das Gehäuse zu setzten, hat schon leichte Vorteile. Was ziemlich blöd ist bei vielen neueren Gehäusen, so auch bei meinem DarkBase, ist, dass die Front USB-Ports plan mit dem Gehäuse abschließen und keine leichte Vertiefung haben, die als "Führungshilfe" dient. Das ist totale Fummelei einen USB-Stick dort anzuschließen und man muss immer hinschauen. Gerade bei einem Big Tower, welcher ja zumeist auf dem Boden steht, nervt das schon ziemlich hart.

Zurück