Viel Ohm bei Kopfhörern: hat meine Soundkarte genug Leistung? Wie gut sind die AKG K 118 DJ

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Viel Ohm bei Kopfhörern: hat meine Soundkarte genug Leistung? Wie gut sind die AKG K 118 DJ

Ich habe seit ca 10 Jahren Kopfhörer von Sony, die MDR-CD480, welche damals ca 50-60€ kosteten und DAMALS als sehr gut bewertet wurden.

Ich überleg mir nun, ob ich mal neue kaufen sollte für 100€, maximal 130€. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie das mit den Ohm ist. Die Sony haben 30 Ohm, und wenn ich meine Soundkarte (eine ESI 1010e) wirklich voll aufdrehe, ist die Musik auch wirklich sehr laut, also ich sag mal: wenn ich mich räuspere, dann hör ich mich selber FAST nicht mehr ;) So laut höre ich allerdings so gut wie nie, außer zu Testzwecken (ich mache selber auch Musik). Aber es gibt auch manche Games, die gefühlt nur halb so laut sind wie andere, zB Skyrim.

Wieviel leiser wären dann aber Kopfhörer, die 80 oder gar mehr Ohm haben?

*edit* da bei amazon morgen das AKG K 118 DJ im Angebot sein wird für vermutlich unter 100€: wie gut ist das? AKG K 181 DJ Kopfhörer silber/schwarz: Amazon.de: Elektronik Oder gäb es bessere für um die 100€? Sind die AKG vlt. "nur" besonders gut abgeschottet, aber dafür dann 20€ teurer als Nicht-DJ-Kopfhörer?

Mein Einsatzgebiet: Musik MACHEN (sollte also eher klaren Klang haben und nicht zu "multimedia" Dinge betonen) und gern auch Spiele, um mal zu checken, wie gut/schlecht die Gegnerortung ist. Musik HÖREN zwar auch, aber da ist es mir nicht so wichtig, welchen Charakter der Sound hat - "gut" wird er ja mit Kopfhörern um die 100€ in jedem Falle sein verglichen mit meinen jetzigen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Viel Ohm bei Kopfhörern: hat meine Soundkarte genug Leistung? Wie gut sind die AKG K 118 DJ

Weiß denn vlt.wenigstens einer was zu den AKG-Kopfhörern?

AW: Viel Ohm bei Kopfhörern: hat meine Soundkarte genug Leistung? Wie gut sind die AKG K 118 DJ

Schau mal hier Marktbersicht: Geschlossene Kopfhrer - ein Review - Round - Up, Reviews und lesenswerte KH-Themen - HIFI-FORUM
Da ist auch der K181DJ dabei. Grundsätzlich empfehlen kann ich für deinen Einsatzzweck Musik machen und hören sowohl den AKG K272HD als auch den Sennheiser HD280 Pro. Beide sind ziemlich neutral, der AKG klingt noch etwas besser (bessere Detailauflösung) , der Senni ist aber für seinen geringen Preis wirklich nicht schlecht und klingt auch irgendwie etwas musikalischer, ohne dabei groß den Frequenzverlauf zu verbiegen. Aufjedenfall war es mit ihm sehr angenehm zu hören. Jedoch ist er ziemlich Bassschwach an MP3 Playern, was in ruhigen Umgebungen gerade noch geht, war mir draußen dann wirklich zu wenig und ich bin wahrhaftig kein Bassfetischist. Den AKG´s sagt man ja immer das etwas sterile nach, was ich auch bestätigen kann. Hatte beide schon hier, bzw den K272HD hab ich immernoch.

Zu der Ohm Frage: Pauschal lässt sich das nicht sagen. Zum Beispiel habe ich einen Beyerdynamic DT770 Pro mit 80 und 250 Ohm direkt vergleichen können. Beide waren annähernd gleichlaut. Und selbst den 250er konnte man am Ipod Classic noch laut genug hören. Mein AKG K701 mit gerade einmal 62 Ohm war aber auch nicht viel lauter als der Beyer mit 250.
Mein K518 DJ ist trotz seiner 32 Ohm leiser als zum Beispiel ein paar Inears mit 32 Ohm, am gleichen Quellgerät.

Letztendlich ist aber zumindest MIR noch kein KH untergekommen, der nicht ausreichend laut war. Lediglich mein K701 hat an den Kopfhörerausgängen von ein paar E-Pianos versagt. Verstehe nicht, wieso man 2k€ für so ein Teil verlangen kann und dann nicht einmal brauchbare Kopfhörerausgänge oder Lautsprecher einbauen kann...

Danke,

für MP3-Player war der eh nicht gedacht, nur für zu Hause - für unterwegs hab ich die hier AKG K 316 High-End In-Ear-Kopfhörer mit Ohrbügel rot: Amazon.de: Elektronik und ich höre dann auch sowieso nie so laut, dass ich die Umgebung nicht mehr höre - viel zu gefährlich in ner Großstadt ;)

Wegen der Ohm: also, wenn die hochohmigen selbst an einem tragbaren Player nicht leise werden, dann ist das "Problem" wohl übertrieben ^^

Ich überleg jetzt halt echt... die AKG 181 würden 95€ kosten, die Sennheiser wäre nicht viel teurer. Oder reichen vlt. auch andere für 80€ aus?

Ich möcht dich jetzt nich von den AKG abbringen aber ich werfe noch den ein Denon AH-D 1100 Hifi-Kopfhörer schwarz: Amazon.de: Elektronik
Konnte ich schon 1-2 mal hören, da ich aber nur die AKG 518DJ!! kenne und nich den 181 kann ich nur spekulieren wie die klingen. Würde aber dann den Denon empfehlen, wenn der AKG 181DJ so abgestimmt ist wie der 518DJ.
Hat auch nur 31ohm und sollte überall laut genug sein.

Mfg

Ich dachte Lee hätte hier mal aufgeräumt, dass es oftmals nicht an der Impedanz liegt die die maximal Lautstärke bestimmt. Meinen Erfahrungen nach hängt das viel eher vom Wirkungsgrad und der Konstruktion ab. (Siehe K601/701 Variomotionmembran zum Beispiel)

Naja stimmt schon. Aber KH mit geringem Widerstand sind in der Regel ein bisschen"empfindlicher" aber meist nicht wesentlich hörbar...

Der AKG hat nen Wirkungsgrad von 120db, ist also Laut genug.
Der Denon und der Senni zb haben knapp über 100db uns sollten daher leiser sein als der AKG bei gleicher Ausgangspannung des Ausgabegerätes.
Der Unterschied von 60 -30 Ohm Widerstand ist dabei ziemlich unbedeutend, außer das zugespielgerät hat wirklich Probleme ab 30 ohm xD

Zuletzt bearbeitet:

Ich werd wohl doch erst im neuen Jahr zuschlagen - bis dahin hab ich ja noch was Zeit :) aber zB den Denon behalt ich auch mal im Blick

Zum Musik machen würde ich den Denon nicht unbedingt empfehlen. Dazu klingt er einfach viel zu Muffig und verschluckt meiner Meinung nach sowohl Mitten als auch absolute Tiefbässe. Die Kickbässe dagegen sind völlig übertrieben und ich stehe eigentlich auf viel Bass :schief:
Außerdem haben bei meinem die Bügel geknarzt wie sonst was :ugly:

MfG Spieler22

Zurück