jumpel
Software-Overclocker(in)
Hi!
Nach 5 Jahren bilde ich mir gerade einen neuen Rechner ein.
Dabei würde ich wenn ihr sagt es macht Sinn, Teile vom alten mit nehmen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 600 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie eine Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Meine HD 7950 mit der ich super zufrieden bin
Evtl. folgendes, alles 5 Jahre alt:
- 640 GB HDD
- 4*2 GB DDR3 1333 MHz RAM
- Netzteil, Corsair VX 550 Watt
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920*1080, 23" von LG, k. A. wieviel Hertz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Sptintires, Left4Dead2, Anno1404, Star Citizen Alpha, Skyrim (so gut wie garnicht mehr), Witcher 3
MS Office, ArcGIS
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hab jetzt in 5 Jahren insgesamt 440 GB gesammelt, wovon ca. 200 nicht wichtig sind. Ich schwanke also zwischen 250 oder 500 GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nö, brauchts nicht, non-K CPU reicht ;]
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich hätte gerne das Deep Silence 3 Gehäuse und einen SD-Card Reader, aber die gibts scheinbar nur für 3,5" Schächte und davon hat das Gehäuse keinen...
Mein Warenkorb besteht bis jetzt aus:
Deep Silence 3
Crucial MX100
i5 4590
Alpenföhn Brocken ECO
ASRock H97 Pro4
Delock 57 in 1 Card Reader
62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
62156 - EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_i...74-3-5Zoll-Multi-Slot-Kartenleser_631635.html
Macht im Moment ca. 470,-€
Und jetzt bin ich auf eure Meinung bzw. Ratschläge gespannt:
RAM:
Mir kommts sinnlos vor von 1333 auf 1600 zu gehen, deshalb will ich den alten RAM verwenden oder auf den G.Skill Ares 2133 (8GB) wechseln ~71,- € !?
Netzteil:
Bitte nicht steinigen, ich weis dass die Netzteil-Sache hier ganz groß geschrieben wird, dennoch würde ich gerne unnötigen Müll vermeiden und so viel recyclen wie möglich. Mein alter Phenom 2 hat bei 100% GPU & CPU nicht mehr als 390 Watt gezogen, das System mit i5 wird weniger brauchen. Ergo würde mein altes Netzeil ja weniger beansprucht und wäre noch tauglich. Mit den Stromspar-States von Haswell kann es angeblich umgehen. Wenn das völliger Käse ist würde ich ein neues zwischen 400 oder 450 Watt haben wollen !?
Ich bedanke mich schonmal für die Zeit und Tips von euch :]
Nach 5 Jahren bilde ich mir gerade einen neuen Rechner ein.
Dabei würde ich wenn ihr sagt es macht Sinn, Teile vom alten mit nehmen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 600 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie eine Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Meine HD 7950 mit der ich super zufrieden bin
Evtl. folgendes, alles 5 Jahre alt:
- 640 GB HDD
- 4*2 GB DDR3 1333 MHz RAM
- Netzteil, Corsair VX 550 Watt
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1920*1080, 23" von LG, k. A. wieviel Hertz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Sptintires, Left4Dead2, Anno1404, Star Citizen Alpha, Skyrim (so gut wie garnicht mehr), Witcher 3
MS Office, ArcGIS
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hab jetzt in 5 Jahren insgesamt 440 GB gesammelt, wovon ca. 200 nicht wichtig sind. Ich schwanke also zwischen 250 oder 500 GB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nö, brauchts nicht, non-K CPU reicht ;]
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich hätte gerne das Deep Silence 3 Gehäuse und einen SD-Card Reader, aber die gibts scheinbar nur für 3,5" Schächte und davon hat das Gehäuse keinen...
Mein Warenkorb besteht bis jetzt aus:
Deep Silence 3
Crucial MX100
i5 4590
Alpenföhn Brocken ECO
ASRock H97 Pro4
Delock 57 in 1 Card Reader
62407 - Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
62156 - EKL Alpenföhn Brocken ECO - Hardware, Notebooks
ASRock H97 Pro4 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
http://www.mindfactory.de/product_i...74-3-5Zoll-Multi-Slot-Kartenleser_631635.html
Macht im Moment ca. 470,-€
Und jetzt bin ich auf eure Meinung bzw. Ratschläge gespannt:
RAM:
Mir kommts sinnlos vor von 1333 auf 1600 zu gehen, deshalb will ich den alten RAM verwenden oder auf den G.Skill Ares 2133 (8GB) wechseln ~71,- € !?
Netzteil:
Bitte nicht steinigen, ich weis dass die Netzteil-Sache hier ganz groß geschrieben wird, dennoch würde ich gerne unnötigen Müll vermeiden und so viel recyclen wie möglich. Mein alter Phenom 2 hat bei 100% GPU & CPU nicht mehr als 390 Watt gezogen, das System mit i5 wird weniger brauchen. Ergo würde mein altes Netzeil ja weniger beansprucht und wäre noch tauglich. Mit den Stromspar-States von Haswell kann es angeblich umgehen. Wenn das völliger Käse ist würde ich ein neues zwischen 400 oder 450 Watt haben wollen !?
Ich bedanke mich schonmal für die Zeit und Tips von euch :]