Videospiele auf Discs gehören laut Ex-Assassin's-Creed-Director der Vergangenheit an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Videospiele auf Discs gehören laut Ex-Assassin's-Creed-Director der Vergangenheit an

Geht es nach dem Ex-Ubisoft-Mitarbeiter Patrice Désilets, der unter anderem als Creative Director der ersten beiden Assassin's-Creed-Teile bekannt ist, so würde es niemanden stören, wenn Videospiele zukünftig nicht mehr auf Datenträgern, sondern nur noch als Download angeboten würden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Videospiele auf Discs gehören laut Ex-Assassin's-Creed-Director der Vergangenheit an

AW: Videospiele auf Discs gehören laut Ex-Assassin's-Creed-Director der Vergangenheit an

Nur weil seiner Meinung nach es keinen kümmert, muss er nicht allen seine Ansicht aufdrücken.

Ich persönlich will einen Gegenwert, wenn ich ein Spiel kaufe, schließlich kann man Konsolenspiele ohne physischen Medium nicht weiterverkaufen.

AW: Videospiele auf Discs gehören laut Ex-Assassin's-Creed-Director der Vergangenheit an

Mir gefallen Leute nicht, die Halbwahrheiten verbreiten und über Köpfe vieler was totreden wollen. Ich glaube es gibt mehr als genug Leute die eine CD/DVD/BluRay mit hübschen Steelcase stehen haben wollen.

Ich bin ein Gamer der mehr oder weniger auf dem Land lebt bei mir währe es eine Katastrophe wenn ich alle meine Spiele downloaden müsste!

So so die Datenträger gehören der Vergangenheit an? Dann ist mein Geld bei euch auch Vergangenheit, ich werde so lange wie möglich meine Games auf einem Datenträger kaufen und nicht quasi den gleichen Preis für einen sinnlosen Datenstrom zu bezahlen

Darüber hinaus brach der Game Designer auch eine Lanze für die Großproduktionen der Videospielentwicklung, sogenannte AAA-Titel: Diese ermöglichen laut Désilets im Gegensatz zu den heute weitverbreiteten Casual-Games eine ganz andere Spielerfahrung.
Bullshit.
Nur weil AAA Titel = viel Geld ausgegeben für das Spiel und Werbung ist heißt das noch lange nicht das diese sich großartig von z.B. Indie-Games unterscheiden oder besser sind.
Die "teuren" Spiele überzeugen häufig von der Grafik während der Rest größtenteils 08/15 ist.
AAA Titel ist kein Qualitätsmerkmal sondern nur PR Masche.

Seiner Meinung nach gehören auf Discs ausgelieferte Videospiele der Vergangenheit an, da die Zukunft digital sei und man daran nichts ändern könne
Eher sehen die Publisher die $$ in ihren Augen da sie somit die eigenen Kosten extrem senken können für Verpackung, Provisionen etc. und durch die gleichbleibenden Verkaufspreise am Ende mehr einnehmen.
Die Spiele-Mafia zeigt das viele dumme Kunden sogar hierbei mitziehen und auch noch so dumm sind für Spiele Patches zu bezahlen (z.B. EA : Sim City - Workaround für Verkehrsbug kostet 10 Euro)

Zuletzt bearbeitet:

Pauschale Aussagen funktionieren fast nie.
Ich kaufe bis auf wenige Ausnahmen nur Boxed-Version.
Da ich mich nach wie vor DRM entziehe, habe ich auch kein Uplay/Origin installiert, und bei Steam nur 2 Games registriert.
Komisch, Assassin´s Creed hätte mich vielleicht interessiert, aber ohne DRM und Uplay.
Und genau aus diesem Grund boykottiere ich immer noch Ubisoft.
Ich bin also ein gegenteiliges Bsp.....

Wenn man bedenkt was die I Net Betreiber mit der 75GB Grenze anstreben, und Patche ja mittlerweile in GB Bereiche vorgestoßen sind klingt es wie Hohn. Besonders Leute die viel kaufen oder eben keine Turbo Flat haben schauen da schnell in die Röhre. Ich hätte definitiv keine Lust ein Spiel über viele Stunden zu saugen und mir auch extra noch Festplatten zu kaufen.

Auch finde ich es sehr anmaßend wenn jemand anderes mir vorschreiben möchte wie ich was zu tun habe

Seiner Meinung nach gehören auf Discs ausgelieferte Videospiele der Vergangenheit an, da die Zukunft digital sei und man daran nichts ändern könne
Ach stimmt ja die sind ja Analog :ugly: oh halt nein das war die Schallplatte. Aber soll dieser Horst mir mal erklären wie man Next-Gen Games ala 35GB einfach mal mit einer gewöhnlich DSL Leitung ziehen soll :lol:

btw. Assassins Creed interessiert mich nicht die Bohne

"Ja, Spiele erscheinen auf Disc und ich verstehe, dass euch das sehr aufregt hat, aber ganz ehrlich, es kümmert niemanden mehr, dass es keine CDs mehr gibt."
Und woran liegt das? Datenträger waren für Spiele wertvoll, weil man sie (neben der Installation) zur Ausführung des Spiels benötigte. Wo immer man den Datenträger hatte, konnte man Spielen. Mittlerweile bekommt man eine Art Grundinstallation auf einem Datenträger, die oftmals nicht richtig spielbar ist und durch einen "Day-one Patch" (teilweise mehrere Hundert MB groß) spielbarer gemacht wird. Zusätzlich wird man gezwungen das Spiel an eine DRM und Spielevertriebssoftware per Konto zu binden. Da ohne dieses Konto und die Updates das Spiel vom Datenträger unspielbar ist, ist auch der Datenträger insofern nutzlos, da man ihn bloß noch benötigt um einen Teil des Spiels nicht herunterladen zu müssen.

Doch mich schon,es zählt schliesslich nicht nur die Disc! sondern auch ne schöne u coole Hülle zum anfassen u schauen:daumen:

Ich frage mich grade wieder, warum solchen Menschen überhaupt Gehör geschenkt, bzw. eine Plattform für ihre Aussagen geboten wird? Einfach ignorieren!

Mfg Inelouki

Ich frage mich grade wieder, warum solchen Menschen überhaupt Gehör geschenkt, bzw. eine Plattform für ihre Aussagen geboten wird? Einfach ignorieren!

Mfg Inelouki
genau außerdem hat so mancher( ich zum beispiel...) nicht die allerschnellste leitung und bei mir ist nach 10gb downloaden eh schluss 384 kilobit reduziert dann noch :P

Die Leben auch im Animus weil die dort keine Disc brauchen ^^_^^

Während ich bei PC-Spielen recht oft zu digitalen Versionen greife (nicht zuletzt wegen massiver Sonderangebote und (Indie-)Game-Packs zu unwiderstehlich niedrigen Preisen), hab ich bei Konsolen lieber was in der Hand. Es macht da keinen Spaß, wenn man z.B. den Inhalt einer BD-50 über eine 4MBit-Leitung ziehen muss.

Ich gebe zu, bei Steam mal schnell ein Spiel kaufen ist sehr bequem - es ist aber nicht mit dem Kauf in einem Laden (Saturn z. B.) zu vergleichen. Ich weiß noch, als Kind, da hat mir mein Pa glaube Age of Empires im Laden gekauft und ich habe mir auf der ganzen Nachhausefahrt die Packung angesehen und hinten den Text gelesen und die Bilder bestaunt. Während der Installation konnte man dann schon mal im Handbuch stöbern und immer mehr entdecken auf das man sich freuen konnte - Ja, damals gab es tatsächlich noch etwas wie ein Handbuch mit vielen farbigen (!) Seiten.

kennt der die Drosselkom ?

CD FTW ich werde mir auch weiterhin Spiele "oldschool" auf CD kaufen und net laden, besonders da es einfach zu lange dauern würde, geschweige von der Drosselkom...

Zurück