Videosignal nur von Onboard Grafik

KobraKalle

Schraubenverwechsler(in)
Moin zusammen

Habe heute den ganzen Abend versucht, einem Kumpel mit diesem Problem weiterzuhelfen und wir kommen nicht wirklich weiter. Er hat sich ein Asus ROG Strix Z490-e gekauft und einen 10600K draufgesteckt. Außerdem ist eine RTX 3060ti installiert. Ein Videosignal kommt jedoch meistens nur aus dem HDMI Port auf dem Mainboard. Schließt man das HDMI Kabel an die GraKa an, bleibt der Monitor schwarz.

Wenn im BIOS die Option "Primary Display" auf PCIe gestellt wird und "iGPU Multi Monitor" auf disabled, so wird nach Save & Exit alles wieder auf auto gestellt. Wenn man diese Einstellung vornimmt, dann das HDMI Kabel umsteckt auf die Grafikkarte und dann F10+Enter drückt, dann klappt es manchmal und es kommt ein Bild und er bootet durch bis aufs Windows. Dort kann man dann auch (nach Treiberinstallation) Benchmarks laufen lassen und zocken.

Auch Neustarts klappen zuverlässig (wenn man einmal diesen Zustand erreicht hat) und es kommt ein Signal aus der Karte. Wenn er den Rechner runterfährt und nach >2 Minuten einen Kaltstart macht, dann ist es wieder genau dasselbe Spiel. Kein Signal. Monitor schwarz. Man muss das HDMI Kabel ins Board stecken und mit Onboard Grafik arbeiten, um irgendwas zu sehen.

Nach zig Versuchen mit dem oben beschriebenen Weg (Umstellen auf PCIe, Kabel umstecken und dann Save&Exit) klappt es dann irgendwann wieder, aber nicht zuverlässig.

Wir haben die Stromversorgung am Board und an der Karte überprüft. Im NT steckt auch alles sauber drin. Die Karte sitzt sauber im Sockel. Das Mainboard BIOS ist aktualisiert auf 2004 und das CMOS haben wir zwischendrin auch via Jumper zurückgesetzt. Ein alternatives HDMI Kabel wurde getestet. Hilft alles nichts.

Bevor er mich um Hilfe gebeten hat, hat er anscheinend zig mal Windows neu installiert, aber da er ja nicht mal den POST oder den Windows Startbildschirm sieht mit Kabel in der Grafikkarte, denke ich, dass das Problem entweder durch Board oder die Add-in Karte entsteht. Aber so richtig Ahnung, wie man da weitermachen kann, hab ich auch nicht.

Vielleicht habt Ihr ja einen heißen Tipp? Danke fürs Lesen und ggf. Kommentieren und einen schönen Abend

Klingt wie einer leeren BIOS-Batterie, ist bei so einem neuen Board aber eher ungewöhnlich. CMOS Clear Jumper steht nicht aus Versehen auf dauerclear?

Klingt wie einer leeren BIOS-Batterie, ist bei so einem neuen Board aber eher ungewöhnlich. CMOS Clear Jumper steht nicht aus Versehen auf dauerclear?
Hi Oldstyle. Danke für Deine Antwort. An die CMOS Batterie hab ich auch gedacht, aber der Rechner war ja nicht komplett vom Strom getrennt, sondern quasi nur soft-off. Bei meinem Asus Board leuchtet in dem Zustand sogar noch die onboard RGB Kirmes. Und der Header für CMOS re-set war frei. Den haben wir für 10 Sekunden überbrückt mit nem Jumper und den Jumper dann wieder entfernt.

Hm, kannst du irgendwo zwischen Legacy- und Uefi-Boot hart umstellen? Die 3060Ti kann wahrscheinlich keinen "BIOS Modus" mehr.

Wie heißt das Netzteil?
In welchem Sockel steckt die Grafikkarte?

Welcher RAM ist verbaut?
Mit welcher Frequenz läuft der RAM?
Hey Wusel

Das NT Ist ein BeQuiet PurePower 600W. RAM ist Corsair DDR4-3000 (genaueres weiß ich leider nicht). Mit oder ohne XMP Profil macht keinen Unterschied. Die Grafikkarte steckt in dem PCIe Slot, der am nächsten zur CPU ist. Es wurden aber auch die anderen Slots getestet.
Hm, kannst du irgendwo zwischen Legacy- und Uefi-Boot hart umstellen? Die 3060Ti kann wahrscheinlich keinen "BIOS Modus" mehr.
Hi Olstyle.
Diesbez. haben wir nichts getestet bzw. verändert. Ich bin davon ausgegangen, dass das ein UEFI ist. Muss im mal nachsehen.

Die Firmware ansich ist natürlich ein UEFI, aber oft ist als Standardeinstellung "Legacy-Boot" an was dann versucht die alten Schnittstellen zu nutzen.

Die Firmware ansich ist natürlich ein UEFI, aber oft ist als Standardeinstellung "Legacy-Boot" an was dann versucht die alten Schnittstellen zu nutzen.
Ok danke, das ist zumindest ne Spur. Werden wir später mal checken. Der arme Kerl tut mir n bisschen leid. Ist ein Wenig verzweifelt. Und ich froh, dass meine Kiste rennt

Asus 1st Level Support. Ihr Netzteil ist zu schwach. Ich: Ja, aber da ist doch keine Last, wenn das BIOS nen POST macht. Die Last wäre vielleicht gegeben, wenn die Karte beansprucht wird. Also wird das wohl eher nicht das Problem sein. Asus Support: Hier steht, dass ihr NT zu schwach ist. Verwenden sie ein anderes NT. Ich: Ich verstehe, was sie sagen und im unwahrscheinlichen Fall, dass dieses Netzteil nicht genug Strom unter Last liefert, muss man da evtl. ein anderes verwenden, aber ich sehe ja nicht mal ein Bild nach Power on und da ist die Last doch nicht so hoch. Asus: Ja, aber ihr Netzteil. Das ist also keine große Hilfe

Asus 1st Level Support. Ihr Netzteil ist zu schwach. Ich: Ja, aber da ist doch keine Last, wenn das BIOS nen POST macht. Die Last wäre vielleicht gegeben, wenn die Karte beansprucht wird. Also wird das wohl eher nicht das Problem sein. Asus Support: Hier steht, dass ihr NT zu schwach ist. Verwenden sie ein anderes NT. Ich: Ich verstehe, was sie sagen und im unwahrscheinlichen Fall, dass dieses Netzteil nicht genug Strom unter Last liefert, muss man da evtl. ein anderes verwenden, aber ich sehe ja nicht mal ein Bild nach Power on und da ist die Last doch nicht so hoch. Asus: Ja, aber ihr Netzteil. Das ist also keine große Hilfe
Schwachsinn von Asus.
Die waren mal Marktführer ... .

Mit Deiner Konfiguration kommst Du nie auf die Netzteilhöchstlast.
Du kannst natürlich mal ein anderes testen, auch Netzteile gehen kaputt.

Die BIOS-Batterie kann man auch mal tauschen für 3 EUR, die kann auch schon lange auf Lager gelegen haben vor dem Verbauen.

Eventuell könnten mal ein paar Bilder vom PC-Innern helfen, vielleicht sieht man da einen Fehler.

Wuselsurfer, da hab ich leider nich so viel Material. Ist, wie gesagt, nicht mein Rechner und wir haben das gestern weitestgehend via video call versucht geradezubiegen. Aber n anderer Kumpel fährt heut Abend hin und holt die Kiste ab. Dann wird das mal persönlich in Augenschein genommen. Ich werde weiter berichten

WhatsApp Image 2021-01-19 at 18.59.55.jpeg

Update: Haben das Problem nu eingegrenzt. Es ist tatsächlich die Grafikkarte. Die ist anscheinend Toast. GTX 1070 reingesteckt und die lief direkt. Dann die 3060ti auf ein anderes Board gebaut, wo vorher eine 3070 Gaming X Trio gesteckt hat und da auch kein Signal. Vielen Dank für Eure Tipps.

Zurück