• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videoschnitt PC absoluter Neuling

Sunzboz

Schraubenverwechsler(in)
Hi, ich habe mich hier angemeldet da ihr eine sehr kompetente Community zu seien scheint.

Jetzt zu meinem Anliegen. Ich habe bis jetzt immer an meinem MacBock Pro Videos geschnitten, was aber leider nicht mehr von der Power so hinkommt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem selbstbau.

Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor (Dell 25 zoll) ?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken: League of Legends

Programme: Office & Ceative Cloud von Adobe. Kein 4K.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Hab ordentlich externe. Kann da also flexibel Daten herumschieben

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein oder sollt er?
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein.

Schonmal im Vorraus vielen Dank bin gespannt was mir vorgeschlagen wird.

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Puh, da hast du jetzt einige Optionen, gerade bei deinem Budget.
Es ist wichtig, was du genau machst. Wenn du viel mit 3D-Effekten die von der Grafikkarte beschleunigt werden arbeitest ist eine starke Grafikkarte sinnvoll. Ich weiß leider nicht, welche Grafikkarten da beliebt sind. Wenn es egal ist, ob AMD oder NVIDIA ist eine R9 390 zumindest bei Gamern eine gute Wahl, ich habe das einfach mal so übernommen. Da kann ich mich aber auch böse irren.
Generell denke ich, dasss du mit einem Skylake i7 am besten beraten bist. Dazu 16GB (oder 32GB?) RAM.
Wenn du massig externen Speicher hast reicht vielleicht eine 250GB SSD?

Mein Vorschlag geht jedenfalls in diese Richtung:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
(1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) bei Bedarf)
~1209 Euro mit HDD

Aber ich bin eher in niedrigeren Preisklassen unterwegs, am besten wartest du noch ab was die Leute sagen, die richtig Ahnung von Videoschnitt Rechnern haben.

Wenn eine starke Grafikkarte doch keinen Sinn ergibt kann man evtl. auch ein Intel 2011-3 System aufbauen. Aber ich warte mal ab, was der Rest schreibt, bevor ich hier Blödsinn verzapfe.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wirklich NUR LoL gezockt wird und mit Adobe gearbeitet wird, dann könntest du eine GTX 960 nehmen, denn die Nvidia-Karten rennen in LoL wesentlich besser als AMD. Außerdem profitiert Adobe auch von Nvidia-Features.

Sehr gute und leise Karte:
MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder du investiert doch etwas mehr und nimmst die allseits (un)beliebte GTX 970 mit ihren tollen 3,5GB VRAM. :D
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für LoL würde ich nicht die GTX970 statt der R9 390 nehmen, aber wenn die Adobe Sachen besser auf den grünen Karten laufen ist das schon ein Argument.
Dann kannst du einfach die R9 390 in meiner Konfiguration ersetzen.
Wenn die GTX960 für Videoschnitt reicht kann man kann sogar ein 2011-3 System aufbauen, etwa so:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Oder was meint der Rest?

Liebe Grüße

Florian

Super vielen Dank schonmal, vielleicht noch ein paar Zusatz Infos. Also der PC wird nur zum Hobby mäßigen Schnitt benutzt, vorwiegen Premiere pro also nicht alle zu viel 3D Modelle. Hab als Foto Kamera ne 5d m3 womit ich zu 100% Raw fotografiere und in LR nachbessere. Monitor ist noch keiner vorhanden, dachte da eben an einen 2515h da ich da ohne viel Mehrkosten ein zweiten anschaffen könnte.

Beim zocken liegt bei mir klar der Focus auf lol.

Icj würde gerne mit einer 500gb ssd starten, wenn das im preisrahmen Sinn ergibt.

Also ich kann nur immer wieder sagen:
Sagt was über eure Arbeitsweise.
Privat Hobby oder Profi?
Paar videos zusammenschnipseln oder aufwendige Projekte mit vielen Effekten, Grafiken, After Effects etc...
720p handy vids oder 4k aus der Red.
Wie und in was wird gerendert!?
Das sind Sachen die man als Profi eigtl. selbst weiß oder einschätzen kann.

Ja, da hat Schnuetz1 Recht. Mit den Zusatzinformationen, die du jetzt gegeben hast solltest du lieber auf Skylake gehen.

Liebe Grüße

Florian

Da LoL auch auf integrierten GPUs mit maximalen Details läuft würde ich die Wahl der GPU nicht daran festmachen. Wenn es nur darum ginge könnte man auch die HD 530 des Intel-Prozessors verwenden.
Anforderungen für die Grafikkarte ergeben sich dann eher daraus wie sie bei der Videobearbeitung unterstützend eingreifen kann.

Die R9 390 wird dir beim Spielen sowie arbeiten, mehr als genügen...
Eigtl würdeauch eine 380 oder 960 ausreichen.

Super vielen Dank schonmal, vielleicht noch ein paar Zusatz Infos. Also der PC wird nur zum Hobby mäßigen Schnitt benutzt, vorwiegen Premiere pro also nicht alle zu viel 3D Modelle. Hab als Foto Kamera ne 5d m3 womit ich zu 100% Raw fotografiere und in LR nachbessere. Monitor ist noch keiner vorhanden, dachte da eben an einen 2515h da ich da ohne viel Mehrkosten ein zweiten anschaffen könnte.

Beim zocken liegt bei mir klar der Focus auf lol.

Icj würde gerne mit einer 500gb ssd starten, wenn das im preisrahmen Sinn ergibt.

Wenns nur das eine Spiel ist, reicht auch eine Karte um 150€. Das Game ist 6 Jahre alt.
Versuch also mal den i7 6700k mit einer solch kleinen Karte zu kombinieren. Dann sollte auch eine 500GB SSD drin sein.

Zurück