Videos umwandeln mit gleichbleibender Qualität

J

Joel-92

Guest
Videos umwandeln mit gleichbleibender Qualität

Hallo, ich habe einen Camcorder, der Videos im .mod Format aufnimmt.
Da nur sehr wenige Geräte und Mediaplayer das .mod Format abspielen können, würde ich meine Videos gerne umwandeln.
Nun ist meine Frage, in was für ein Format man die Videos am besten umwandelt, dass möglichst wenig Qualität verloren geht?

Danke.

AW: Videos umwandeln mit gleichbleibender Qualität

avi - Kontainer mit H.264 Kodierung
Ist (meiner Meinung) nach die beste Möglichkeit Videos zu speichern/nutzen.

Schau mal nach ähnlichen Threads hier im Forum, da wurden schon einige genauere Einstellungen für die Codecs usw. angegeben;)

Mod ist nur ein Containerformat (wie AVI).
Meistens sind die Videos MPEG-2 codiert.
Ein relativ praktischer Codec, weill quasi alle Player in beherrschen und die Qualität OK ist.

Was du brachst ist nur ein Programm was die Videos aus dem MOD Container extrahiert und z.B. in ein AVI Container bringt oder eine MPG Datei.
Dazu sollte keine Konvertierung nötig sein.
Es geht nur darum dass bestimmt Programme Dateien sturr ablehnen wenn sie die Datei-Format nicht kennen.

Gibt es keine simple Software vom Comcorder Hersteller?

probier mal den:
MP4Cam2AVI Easy Converter | Download MP4Cam2AVI Easy Converter software for free at SourceForge.net

Wie gesagt es ist kein recodieren nötig da der Codec bereits ein weit verbreiteter ist (sein sollte).
Also das Umrechnen sollte nur wenige Minuten dauern.
Es wird nur der Datei-Container geändert, nicht die Video und Audio Daten.
Theoretisch kannst auch probieren die Datei einfach in mpg um zu benennen, nur damit dein Player die Datei nicht durch die Dateiendung ablehnt.

ansonsten such nochmal 10 Minuten im Internet.
"mod to avi" oder "mod to mpg", gibt's tausende Themen zu...

Danke für eure Antworten. Ich habe XMeda Recorde. Geht das damit auch? Und was mus ich dort dafür einstellen?

Mit XMedia Recode kenne ich mich nicht aus, es muss aber wie gesagt ein Programm sein, welches die Dateien nicht Re-Codiert, was Zeit und Qualität kostet. Ich weiß von SUPER (kostenlos), dass es sehr viele Codecs drauf hat (eigentlich für alles) und es kann auch per "Steam Copy" die Dateien so lassen wie sie sind und nur in den anderen Container packen.

Zurück