Je nach Umfang des Materials und der Ansprüche an Zielqualität und -format gibt es unterschiedliche Ansätze. Billige externe Grabber, interne TV karten (falls man diese noch zum laufen bekommt) teure (semi)proffessionelle Videokarten usw.
Vorweg: Das ganze kann in eine Wissenschaft für sich und so richtig in Arbeit ausarten, je nach dem wie tief man einsteigen möchte.
Ich habe das damals mit einem DVD-Recorder von Panasonic erledigt. Dieser hatte einen sehr guten Time Base Corrector (damit es nicht zum Ton/Bildversatz kommt) und eine für mich akzeptable Bildqualität. Man schließt den VHS Recorder an den DVD Recorder an, einer spielt ab der andere nimmt auf.
Die aufgenommenen DVD-RAMs (1-2h Modus) habe ich dann am PC gerippt und dort noch etwas mit Avidemux zusammengeschnitten.
Mit etwas Glück bekommt man so einen DVD-Recorder bei Ebay für ein paar Euro
Je nach Qualität der Bänder und dem eigenen Anspruch kann man aber auch zuerst mal lossless capturen (das können u.a. diese billigen Grabberkarten nicht) und dann mit aufwendigen Filtern noch einiges an Qualität rausholen. Ich habe das mit Avisynth getestet, da schreibt man sich selber so kleine Filterscripte, deinterlace, entrauschen, Farbjustierung und das ganze Glück.
Wunder darf man bei keiner Methode mehr erwarten, dafür ist man heute einfach zu sehr an FHD oder gar 4K Bilder gewöhnt. Da sieht jede VHS fürchterlich aus, egal wie lange man sich mit einer optimalen Digitalisierung beschäftigt.