Videobearbeitungsprogramm mit oder ohne GPU-beschleunigung?

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinde

ich möchte in Zukunft meine selbst aufgenommenen Videos bearbeiten und habe beim kauf meiner neuen Kamera das Programm "Adobe Premiere Elements 11" dazu erhalten. Nun habe ich aus Spaß ein video rendern lassen und meine CPU ist zu 100% Ausgelastet und das ganze dauert auch recht lang. Ich habe auch schon was von GPU beschleunigten Videobearbeitungsprogrammen gehört und wollte fragen ob mein o.g. Programm dies unterstützt.
Bringt es gerenell was wenn die GPU da mitarbeitet. Falls das o.g. es nicht unterstützt könnnt ihr mir vielleicht noch weitere programme aufzählen die das unterstützen?

Hallo liebe PCGH-Gemeinde

ich möchte in Zukunft meine selbst aufgenommenen Videos bearbeiten und habe beim kauf meiner neuen Kamera das Programm "Adobe Premiere Elements 11" dazu erhalten. Nun habe ich aus Spaß ein video rendern lassen und meine CPU ist zu 100% Ausgelastet und das ganze dauert auch recht lang. Ich habe auch schon was von GPU beschleunigten Videobearbeitungsprogrammen gehört und wollte fragen ob mein o.g. Programm dies unterstützt.
Bringt es gerenell was wenn die GPU da mitarbeitet. Falls das o.g. es nicht unterstützt könnnt ihr mir vielleicht noch weitere programme aufzählen die das unterstützen?

Das die CPU 100% ausgelastet ist ist normal, und das das ne Weile dauert auch ;)
Premiere Elements 11 unterstützt keine GPU-Codierung und auch keine GPU beschleunigte Effekt-Berechnung.
Es ist auch generell so, dass GPU encoding 1. wenig bis gar nichts bringt und 2. auch optische Nachteile mit sich bringt. Also Videos immer lieber per CPU rendern.

Ob sich jetzt extra Software, die auch GPU-Beschleunigung zur Effektberechnung mitbringt, für den Heimanwender lohnt glaub ich eher nicht.
Aber AfterEffects CS6 unterstützt das laut Adobe Homepage ;)

Bei ner nVidia Graka ab/inkl. GTX6xx müsste man mal googlen obs Software gibt, die den nVENC nutzen kann und obs dazu schon Erfahrungen gibt.

Aso ok, dann lohnt es sich natürlich nicht einen extra Software dazu zukaufen. Muss ich wohl meine CPU aufrüsten wenn ich es schneller haben will. Gurke nämlich noch mit meinen alten Q9550 rum ^^

Also GPU-Encoding bringt enorm viel in Sachen Geschwindigkeit - allerdings ist die Qualität schlechter.
Allerdings braucht die GPU auch die CPU - es ist nicht so, dass die CPU dann nichts zu tun hat.
Wenn ich den Multi der CPU runterschalte, während die GPU das Video encodet, bricht die Kodierleistung stark ein.

Quicksync nehme ich immer, wenns schnell gehen soll - um mein Tablet mit Videos zu betanken. Auf 7" sieht man keinen Unterschied. :)
Ist nicht so, dass der Qualitätsunterschied direkt ins Auge springt - wer wichtige Momente des Lebens auf Video aufnimmt, sollte sich aber beim Kodieren nach dem Schnitt ruhig etwas Zeit für die Qualität nehmen.

Zurück