• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videobearbeitung + NFS bis 800 Euro

Gespy

Schraubenverwechsler(in)
Ich hatte vor einigen Monaten schoneinmal gefragt, allerdings bin ich dann noch nicht dazu gekommen einen PC zu kaufen. Deswegen wollte ich jetzt nochmal fragen, ob es vielleicht etwas gibt was in der Zwischenzeit günstiger geworden ist oder was es neues gibt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800, wenn es unbedingt noch etwas Entscheidendes gibt, was man haben "muss" 850

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mir wäre ein kompletter fertiger PC eigentlich lieber, aber zur Not kann ich es auch selber zusammen bauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Win 7 Lizenz (mit Upgrade auf Win 10 dann natürlich)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Acer P226HQV

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Adobe After Effects, Photoshop, Lightroom, Pinnacle und ich würde gerne das neue Need for Speed spielen können (muss allerdings nicht auf höchsten Details usw. sein)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250 GB SSD und 1 TB Speicher wären gut

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es wäre nett, wenn er einigermaßen leise wäre.

Wäre toll, wenn ihr mir da was empfehlen könntet :) .

Soll es denn mehr in Richtung Gaming oder in Richtung Videobearbeitung gehen?

Wenn es mehr in Richtung Gaming gehen soll:
850€ i5 380 Skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU

Für Videobearbeitung:
900€ i5 380 Haswell Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das ist zwar noch Haswell, also nicht die ganz aktuelle Plattform. Aber bei Haswell gibt es leider keine Xeon-Prozessoren, die auf "normalen" Mainboards laufen und die i7 sind einfach über deinem Budget.
Man kann zwar eine Konfiguration mit einem i7 machen, aber dann muss man bei der Grafikkarte sparen.

Daher wäre interessant zu wissen, wo mehr dein Fokus drauf liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Soll es denn mehr in Richtung Gaming oder in Richtung Videobearbeitung gehen?

Wenn es mehr in Richtung Gaming gehen soll:
850€ i5 380 Skylake Preisvergleich | geizhals.eu EU

Für Videobearbeitung:
900€ i5 380 Haswell Preisvergleich | geizhals.eu EU

Das ist zwar noch Haswell, also nicht die ganz aktuelle Plattform. Aber bei Haswell gibt es leider keine Xeon-Prozessoren, die auf "normalen" Mainboards laufen und die i7 sind einfach über deinem Budget.
Man kann zwar eine Konfiguration mit einem i7 machen, aber dann muss man bei der Grafikkarte sparen.

Daher wäre interessant zu wissen, wo mehr dein Fokus drauf liegt.

Hey Schnuetz1,

ich glaube du meinst das Skylake keine Xeons hat die auf normalen Boards laufen ;)
Soll keine klugscheißerei sein lediglich ein Hinweis damit auch der TE bescheid weiß :)

Zurück