• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Videobearbeitung bis 1200 Euro

Vid3o

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich suche einen Rechner für Videobearbeitung (Pinnacle, GoPro Studio und Adobe After Effects) sowie Fotobearbeitung mit Lightroom.
Wäre super, wenn ihr mir da helfen könntet :) .

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich dachte so an 900 Euro + 300 für den Monitor, also 1200 insgesamt

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ein Monitor und eine Windows Lizenz wird benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nicht vorhanden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Videobearbeitung (Pinnacle, GoPro Studio und Adobe After Effects) sowie Fotobearbeitung mit Lightroom.
Gezockt wird nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD + 1 TB wäre gut

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht zu laut wäre nett.

Kenn mich außer mit Lightroom mit deinen Pogrammen nicht so aus. Brauchen die viel Grafikkartenpower? Wenn gute Grafikkarte hilft dann nimm sowas hier:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Laufwerk falls du es selten mal brauchst nimm extern. Wenn es häufiger ist nimm das Nanoxia Deep Silence 3 und nimm das billigste Laufwerk dazu, was du finden kannst.

Wenn Grafikkarte nicht gebraucht wird, kann man auf einen schönen i7 vllt sogar 6 Kerner gehen, dann melde dich nochmal hier.

Also für Videobearbeitung würde ich entweder auf

- Einen Haswell Xeon-Prozessor setzen
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- oder einen Haswell 6-Kerner.
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen Vier-threader würde ich die Arbeit nicht machen lassen. Mainboards für Skylake-Xeons sind leider derzeit zu teuer. daher die beiden Haswellkonfigurationen.

Also für Videobearbeitung würde ich entweder auf

- Einen Haswell Xeon-Prozessor setzen
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- oder einen Haswell 6-Kerner.
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen Vier-threader würde ich die Arbeit nicht machen lassen. Mainboards für Skylake-Xeons sind leider derzeit zu teuer. daher die beiden Haswellkonfigurationen.

Gebe ich dir Recht wobei ich den Xeon nicht mehr kaufen würde, der ist auch relativ teuer und du hast keine Chance auf neue Anschlüsse und der i5 ist doch oftmals schneller. Ich würde glaube ich auch auf i7 5820k gehen, allerdings ist es da schwer im Budget zu bleiben. Da geht der schöne 25Zöller nicht und nur 1TB HDD.

Also ein 25 Zoll Monitor brauche ich nicht, mir reicht auch was Kleineres. Momentan arbeite ich mit 17 Zoll und eigentlich reicht mir die Größe sogar, nur die Bildqualität ist mittlerweilen sehr in die Jahre gekommen.

Wenn man NVIDIA glauben mag sollte man wohl für After Effects auch eine Grafikkarte verbauen.
"Render Times for a Suite of Five Compositions with Ray-traced 3D Layers in After Effects:
65:42.3 CPU-only (8-core 3.47 GHz Intel Xeon 5690 PC)
12:21.1 NVIDIA Quadro K2000
01:40.7 dual NVIDIA Quadro K6000 "
Wobei man natürlich nicht für die Komplettpckonfiguration so eine teure Grafikkarte nehmen kann.

Edit:
ich kenne mich leider mit der Technik überhaupt nicht aus...
Aber laut google verwendet After Effects und Pinnacle "CUDA".
GoPro Studio leider wohl nur CPU.
Aber in den Anforderungen von GoPro steht:
"Grafikkarte, die OpenGL 1.2 oder höher unterstützt
Empfohlen für 4K-Bearbeitung und -Wiedergabe: Intel HD4000 oder besser
(oder eine ähnlich gute Grafikkarte)"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Videobearbeitung so betreisbst, dass du dafür einen eigenen PC brauchst, dann solltest du doch einen vernünftigen Bildschirm kaufen. Du wirst die 25 Zoll nicht mehr hergeben wollen, glaube mir.

Wenn CUDA unterstütz wird, dann sollte man eine Grafikkarte nehmen, z.B. eine GTX 960. Das ist ja aber bekannt bei Lightroom.
Die Quadro K6000 sprengt leider das Budget. Ohne PC drum rum. :D

Ist ne Kepler da nicht sinnvoller? Wenn nur Videos geschnitten werden...

900€ wird eng mit 2011-3

400€ 5820k
250€ z99
040€ Brocken 2 o. ä.
090€ DDR4 3200MHz *
090€ SSD 850 evo 250GB
060€ Seagate Desktop 1TB
070€ Deep Silence 3
055€ G450M **
~50€ AMD/NV GraKa, evtl gebraucht ***

*schneller RAM soll ja bei Anwendungen helfen, evlt ist das aber ausserhalb des Budgets

**Ohne starke GraKa dürfte das ja reichen

*** Wenn nicht gezockt wird würde ich nur das nötigste an GraKa verbauen, ein starker Prozi hilft mehr als CUDA (ich hab nur kurz gegoogelt, brauchst du wohl nicht wirklich). Vor allem können auch nicht alle Anwendungen CUDA und viele laufen inzwischen auch mit OpenCL/OpenGL.

Preise aus dem Kopf, hab nicht nachgerechnet da Handy.

Wenn Videos geschnitten werden sollen würde ich mindestens 24 Zoll nehmen, darunter findest man meistens eh nichts mit angemessener Qualität. Und ein IPS Panel wäre hier auch sinnvoll.

Wenn du Videobearbeitung so betreisbst, dass du dafür einen eigenen PC brauchst, dann solltest du doch einen vernünftigen Bildschirm kaufen. Du wirst die 25 Zoll nicht mehr hergeben wollen, glaube mir.

Ich brauche nicht zwangsweise einen eigenen PC dafür, aber mein jetziger PC ist jetzt 9 Jahre alt, hat Win XP, nur 2 GB RAM usw., auch surfen mit vielen offenen Tabs ist schon manchmal ziemlich zeitraubend, geschweige denn davon zu reden man könne ein Video rendern und nebenbei surfen, außerdem stürzt der in letzter Zeit häufiger ab, die Festplatte macht Probleme usw...
Da ich aber nicht zocke und somit sowieso einen neuen PC brauche würde ich ihn halt passenderweise auf das auslegen, was viel Leistung braucht. Ich denke mal, dass surfen weniger rechenintensiv ist als Videos bearbeiten :D .

So jetzt kann ich auch mal rechnen und Links schicken. Kommt gleich.

Mit nem i7 5820K hab ich es nicht wirklich günstiger hinbekommen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Ich probiere es nochmal.

Ich habe es tatsächlich geschafft: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Der Monitor ist halt unter stark unter deinem angepeiltem Budget. Ich versuch es mal mit nem 1151 Board.

Mit diesem: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder diesem: Dell Professional P2416D, 23.8" (210-AEOM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor, wobei der zweite etwas kleiner und günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Haswell-E würde ich maximal mit ddr-2666 fahren, alles andere macht nur probleme

AsRock Extreme4 x99 schlägt sich gut, bin mit meinem Board echt zufrieden!

So, eigentlich wollte ich heute bestellen, habe mir jetzt aber doch nocheinmal Gedanken gemacht.
Die Grafikkarte ist halt schon ziemlich einfach, falls ich doch mal etwas zocken wollte, wäre das ein Vorteil oder einfach sinnlos rausgeschmissenes Geld?
MSI Deutschland - GTX 96 4GD5T OC
oder die MSI Deutschland - GTX 96 GAMING 4G
(was genau ist da eigentlich der Unterschied, außer das Design?)

Die rote ist schneller. Würde aber eher dazu: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (etwas schneller, mehr Stromverbrauch, ACEs, minimal lauter unter Last) oder dazu: EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3966-KR/04G-P4-3967-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland raten.

Laut der Adobeseite ünterstützen nur Geforce Grafikkarten Windows-CUDA . Deswegen hatte ich eigentlich Abstand genommen von Radeon.
Was hat die EVGA für einen Vorteil gegenüber der MSI?
Die MSI wurde bei pcgameshardware getestet und soll sehr schön leise gewesen sein.

Laut der Adobeseite ünterstützen nur Geforce Grafikkarten Windows-CUDA . Deswegen hatte ich eigentlich Abstand genommen von Radeon.
Was hat die EVGA für einen Vorteil gegenüber der MSI?
Die MSI wurde bei pcgameshardware getestet und soll sehr schön leise gewesen sein.

Die evga ist ~20€ günstiger und nicht wirklich lauter. Ja Adobe unterstützt CUDA, aber so weit ich das verstanden habe braucht man das auch nicht wirklich. Bei videoschnitt ist dir GPU eher sekundär, beim rendering kann es durchaus entscheidend sein, ob das Programm CUDA oder OpenCL unterstützt. OpenCL und OpenGL ist auch weit verbreitet (check einfach mal bei deinen Programmen die Einstellungen), wo AMD meistens aufgrund der höheren Rohleistung besser abschneidet. CUDA ist übrigens proprietärer Mist von NV, so wie jede Software die sie machen, nur das CUDA im Gegensatz zu GW anständig funktioniert, aber das hat erstmal nichts mit Windows zu tun. Und dein Programm funktioniert ganz sicher auch ohne CUDA.

Zurück