Video und Audio über zwei getrennte HMDI Leitungen

P

predator48

Guest
Video und Audio über zwei getrennte HMDI Leitungen

Hallo und frohe Wiehnachten,

ich bin bis jetzt an folgendem gescheitert:

ich möchte das Bild über die GTX970 direkt an meinen UHD Fernseher ausgeben und den Ton über die interne Soundkarte per HDMI an das Heimkinosystem. Der Hindergrund ist, mein Heimkinosystem kann derzeit noch kein UHD Signal durchschleifen bzw. ausgeben.

Im UEFI habe ich bereits die Audioausgabe des Onboard Chips auf HDMI gestellt. Der Realtek Treiber ist installiert und Realtek HDMI Output als Standardgerät fetsgelegt. Die AUdiausgabe im NVIDIA Treiber ist deaktiviert. Es erscheinen auch grüne Balken wenn der Ton kommt. Nur auf dem Heimkino kommt nichts an. (Sobald ich die Grafikkarte ans Heimkino anstecke und die NVIDA auch für den Sound nutze habe ich Ton und Bild, nur kein UHD ist dann möglich).

Hat hier bereits jemand Erfahrung damit gesammelt, ob das überhaupt so möglich ist, wenn die Onboard Grafikkarte nicht genutzt wird?

i5 4690K
Asus Z97Pro (Wifi-Ac) mit Realtek onboard
GTX 970

MfG
Malte

AW: Video und Audio über zwei getrennte HMDI Leitungen

Evtl komplett über die Grafikkarte?

Also DVI/HDMI -> Heimkino (Ton)
und HDMI/HDMI -> Fernseher (Bild)

Die Karte hat nur einen HDMI-Anschluss, also so nicht möglich. DVI überträgt leider keinen Ton.

Der offizielle Standard sieht keine Tonübertragung vor, bei den allermeisten Grafikkarten funktioniert es aber trotzdem.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1419637131263.jpg
    uploadfromtaptalk1419637131263.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 41

Der offizielle Standard sieht keine Tonübertragung vor, bei den allermeisten Grafikkarten funktioniert es aber trotzdem.

So ist es und so klappt es bei mir seit Jahren :D. Da ich auch eine grüne Karte habe, bin ich mir auch relativ sicher, dass es bei dir funktioniert (@T.E)

Dir auch frohe Wiehnachten :ugly:
Sorry, musste aber sein xD

Haha Genial. Fällt mir jetzt erst auf.

Also ich kann den Ton + BIld per Grafikkarte übertragen ohne Probleme. Ich möchte jedoch den Ton von meiner Onboard Karte über das Onboard HDMI übertragen. Also Bild und Ton über zwei getrennte Anschlüsse. Und das scheint einfach nicht zu funktionieren.

Das muss auch funktionieren.

Du hast schon daran gedacht das Ausgabegerät in den Einstellungen von Windows zu ändern?

Ist alles gemacht. Und im BIOS wurde der Onboard Chip auf HDMI gestellt. In Windows wurde Raeltek HDMI Out als Standard festeglegt. Dort erscheinen auch die grünen Balken bei Soundwiedergabe. Nur gibt es keinen Ton am Anschluss selbst.

Jemand noch eine Idee?

Zurück