VIDEO - PCGH-Mini-PC GTX560-Edition vorbestellbar: Core i5-2500 + Geforce GTX 560 Ti + SSD [Anzeige]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu VIDEO - PCGH-Mini-PC GTX560-Edition vorbestellbar: Core i5-2500 + Geforce GTX 560 Ti + SSD [Anzeige] gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: VIDEO - PCGH-Mini-PC GTX560-Edition vorbestellbar: Core i5-2500 + Geforce GTX 560 Ti + SSD [Anzeige]
 
Irgendwie verstehe ich bei dem PC 2 Dinge nicht:
1.) bei den derzeitigen Speicherpreisen nur 4GB RAM und
2.) warum der i5-2500 ohne K - der Preisunterschied der Tray-Version ist laut Geizhals bei gerade einmal 5€ - und ein P67 Board wäre ja auch noch verbaut...
 
Ich vermute mal, als der PC erstellt wurde, war das K-Modell noch deutlich teurer. Wenn der PC einmal steht, muss der auch ein paar Monate so bleiben. Andernfalls kann man Anzeigen und Co wieder direkt in die Tonne treten und wäre ständig mit neuen PCGH-PCs beschäftigt.
 
Find ich super, dass PCGH hier so einen Mini-PC anbietet :daumen:!

Ja ich weiß,- man könnte immer etwas besser oder anders machen.....
 
Irgendwie verstehe ich bei dem PC 2 Dinge nicht:
1.) bei den derzeitigen Speicherpreisen nur 4GB RAM und
2.) warum der i5-2500 ohne K - der Preisunterschied der Tray-Version ist laut Geizhals bei gerade einmal 5€ - und ein P67 Board wäre ja auch noch verbaut...
Weil mehr als 4 gb Arbeitsspeicher im Moment nicht sehr viel bringen. Außerdem ist das ja das kleinste Problem den Arbeitsspeicher nachzurüsten.
 
So ist es, weiteren RAM nachzurüsten sollte für einen PCGH-Leser möglich sein oder nicht? Bei "K"-CPU bitte Alternate-Preise und keine Geizhals-Preise verwenden. War damals bei Alternate deutlich teurer, das sollte eh kein Overclocking-PC sondern ein schön leises Gerät mit viel Power ab Werk werden.
 
So ist es, weiteren RAM nachzurüsten sollte für einen PCGH-Leser möglich sein oder nicht? Bei "K"-CPU bitte Alternate-Preise und keine Geizhals-Preise verwenden. War damals bei Alternate deutlich teurer, das sollte eh kein Overclocking-PC sondern ein schön leises Gerät mit viel Power ab Werk werden.
Ehrlich gesagt fände ich es auch besser, eine K-CPU zu verwenden.
Ansonsten ein super PC! :daumen:
Ihr solltet immer einen Mini-PC im Angebot haben!


MfG
fac3l3ss
 
Ich frag mich einfach nur mal wieso nicht die Lüftersteuerung des Gehäuses verwendet wurde. An die würden 4 Lüfter passen, also könnte man sich die 7V Adapter sparen. Nur die vorderen Lüfter bräuchten Kabelverlängerungen, da Lian Li dort doch ein klein wenig gespart hat (Dafür sind dann die Kabel des Ein- und Resetschalter 3 mal so lang wie es benötigt gewesen wäre...)

Schade, dass ihr beim dem Gehäuse noch die alte Version des V354B verwendet. Denn die neueste version hat statt der USB 3.0-Kabel-durch-Loch-an-das-iO-Shield-führen-Lösung einfach einen USB 3.0 Header. Sollte dann plötzlich doch die neue Gehäuseversion verwendet werden, kann dann vorne garkein USB 3.0 mehr verwendet werden, weil nurnoch ein USB 3.0 auf USB 2.0 Header dem Gehäuse beiliegt und das Mainboard auch garkeinen USB 3.0 Header besitzt.
 
Hi Zusammen

Ich habe förmlich über Monate darauf gewartet, seit der Sonderausgabe "Mini-PC-Guide", dass ihr genau dieses Lian LI V354 Gehäuse näher testet und wie, nun aktuell, nach eurem ermessen komplett konfiguriert,optimiert als komplett-pc anbietet. Danke dafür:daumen:

Seit der Sonderausgabe "Mini-PC-Guide" habe ich mir genau dieses Gehäuse in der Farbe Silber zugelegt und angefangen nach und nach optimal mit Hardware zu konfigurieren.

Ihr schreibt in eurem Artikel zu diesem Produkt,dass es für euch eine Herausforderung gewesen ist diesen Mini-PC zusammenzustellen.
Dies kann ich nur all zu gut bestätigen.
Ich habe 2 Monate gebraucht,und mehrfache Umtauschaktionen (unpassende CPU-Kühler,Lüftervariationen,Netzteile,Speicherriegel mit Kühlkörpern) bis ich ein passendes und rundlaufendes System in diesem Gehäuse hatte.

Ich habe mir das passende Video von dem PC angesehen,als auch die Fotos.
Mir ist dabei aufgefallen, dass ihr die im Auslieferungszustand hinten angebrachte Lüftersteuerung (Drehpoti) weggelassen habt.Aus welchem Grund genau?Auf welche Komplikationen seit ihr beim Konfigurieren gestoßen?
Stieß die Lüftersteuerungsplatine an den CPU-Kühlkörper oder an die Grafikkarte?Ich bitte um nähere Erläuterung.:schief:

Hier meine Hardware im LIAN LI V354 Silber


ASUS M4A88TD-M EVO/USB3, AM3, mATX

AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3

Arctic Cooling Wärmeleitpaste MX-2 Tube 4g (nur auf CPU)

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL7 Dominator

Corsair Force SSD 60GB 6,4cm (2,5") SATA II

MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC, 1024MB, GDDR5, PCI-Express

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

Xigmatek Achilles HDT-S1284C, AM2/K8 (sehr leise mit dem vorhandenen Standartlüfter und Bios-Einstellungen auf Silent)

Mit Standartmäßiger Lüftersteuerung des Gehäuses auf der Rückseite (bei PCGH-Version nicht vorhanden), auf "Mittel" ist die Lautstärkke des gesamten Systems in stiller Umgebung durch ein leichtes Summen wahrzunehmen. Die F1 Samsung Spinpoint hebt sich klar aktustisch vor den laufenden Lüftern des gesamten Systems,dennoch sehr sehr leise und angenehm;) (bin da sehr empfindlich)

Den CPU-Lüfter habe ich umgedreht.er bläst auf den Kühlblock.
Den 140mm Lüfter im Gehäusedeckel habe ich auch umgedreht.Dieser dreht sehr langsam und sehr sehr ruhig auch auf den Kühlblock des CPU-Kühlers
Die beiden in der Front befindlichen 120mm Lüfter blasen selbstverständlich hinein:)
Als Option lasse ich mir noch offen,einen an der Rückseite anzubringen,der die Warme Luft aus System befördert um den Lüfter des Netzteils zu entlasten...

Systemtemperaturen im IDLE:

CPU 29°
GPU 31°
NB 28°
HDD F1 29°
SSD 21°

Systemtemperaturen nach 8 Stunden PRIME:

CPU 48°
GPU 61°
NB 34°
HDD F1 35°
SSD 28°


Falls ich was vergessen haben sollte, lasst es mich wissen

Bis dahin

ps: gerne nehme ich Verbesserungsvorschläge an oder wir diskutieren hier näher über veränderbare optimierbare Konfigurationen meines Systems und des von PCGH-Mini-PCs
 
@Dolek: Der Deckellüfter sollte für einen optimalen Luftstrom ausblasend montiert sein, warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben... Auf einen ausblasenden Gehäuseluffi (Rückseite) würde ich nicht verzichten. Der Mini-PC gefällt mir soweit ganz gut, nur der Preis ist halt gepfeffert. Aber andererseits sprechen die verwendeten Komponenten, der Zusammenbau und die Garantie für sich:daumen:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@facehugger:

danke für den tipp.aber macht das dann nicht unnötige luftverwirbelungen bzw bewirkt einen luftwirbel der sich geräuschemäßig dann auch bemerkbar macht?

sprich: der 120mm lüfter bläst auf den cpu-kühlkörper. Der 140mm zieht die luft nach oben und stört die ansaugfunktion des 120mm cpu lüfters,der den cpu-kühler "beblasen" soll:gruebel:....oder denke ich da prinzipiell falsch?!

thx für die bewertung des systems.
natürlich war ich auch erst sehr am zogern mit dem kauf des gehäuses.
da ich definitiv ein radikal anderes gehäuse haben wollte,welches für micro-atx geeignet ist, habe ich mich einfach letztenendes dafür entschieden.

desweiteren schreibt PCGH, dass Sie 7 Volt-Adapter für die Lüfter verbaut haben,anst
att der standartmäßigen Gehäuselüftersteuerung.Stellt sich für mich die Frage,was denn nun besser ist:huh:

Besten Gruß
 
Da wird nicht viel verwirbelt, anders sieht das schon mit großen Seitenlüftern (ab 180mm und größer) aus. Diese kühlen zwar die Graka und das Mobo sehr gut, andererseits zerstören sie aber den empfohlenen Luftstrom im Case. Der CPU-Lüfter soll ja auch in Richtung Gehäuserückwand blasen, deswegen ist ja da ein extra Gehäuseluffi sinnvoll. Ein Deckellüfter muss nicht zwangsweise installiert werden. Dieser ist aber durchaus eine Überlegung wert, wenn besonders leistungsfähige HW verbaut wird und so das verwendete Case schneller entlüftet werden soll, da (wie ja schon gesagt) die Physik die angewärmte Luft nach oben steigen lässt...

Meist reicht aber für ein Gaming-Gehäuse ein einblasender Luffi vor dem Festplattenkäfig und eine ausblasender Luffi in der Gehäuserückwand im 120mm-Format aus.

Gruß
 
@ dolek: Ich sehe schon, du weisst warum es sehr aufwändig ist die passenden Komponenten für so einen PC zu finden :)
Das mit dem Poti hat zwei Gründe: Zum einen sah die Verkabelung furchtbar aus, da ja alle Lüfter dort angeschlossen werden. Diesen Kabelsalat wollten wir vermeiden. Der wichtigere Grund: Wir sind der Meinung, dass 7-Volt-Adapter besser sind, da so bei einem Komplett-PC sichergestellt ist, dass der PC immer leise ist. Man weiß ja nie wer vorher daran gedreht hat und dann wundert man sich vielleicht warum der PC so laut ist. Das wollten wir vermeiden. Man braucht ja sowieso keine höheren Lüfterdrehzahlen.

@ facehugger: Genau so ist es :) Wenn man die Komponenten bei Alternate zusammen rechnet, kommt man auf den gleichen Preis. Beim PCGH-PC erhält man aber die 2 Jahre Garantie zusätzlich, baut man den PC selbst zusammen und etwas geht kaputt, hat man dagegen ein Problem.
 
Aber könnte mir jemand mal erklären wie ihr das Problem mit dem USB 3.0 Anschluss lösen wollt? Das einzige Micro ATX Mainboard mit USB 3.0 Header ist das Asus Maximus Gene-Z IV das gerade neben meinen Beinen schlummert. :D

Meine Config ist folgende:

Lian Li V354B in neuer Revision (d.h. Front-USB 3.0 Kabel mit echtem USb 3.0 Header)
Asus Maximus IV Gene-Z
Intel Core i5-2500K
8 GB Ram
60 GB OCZ Vertex 2
500 GB Samsung F3
Evga GTX 570
Seasonic X-560 (gekauft, noch nicht da)
Corsair H60 (gekauft, noch nicht da)
Und alle Lüfter sind Be Quiet Silent Wings, da die Standardlüfter einfach viel zu laut sind.
Muss nurnoch an ein Bios für die Grafikkarte gelangen um die Voltage niedriger zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supperdingen, da werde ich direkt neidisch wenn ich das sehe. Hätte diesen PC viel lieber als meinen jetzigen^^

Glaub, wenn ich iwan nomma genug Geld habe um an meinem PC runzuschrauben, dan baue ich mir solch einen Mini-PC auch zusammen:daumen:
 
Zurück